Hallo,
habe vor mir Federn zu kaufen und wollt mal Fragen wie das mit den Stoßdämpfern aussieht.
Hab die Originalen drauf und hab aber gelesen das man mit denen nicht allzutief legen darf.
bei 30/30 bzw. 40/40 kannste noch Original Dämpfer fahren... bei 60/40 brauchste schon Gekürzte
40/40 is des maximum, was du mit ori dämpfern fahren kannst, aber vom fahrverhalten eigtl beschissen dann....
mit 60er federn hast dann überhaupt keine vorspannung mehr
Jop! Ich würde aber schon bei 40/40 Federn gekürzte Dämpfer nehmen.
Ohne ist immer voll das blöde Fahrgefühl...
nur kürzere federn mit ori dämpfern is irgendwie nix halbes und nix ganzes...
würd bissl sparen und mir n sportfahrwerk kaufen, hast viel mehr freude damit
Ich hab halt die Wahl mir bis 100 Euro was zum Geburtstag zu kaufen (mein Freund mag mir das schenken) und für das Geld krieg ich kein Fahrwerk. Daher mal ganz abgesehen wäre es DUMM mir direkt en Fahrwerk zu kaufen da ich viel auf Feldwegen unterwegs sein könnte und ich mir in den Arsch beiße wenn mir ein Fahrwerk kaputt geht als nur Federn.
Deswegen soll er auch nicht zu tief sein^^.
Ich hol mir jetz 40/40 Federn und werd mir zu Weihnachten oder spätestens nächstes Jahr dann selbst ein Fahrwerk schenken wenn der Technische Zustand meines Autos wieder Fit is, das is wichtiger ^^
Wie wärs, die 100 Euro in den techischen Zustand zu stecken und dann erst ein Fahrwerk zu kaufen?
Zitat:
Ich hol mir jetz 40/40 Federn und werd mir zu Weihnachten oder spätestens nächstes Jahr dann selbst ein Fahrwerk schenken wenn der Technische Zustand meines Autos wieder Fit is, das is wichtiger ^^
Als nächstes in Planung sind die 60/40 Sportfedern die ich von meinem Männe zum Geburtstag bekommen
Es gibt schon 60´er Federn die man mit den originalen Dämpfern fahren kann. Die Federn von Powertech und KAW z.B. sind so gewickelt das es keine Probleme mit der Vorspannung bei den orig. Dämpfern gibt. Bei KAW braucht man nicht mal bei den 75´er Federn gekürzte Dämpfer!
Wie sich das fährt kann ich allerdings nicht beurteilen, die Haltbarkeit der Stoßdämpfer wird natürlich auch sehr darunter leiden.
Alex
Zitat:
Es gibt schon 60´er Federn die man mit den originalen Dämpfern fahren kann. Die Federn von Powertech und KAW z.B. sind so gewickelt das es keine Probleme mit der Vorspannung bei den orig. Dämpfern gibt. Bei KAW braucht man nicht mal bei den 75´er Federn gekürzte Dämpfer!
Ich spreche teilweise aus eigener Erfahrung. Ich hatte in einem Golf Cabrio mal 60´er Powertech Feder mit original Dämpfern und die hatten genug Vorspannung. Ein Kollege hatte im Passat 35i die KAW in 75/50 ebenfalls mit original Dämpfern und die hatten Vorspannung. Powertech empfiehlt bei seinen Federn ja auch erst ab 80mm gekürzte Dämpfer.