vw teilemarkt

endstufe plötzlich ohne saft

BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hi Leute,

vorne weg, hab SuFu benutzt , aber hat mir nich wirklich weitergeholfen.

Ich bin am verzweifeln, eigentlich dachte ich, ich kenne mich gut aus, aber anscheinend doch nicht ...

Plötzlich wärend der Fahrt, ist mir aufgefallen das keine Musik mehr läuft.
Daraufhin hab ich alles gecheckt, hab alles durchgemessen, sogar neues Remotekabel verlegt, aber die Endstufe bleibt ohne Saft, das Powerlämpchen leuchtet einfach nicht ....

Was ich ganz komisch finde ist, wenn ich das Pluskabel ab mache und dann mal messe, hab ich Saft druf, aber sobald ich es in die Endstufe ran mache und nochmal messe, passiert nix mehr Oo...

Alle Sicherungen sind i.O., vorne die große bei der Bat und beide 40A Sicherungen an der Endstufe.
Wie gesagt, es lief ja schon alles, aber dann plötzlich nicht mehr und ich bekomme sie nicht mehr zum laufen.

Jetzt seid ihr gefragt, was kann es denn nur sein ?

Gruß Tim



hast du die vordere Große sicherung mal aus dem halter raus genommen und wirklich geschaut ob sie funst? also durch gepiept?

hatte nen kumpel mal....

sonst würd ich nochma gucken wegen dem remote zum radio...ob es am kabelbaum wirklich saft hat! kannst du aber eigentlich auch messen...mach mal zündung an und guck am remote ab da saft raus kommt! wenn es das nicht ist würd ich mal ne andere endstufe versuchen...oder deine an nem anderen auto! vllt ist ja jemand so freundlich und lässt es dich testen!? riecht die endstufe denn iwie komisch? Es muss ja was mit der stromversorgung sein...ich glaub sicherung oder remote problem...

LG Olli

P.S. lieber 2 oder 3 mal kontrollieren^^


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hi, also die sicherung vorne müsst i.O., weil hinten ja definitiv saft an kommt, wenn ich das kabel aus der endstufe nehm und messe.
hab am radio sogar 2 remot kabel, wieso auch immer und ich habs remotekabel auch schon an beide angeschlossen.
wenn ich z.b. den remoteanschluss an der endstufe überbrück, passiert auch nix ...
und komisch riechen tut auch nix, alles Sicherungen sind ja auch noch i.O.

Vorher hat ja alles funktioniert, deshalb hab ich ein Masse prob. ausgeschlossen.
Massekabel is auch fest, aber könnte das Metall vllt noch bissel blanker machen, aber trotzdem müsste ja was an kommen ...



Messe doch mal einfach die spannung am verstärker (12V) gegen masse und dann gegen karoserie ob du da ein unterschied feststellen kannst.

Hast auch schon die sicherungen am verstärker gemessen?

schließ doch mal nen anderen verstärkern an ( z.b. von nem Kumpel) dann kannst auch ausschließen dass deiner kaputt ist

Gruß TImo


Also die stufe schaltet nicht auf grün? dann hat sie zu wenig saft...sie brauch ja ne gewisse start spannung...und wennn du diese nicht aufbringen kannst durch zu wenig masse oder evtl kaputter sicherung dann kann der fehler da liegen...würd erklären, warum das überbrücken nicht funktioniert hat..allerdings wenn du sagst, du hättest es richtig gemacht..hmm...ne ETON gibt bei sowas normal nicht den geist auf...hab ja die gleiche auch schade das wir so weit auseinander wohnen...ferndiagnose ist immer bissel schwierig


wie gesagt mehr als sagen: überprüfen und testen kann ich leider nicht..


LG Olli und dir noch viel glück!


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

wie gesagt, alles sicherungen i.O. und ausserdem ist sie schon gelaufen, alles war völlig i.O., aber dann plötzlich .... nichts mehr ....
immer wenn ich an der endstufe selber messe, hab ich so gut wie kein mess ergebniss, das is das was mich so stutzig macht.


Jo deshalb mit ner 2ten endstufe ausprobieren! aber an der wirds nicht liegen, die hat ne schutzschaltung und würde rot leuchten!..ich bin immernoch der meinung, das liegt am strom...ist das +12v denn neu? weil sonst ist sie evtl verrottet!? naja probier doch einfach mal...dauert nicht zu lange wie hier zu rätseln^^

LG Olli


guden,

also du hast das remotekabel direkt überbrückt, du hast alles gemessen, die sicherungen überprüft?!
dann könnte ich mir folgendes vorstellen, das der "remoteschalter" (weiß leider nicht wie die genau bezeichnung ist) also der schalter der intern über das remotekabel betätigt wird, defekt ist. müsste über ein kleines relais angezogen werden und somit die endstufe einschalten. solltest du es jetzt mit einer 2ten endstufe probieren, bei der alles funktioniert, würde ich den händler anlaufen und versuchen das auf garantie zu schieben wenn du noch welche hast. wenn keine mehr da ist, schraub sie mal auf und geh vom remote eingang die kompletten leiterbahnen oder leitungen bis zum relais / schalter. schaltet die endstufe in den protect modus und tut sich rein gar nix?

gruß

der 86cler


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hi,
ok werde es mal mit einer anderen endstufe versuchen.
stromkabel und sonst alle kabel hatte ich erst komplett neu verlegt und anfangs ging auch alles einwandfrei
und es leuchtet überhaupt kein lämpchen an der endstufe.

ich meld mich wieder, wenn ich es entweder geschafft habe oder wenn es mit der anderen endstufe funzt oder auch nich



oke, dann wünsch ich dir auf alle fälle viel erfolg


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

so hab nochmal alles überprüft, bin aber noch nich dazu gekommen eine andere endstufe anzuschliessen, das mach ich heut abend.

hab den massepunkt nochmal ordentlich sauber gemacht und neu dran gemacht und sonst alles überprüft.
ich begreife einfach nich wie es sein kann, das wenn ich das plus kabel aus der endstufe mache und messe, ich genügend spannung habe, aber sobald ich das plus kabel rein stecke und ich das messgerät an plus und minus halte , gerade mal 2 volt eingezeigt bekomme oO...
wie ist das denn bitte möglich ?
ich kann mir nicht vorstellen das die endstufe kaputt sein soll, habe sie erst 1 jahr und ausserdem sind ja alle sicherungen noch i.O.
das radio ist auch erst neu, wenns hoch kommt 1 monat ...


für mich hört sich das wie nen klassischer kurzer in der endstufe an irgendwie... vielleicht mal zu heiß geworden das nen spannungsregler die schutzfolie zwischen regler und stufengehäuse leicht angebrannt hat oder sowas, müsste nur ne stelle sein an der nicht gleich alles in rauch aufgeht...

denke mal der endstufentest wird dich da weiterbringen


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

kann ich mir kaum vorstellen, is ja nich so nen billig schrott.
beide 40A sicherungen von der endstufe sind ja auch noch i.O.
und sonst seh ich keine veränderungen an der endstufe, also z.b. anzeichen das was durchgeschmort wäre.

wie mach ich denn so einen endstufen test ?


ich meinte mit endstufentest wenn du ne andere mal dranhängst und schaust ob das bei der auch so ist

meine erste endstufe (ne crunch groundpounder, ladenpreis zu der zeit 400euro) hats ähnlich dahingerafft.. keinerlei äußere anzeichen, kein rauch nix, sicherungen heile.

inner firma mal durchgemessen und es hat die spannungswandler vom hinteren kanal zerrissen gehabt. deswegen kam ich grad so auf die idee, weil die wandler direkt mit ner isolierplatte am gehäuse verschraubt sind, könnte bei sowas halt auch nen kurzer entstehen....


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

ok alles klar, dann werd ich heut abend mal eine andere endstufe dran hängen.


Und dann berichten! sonst isses das remote!

LG Olli


beim remote würde die endstufe nciht gehen, richtig. aber die spannung sollte dann nicht in keller fallen nur weil kein remote dran ist


ja nicht zwangsläufig, nur wenn der remote vom radio kaputt wäre. 12 volt können ja immer noch am remote eingang der endstufe anliegen.
habe mich heute mal erkundet und im inneren der endstufe ist ein schalt transistor. könnte sein das der hinüber ist.


nen defekter transistor würde ja auch nen kurzschluss verursachen, was wiederrum den spannungsabfall erklären würde


alles nur vermutungen jungs

ich hab noch nie gehört, das die Eton jemals Probleme dies bezüglich hatte! ist zwar möglich aber iwie kann ich es nicht glauben^^

was misst du denn, wenn du an der endstufe auf remote und masse hällst? ich hatte das auch mal, mit ner Carpower Wanted...

Lg Olli


*klugscheißmodus an*

ein defekter transistor hat zwangsläufig kein kurzschluß zu folge, es kann lediglich keine ladung mehr auf oder abgegeben werden. das hat den gleichen efekt als würde eine sicherung in einer schaltung fehlen.

hätte er einen kurzschluß würde eine sicherung fliegen, ob geräte oder leitungssicherung, das bleibt da der selektivität überlassen. würde auf alle fälle noch einmal die leitungssicherung überprüfen und den massepunkt (haste gemacht, weiß ich) was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

*klugscheißmodus aus*





hehe wo wir gerade beim thema endstufe sind, hab da ma ne kleine geschichte

mein radio hat kein remote ausgang, hab mir gedacht das ich an das schaltbare plus des radios gehe, hatte mich aber leider gottes vermessen und bin an das dauerplus. fand das auch net tragisch, hab einfach einen schalter von ner alten lampe dazwischen gehängt. ja der hatte aber leider en wackelkontakt. also hat mir mein meister heute (nachdem mir der schalter so richtig aufn keks gegangen ist) nen schönen neuen kippschalter geschenkt und ne kleine led inklusive vorwiderstand, das ich auch immer schön vom fahrersitz aus gucken kann, ob die an oder aus ist. hab mir dann auch heute nach der arbeit gleich ans basteln gemacht, hab den schalter in die kleine mulde der mittelkonsole gesetzt und oben auf der mittelkonsole ein 3mm loch gebohrt für die led. dann den vorwiderstand in die leitung des remote kabels gelötet, die anode meiner led auch an den vorwiderstand und die kathode ( man merke - K für Kelch ) an das andere ende der leitung. natürlich alles nach dem schalter gesetzt, schalter umgelegt nix tut sich. alles wieder ausgelötet ne kleine batterie herbei und siehe da led is kaputt. jetzt musste ich wieder alles zusammen bauen und kann es morgen wieder auseinander und wieder zusammen bauen. das kommt davon wenn man nicht immer gleich sein zeuchs überprüft. morgen hol ich mir aber gleich 3 leds gibt ne schöne led reihe auf der mittelkonsole. hoffentlich siehts dann auch gut aus, sonst hat sich die mühe und das zerbohren der konsole nicht gelohnt.
frage mich echt wie ich es ein halbes jahr mit dem wackelkontaktschalter ausgehalten habe


Also ich ignorier mal dreist alle angaben von anderen und fasse zusammen...deine entstufe gibt also kein lebenszeichen von sich...du hast die spannungsversorgung überprüft...sprich 12 V liegt an(bzw wird gesenkt dank der endstufe auf 2 V)...remote is in ordnung?(einfach an der endstufe messen bzw auch abgeklemmt)

wenn das da is MUSS es die endstufe sein...ausser du hast + und - vertauscht aber dann wäre sie vorher nich gelaufen

und die sicherungen der endstufen sind nur show...son transistor is 1000mal schneller durchgebrannt...die helfen nur gegen äusseren kurzschluss...

hab auch schon abgebrannte masse leiterbahnen gesehen und ähnliches...

mfg


aber NICHT bei einer ETON...die haben schon richtige schutzschaltungen nicht wie die sony magnat ebay kernschrott stufen...und wenn doch...ist er der erste von dem ich so ein problem höre, egal an welcher eton!

Lg olli


mag dir ja net auf die beinchen treten, aber die transistoren in endstufen brauchen schon was um zu platzen

und wieso sollte man gerätesicherungen zur show anbringen, oke ich mein du bist elektroniker und ich nur der mecha, aber verstehen tu ich das nicht.


natürlich kann auch eine eton wegbrennen...
und wenn er hinten saft hat...woran solls sonst liegen als an der stufe?


Edit : die sicherungen sind nich da um die endstufe zu schützen...sondern nur für die kabel (kabelbrand)...und bei ordentlicher verlegung und vernünftigem querschnitt passiert mit den kabeln ja nix

achja ich hab damals in meiner ausbildung sehr viel zeit gehabt und in der woche ca 2 endstufen repariert und wida bei ebay verkloppt und auch selbst welche geplant und gebaut...normalerweise werden die transistoren ja so gewählt das die im normalen betrieb ewig halten...aber nun sieht man nem transistor nunmal keinen material/produktionsfehler an...passiert also doch oft genug das die wegbrennen


was wir hier machen, ist grobe haarspalterei. alles ferndiagnosen ohne jemals ein messgerät angesetzt zu haben. würde sagen, das man eh erst genaueres sagen kann, wenn die andere endstufe drin war. hatter wieder das problem, würde ich ganz ganz stark auf masse tippen, wenn diese aber funktioniert, kann auch ganz super einfach die leitungssicherung ausgeschlossen werden. aber es kann davon ausgegangen werden, das die endstufe im inneren nen treffer hat, dann werden wir wahrscheinlich trotzdem nicht erfahren was kaputt ist, denn er hat ein jahr garantie noch drauf und bevor er die aufs spiel setzt, wandert die auch wieder zurück zum händler

Edit: habe mehrere sicherungen, eine in der leitung, um die leitung zu schützen und unter anderem ist bei mir jeder kanal mit 20 ampere abgesichert. und das an der endstufe.


hab ne idee, so lässt sich leichter fachsimpeln. hab en bild angehängt und jetzt kann jeder die teile, die er meint rot makieren und wieder hochladen


Endstufe2.jpg
Endstufe2.jpg

Zitat:

ist bei mir jeder kanal mit 20 ampere abgesichert


der ausgang
an der spanungsversorgung der endstufe is eigentlich nur verpolungsschutz...sitz ne dicke diode von masse nach plus die dann aufmacht und kurschliesst...dabei sollen die sicherungen wegbrennen...sonst is normalerweise alles kleine mit schwarzem gehäuse schneller

Edit: Würde am liebsten zum ersteller fahren und spannungsversorgung selbst messen


polotreff.de
#31 - 05.07.2009endstufe plötzlich aus verstärker plötzlich aus
Antworten erstellen

Ähnliche Themen