vw teilemarkt

endstufe plötzlich ohne saft

guck mal bei dem bild das ich hochgeladen habe, im linken oberen eck der endstufe. da wo die 2 roten leitungen rangehen. das is bei mir genauso. ziehe ich eine raus, geht der jeweilige kanal nicht mehr.

Edit: Da sind wir schon zu zweit



Muss mich entschuldigen, defekter transistor kann kurzschluß erzeugen. Hatte falsch gedacht. scusy


Sorry das ich mich mal mit reinhänge. Aber das ist zu interessant.

Habe selbst eine Eton dran, aber eine PA 2802, mit ähnlichen Symptomen. Meine schaltet sich seit 2 Tagen EIN und geht meist sofort wieder AUS. Dabei hatte ich nur meine Batterie kurz abgeklemmt. zwecks ESD Halter schweißen.

Hmmm bin mal gespannd darauf was bei ihm rauskommt. Was diesen Fehler verursacht hat.



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

hab mir direkt mal 2 endstufen besorgt und werde die heute mittag mal dran hängen und ne neue powerkabel sicherung, obwohl die alte/neue ja noch i.O. ist, aber will alles auschliessen.
werde euch sofort berichten, sobald ich die endstufen drinne hatte.

gruß


Schhön dann können wir ja bald aufhören uns die köppe einzuschlagen

@Bsmithi

wenn sie jedesmal erst angeht und dann abschaltet würde ich auf ne schutzschaltung tippen...z.b. irgendein lautsprecher durch
also auch bei dir erst mal sicher gehen das du die spannungsversorgung und remote ausschliessen kannst und dann mal ohne lautsprecher testen ob sie dann an bleibt

mfg


@86cler wusst ichs doch

bin auch mal gespannt obs mit den andern amps geht, aber ich würde fast wetten das dem so ist. spannung spannung ist geboten


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

bin heute doch noch nicht dazu gekommen, sry leute will ich nicht so zittern lassen.
melde mich sofort wenn ich die endstufen drinne hatte und schonmal danke an alle die sich hier so super beteiligen


ja bin echt gespannt, ist ein sehr nervenaufreibendes thema


ich hatte langeweile und hab mal den schalttransistor einer alten billigamp ausgelötet und geschossen, dann wieder eingebaut. (es geht um den schalttransistor, welcher die stromdurchschaltung zu den verstärkerschaltungen ermöglicht)

und unerwarteter weise... genau das selbe! spannung bricht auf 3,7v zusammen, endstufe geht net an.

allerdings wunderts mich, das bei nem kurzschluss bei den stufenschaltungen nichts in richtung spule aufraucht...


wollts nur mal so erwähnen, weils mich auch so brennend interessiert hat



BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

SO

Also, ich schiess ma los

Andere Endstufe rein, power Kabel ran, Masse Kabel ran, Remote ran und geht nix DANN Remote überbrückt, siehe da es funzt ....

Dann die ETON wieder rein, power Kabel ran, Masse Kabel ran, Remote ran und geht nichts, remote überbrückt siehe da es funzt...

Remotekabel raus und so überbrückt ( so wie ich es vor 2 tagen gemacht hatte ) und es geht nichts mehr, also muss das Remotekabel vom Radio drinne sein und dann muss ich noch überbrücken damit die led leuchtet ... ich verstehe die welt nicht mehr

Hab auch dieses mal, alle Lautsprecherkabel raus gemacht und die chinch Kabel auch


Ich kann doch nicht ständig die Kacke überbrücke, wo liegt der Fehler ?


hab ich das richtig verstanden das du remote dran haben musst UNDauf 12 volt brückst den selben anschluss?

meine alte amp lief gebrückt auch ohne remote... hmh also ich muss sagen ich bin grad mit dem latein am ende..

aber es liegt schonmal definitiv an deiner verkabelung /radio das ist doch schonmal nen fortschritt

wenne jetzt noch nen ersatzradio hast was du testen kannst weißte genau was von beiden es ist


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Jo genau, also ich muss alles anschliessen so wie es soll und wenn ich überbrücke läuft die Endstufe und dann ist die Spannung auch in Ordnung, aber so wie es jetzt angeschlossen ist, war es ja schon und da lief alles Einwandfrei...
Ich hab 100% nichts falsch angeschlossen und das Radio ist noch NEU, isn ALPINE ida x-305.


Power:
Kabel non Batterie zur Sicherung ( ca. 30 cm nach Bat ), von Sicherung an die Endstufe

Masse:
Von Endstufe an Halterungen in der Reserveradmulde ( Massepunkt blank )

Remote:
Remotekabel mit Chinchkabel von Endstufe ans Radio ( passender Anschluss )


Da kann man wohl nich viel falsch machen oder ?
Kann es sein, das das Remotekabel nich genügend leitet, also nicht genügend Spannung an der Endstufe anliegt damit sie angeht ?
Aber was ich komisch finde is, das wenn ich das Remotekabel nicht drinne habe und überbrücke nichts funktioniert, aber wenns drinne ist schon oO


ich hab mich jetzt nicht voll reingedacht, aber nen defekt an der remoteleitung wäre doch theoretisch möglich....in die richtung halb abriss oder sowas.. aber denn sollte die brücke gehen ohne remote...

zieht vielleicht der remoteanschluss im radio was auf masse ? das da nen defekt ist? kann ja auch bei neugeräten mal passieren....

sonst echt keine ahnung mehr so langsam


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Hab extra eine neue Remotleitung verlegt, also das da was sein soll kann ich mir kaum vorstellen.
Bin noch am verzweifeln .....


Supi...ich wurd mal wieder bestätigt!

Naja du hast nen neues Radio..vllt liegt dort, das Problem?!
Hatte doch geschrieben, das du zu wenig saft auf der leitung hast...

naja du bekommst es schon raus...soviele möglichkeiten haste eh nicht mehr


LG Olli


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Ja aber mit dem Radio gings ja, alles was ich da jetzt drin habe ist da zusammen, zum ersten mal gelaufen.
Bringt vllt ein Remotekabel mit einem höheren Querschnitt was ?


ich glaub nicht! Versuch auch nochmal die sicherug hinter der Batt zu wechseln...und du kannst das remote auch am antennen ausgang vom radio anschließen...nur weils vorher ging, muss es jetzt nicht auch noch gehen!

LG Olli


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Ok, aber am Kabel selber kanns nich liegen, is ja ganz Neu.
Wie ?, ich soll das Remotekabel an den Antennenausgang hängen ?


nimm dir mal deine betriebsanleitung zu herzen!...du brauchst nur ein signal strom...ich weiß nicht wie das bei deinem Alpine ist...da steht sowas drin, welches signal wofür steht^^

LG Olli


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Das is mir schon klar, dafür is ja die Remoteleitung da.


@ olli an zu wenig saft auf der remoteleitung kanns net liegen, das würde nicht die versorgungsspannung gegen nen potenzial ziehen.. und das ist ja der fallw enn die spannung auf 2 volt absackt....

deswegen hab ich auch dieses gefühl das das nich nur remote sein kann... ist ja unabhängig vom spannungsanschluss der endstufe...

halt mal, remote ist ja nur ne signalspannung, die die endstufe anschaltet in dem sinne, somit schaltet das remote nen transistor, welcher die 12V versorgung der amp durchsteuert... was wäre, wenn selbiger im arsch ist, und zwar hervorgerufen durch nen spannungsfehler auf der remoteleitung, die vom radio kommt?

also kurz: spannung am remote zu hoch durch fehler im radio
=schalttransistor fetzt
= endstufe geht nicht mit remote an

obwohl, denn würde es bei der komischen brücke auch net gehen... ich verzweifel da grad dran^^ zerbreche mir echt finster den kopf drüber


ja aber manchmal hat man auch noch andere leitungen Übrig..wie bei manchen radios...die antenne oder ähnliches...

Sorry...kann dir so von hier nicht wirklich helfen...wäre ich bei dir, würden wa jetzt schön musik hören^^

LG Olli


du glaubst garnicht, was es manchmal für verblüffende sachen gibt^^
Ich hatte es mal, da war die sicherung (schei..glassicherungen) angerottet, und wir haben gemessen...11,9 Volt an der stufe..nur sie hat nie durchgestartet! gleiches problem was du beschreibst^^ und dann hab ichs gesehen, das sie im eimer war...war sogar noch durchpiep bar!

Naja viel glück

LG Olli


gleich setz ich mich ins auto und fahr zum kohlemann. das belastet mich wirklich sehr


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

weiß auch nicht was ich noch machen soll ....


BRAUNER
  • Themenstarter
BRAUNER's Polo 6N

Sonst irgend jemand ne ahnung ?
Also eigentlich können wir die Endstufe ja ausschliessen, da es bei einer anderen genauso ist.
Was könnte an der Remoteleitung nicht i.O. sein, das es zu so einem Fehler kommen kann ?
Möglich das es am Radio liegt oder eher unwahrscheinlich ?


also ich würde mal versuchen nen anderes radio zu testen.. ansonsten ehrlich gesagt keine ahnung mehr


kleiner tipp bei mir war das selbe prob gestern habe mal die sicherung mit alufolie gebrückt (sollte man nciht machen ich weiß dann ging alles wieder nu habe ich ne neue sicherrung und den passenden halter dafür gekauft nu geht alles wieder ^^ maybe hilft es dir ja ^^


anscheinend hört hier keiner auf meine tipps!

naja ok


hören schon drauf, ich gehe nur davon aus das er das auch probiert hat und gehe davon aus das das problem weiter besteht, sorry, nicht übergangen fühlen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen