vw teilemarkt

hintere boxen schalten ab

smylee
  • Themenstarter

hi @ all

habe folgendes problem mit meinem polo:

neue boxen drinne, alles auch neu verkabelt usw. aber beim lauten musikhören schalten die hinteren boxen sich öfters mal von selbst ab. plus hab ich das gefühl, dass das schneller passiert, wenns warm is draußen..
irgendwann gehen sie dann von selsbt wieder an, oder wenn man das radio kurz (oder länger) ausschaltet.

das Radio hat glaube ich 40 watt, die boxen hinten 60, wenn ich das grade richtig im kopf hab!? könnts das sein? Radio zu schwach auf der brust?
falsche masse!? (hab ich hier grade irgendwo gelesen..)
wie werd ich das los?

grüße,
der smy



Also zuerst einmal die Grundlegenden Dinge:

1. Boxen gibt es im Auto nicht sondern nur im Ring. Das was du meinst sind wahrscheinlich die Lautsprecher.

2. Alle Kabel sauber verlegt? Keine Wackelkontakte vorhanden?

Lautsprecher an sich fallen eigentlich nicht aus oder schalten sich nicht ab - klar das kann auch vorkommen, aber das würdest du riechen. Zudem hat dein Radio keine 40W sondern vllt. 5 - 10W RMS.

Beim nächsten Ausfall gehst du mal hin, baust das Radio aus und schaust ob es irgendwie heiß geworden ist.


Zitat:

falsche masse!? (hab ich hier grade irgendwo gelesen..)


Öhm, du hast aber deine Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen oder? Also kann es da nix geben was falsche Masse hat...


Vielleicht schalten aj auch nur die Hochtöner ab...Schutzelement...

das klingt so ähnlich.

Was für lautsprecher hast Du denn hinten?

Marco



gelöschtes Mitglied

    Da es noch nicht ganz geklärt wurde:

    Du hast keine Endstufe verbaut, oder?
    Ich denke einfach, dass du dein Radio einfach überlastet.

    Fabrikate zu nennen wäre schonmal nicht schlecht, wie aber der Teilegott ja schon gesagt hat.


    Also:

    Marke und Bezeichnung von Radio und Lautsprecher bitte.


    smylee
    • Themenstarter

    so, freunde der nacht,
    also erstmal sehr cool, dass sich hier so schnell so viele hilfsbereite seelen einfinden, danke dafür!

    nun zum grundlegenden:

    - natürlich meine ich die lautsprecher, was denn sonst.

    - kabel und steckverbindungen sind alle in ordnung.

    - und dass das radio die Lautsprecher (oder besser vllt. die Ausgnagskanäle) abschält is mir auch klar

    - das Radio wird SCHWEINEHEISS! merkt man schon an den CDs wenn man sie rausholt. das radio selbst hatte ich natürlich auch schon draußen und mir fast die flossen verbrannt (hatte ich das nicht erwähnt!? sorry, war schon spät..)

    - Lautsprecher sind direkt am Radio, jep.

    Radio ist ein Grundig SCD 3490 RDS (scheinbar wirklich 4x40 Watt)
    Lautprecher: Kennwood KFC-E6935 (6x9)
    4 Ohm
    Peak Power 350 Watt
    Rated Power 60 Watt

    hab mir schon auch gedacht, dass das radio mit den lautsprechern einfach überlastet ist, aber irgendwie muss man dem doch herr werden...


    gelöschtes Mitglied

      Dafür sind wir da


      Die internen Endstufen geben fast immer Pauschal 4x40-55W an.. das ist aber leider n utopischer Wert.

      Ich kann dir nun folgende Lösungsansätze vorschlagen

      - Endstufe verbauen. Dann würde ich darüber aber eher die vorderen Lautsprecher als hinteren ansteuern.

      - Nicht so laut drehen


      Bist du sonst mit dem Radio zufrieden?


      smylee
      • Themenstarter

      naja, "sonst" bin ich mit dem radio schooon zufrieden... :p
      aber die geschichte fällt halt schon arg ins gewicht.

      hm, dacht ich mir schon.. warum soll ich denn mit ner endstufe die vorderen (kleinen, schwachbrüstigen, fast-nur-höchtöner-) lautsprecher ansteuern, statt die fetten hinten!?!?
      das musst mir erklären..

      wie teuer wird das mit so ner endstufe? sollte schon was taugen, dann..
      ansonsten bleib ich erstmal bei der Außentemperaturabhängigen Lautstärkeregelung...

      btw. weiß jemand, ob beim 86c coupé (Bj. `91) vorne serienmäßig pioneer lautsprecher drinne waren, nur so aus neugier obs noch die originalen sind..


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        naja, "sonst" bin ich mit dem radio schooon zufrieden...

        Gibt von Alpine z.b. (herrliche Marke) günstige Modelle, die auf jedenfall mehr können

        Zitat:
        hm, dacht ich mir schon.. warum soll ich denn mit ner endstufe die vorderen [...
      • lautsprecher ansteuern, statt die fetten hinten!?!?
        das musst mir erklären..

      • Spätestens hier muss es bei dir klick machen: DU sitzt vorne, ergo sollten da gute Lautsprecher sein. Nicht hinten

        Zitat:
        wie teuer wird das mit so ner endstufe?

        Guck dir mal die Monacor Endstufen an (Gibts im Fachhandel oder auch bei ebay) Die sind ganz okay für die Einsteigerklasse. Ich fahre die selber (Wanted Serie) rechne da mal so mit ~200€ zzgl ca 50€ Verdrahtungsmaterial

        Zitat:
        btw. weiß jemand, ob beim 86c coupé (Bj. `91) vorne serienmäßig pioneer lautsprecher drinne waren,

        VW und Blaupunkt sind ganz dicke Kumpels, Pioneer wurde meines wissens nie Werkseitig von VW verbaut!


        gelöschtes Mitglied

          versuch mal in dem du die hinteren lautsprecher abmachst ob dein radio dann immernoch so heiss wird wenn ja drehste es mal rum das du die vorderen abmacht und nur die hinteren laufen lässt obs dann immernoch heiss wird.

          DENN ne endstufe einzubauen is zwar ne lösung aber kein MUSS

          denn es kann nicht sein das man nen radio drin hat der kochendheiss wird das gibts nicht da stimmt was net. daher versuchs mal obs an den lautsprechern häng so wie ich gesagt hab kannste es testen ansonsten liegt es an dem endstufenteil, im radio dann schickste das ding einfach mal bei grundig ein.

          autoradios werden rundsätzlich ziemlich warm aber so heiss das sie abschalten DÜRFEN sie einfach nicht werden



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            autoradios werden rundsätzlich ziemlich warm aber so heiss das sie abschalten DÜRFEN sie einfach nicht werden


            Mhh.. wieso nicht? Dafür ist die thermische Schutzschaltung doch da?

            Wer "Leistungsstarke" (die Anführungszeichen sind bewusst gesetzt) Lautsprecher verbaut, der muss diese auch Versorgen können.

            Die interne Radio-Endstufe schafft es nicht, wird warm, die Schutzschaltung wird aktiv um sich zu "aklimatisieren"

            Die Mühe mit dem einschicken würde ich mir nicht machen bei dem Grundig...


            gelöschtes Mitglied

              naja es ist ja so das er lautsprecher ja nichts weiter macht als die wechselspannung mit der spule umzusetzen

              der radio steuert den lautsprecher mit dem an was er schafft wenn man den radio natürlich dauerhauft im verzerrungsbereich aussteiern lässt in natürlich klar das er das net lang macht aber ich meinte jetzt auch eher, sagen wir im normalen aussteier bereich, darf ein radio nicht so heiss werden da isses absolut unrelevant ob da ein lautsprecher dran hängt mit 1000W oder mit 100W denn das ist nur das was er aushält und nicht das was er bekommt


              smylee
              • Themenstarter

              na gut, da führt wohl auf dauer kein weg an einer endstufe vorbei..
              hab vielen dank für deine hilfe

              nur klick gemacht hatts immernoch nicht!? die pioneers vorne sind gut. Höhen, Stereo-/Raumklang mäßig top. und mit denen scheint das radio auch keine probleme zu haben.
              nur hinten sitzt doch die geballte kraft der 6x9", 700 Watt (jaja, ich weiß ) ergo brauchts da die leistung einer endstufe!?!?
              für das kribbeln im bauch und so (weißt schon, was ich meine )
              und für die dicken kennwoods wäre vorne auch überhaupt kein platz..
              *überleg..* muss ziehmlich witzig aussehen, mit denen im armaturenbrett...

              kurz: du meinst wenn ich die vorderen über ne endstufe ansteuer, packt das radio die hinteren auch ohne. das is der punkt, den ich nicht nachvollziehen kann...

              edit:
              gut, da waren ein paar schneller..

              - [...

            • das was er kann, nicht dass was er bekommt [...
            • interessanter ansatz..

              - das mit dem umstöpseln werd ich wohl mal versuchen... muss ich aber denk ich an nem kühlen tag mal machen, wenn die sonne draufbruzzelt isses eh schon vorm einschalten heiß...

              - abschalten tun die endstufen weit unter dem verzerrungsbereich schon, eben erst nach einer weile...


            • gelöschtes Mitglied

                naja die vorderen über die endstufe und die hinteren übers radio is blödsinn denn da bekommst ja logischerweise von hinten nichts mehr mit esseidenn du muss es so einpegeln das es wieder passt dann bringt dir die endstufe auch nichts.

                aber nochmal. das radio hat ne macke oder mit deinen ovalen hiten stimmt was net denn es kann einfach nicht sein dasn radio so glühend heiss wird glaub mir das ist einfach nicht normal und das hat schon nichts mehr mit den lautsprechern zutun. ich hatte auch ne zeitlang die 4 lautsprecher über den radio ( 4x 6x9") und en sub über die endstufe und da is niemals was so heiss geworden wie du es beschriben hast


                gelöschtes Mitglied

                  Die Radioendstufe ist einfach Überfordert, ich halte von Grundig im Auto eh nix. Ich würde das nicht reparieren lassen, sondern einfach bei ebay verticken und was "anständiges" kaufen.
                  Dann könntest du wahrscheinlich (bei einem gutem Radio) auch -erstmal- auf eine externe Endstufe verzichten.
                  Auf langer sicht kriegt man aber nur mit einer Endstufe einen guten Klang im Auto hin.


                  Zitat:


                  kurz: du meinst wenn ich die vorderen über ne endstufe ansteuer, packt das radio die hinteren auch. das is der punkt, den ich nicht nachvollziehen kann...


                  Mhh wie soll ich es erklären..

                  Stell dir ein Konzert vor,.. du stehst in der erste Reihe und dein bevorzugter Artist, spielt sich ca 10m vor die Seele aus dem Leib.. sogar dein Lieblingslied.

                  Das einzige, was irritierend ist, dass du seine Stimme rein theoretisch zwar von der Distanz her hören könntest, diese aber von Umgebungsgeräuschen anderer Fans (=Fahrgeräusch etc) übertönt wird..
                  Und die blöden PA-Audio-Aufbau-Leute haben die großen Lautsprecher alle hinten aufs Gelände gebaut, also spielt es aus deinem Rücken..

                  Keine gute Vorstellung, oder? Genauso ists bei dir im Auto momentan.
                  Die guten Lautsprecher immer nach vorne, denn deine Ohren sind auch leicht nach vorne geneigt.
                  Wenn dort gute spielen, brauchst du hinten keine Mehr..
                  Manche brauchen den Rearfill oder eine Art "Mitfahrerbeschallung", ich nicht.

                  Was für ein Polo fährst du eigentlich? Vll. kann man sich ja was bauen (Doorboards etc..)

                  Ob die großen 6x9 vorne oder hinten spielen ist egal.. Fakt ist, dass das Radio mit den Pioneers und den 6x9 Lautsprechern gleichzeitig nicht klarkommt..

                  Grüße

                  Tristan (witzige Beschreibung, habs nochmal durchgelesen und musste selber lachen)


                  smylee
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  naja die vorderen über die endstufe und die hinteren übers radio is blödsinn denn da bekommst ja logischerweise von hinten nichts mehr mit esseidenn du muss es so einpegeln das es wieder passt dann bringt dir die endstufe auch nichts.


                  thats the point!
                  zudem zerren die kleinen tröten vorne viel früher, weshalb ich die immer etwas leiser habe..

                  hm, lautsprecher durchmessen?
                  ich setz mich mal rein, bin bald zurück


                  Also ich würd auch sagen das da was nicht mit deinem Radio stimmt.

                  Bei mir waren auch vorher so 6*9 ich glaub Axton dinger drin und die haben mit meinem Blaupunkt Kassetten Radio auch nicht abgeschaltet.

                  Sie haben sich nur beschissen angehört ab einer bestimmten lautstärke. Und das hatte auch soweit ich weis 4*40(4*5RMS) Watt.


                  gelöschtes Mitglied

                    mach dir doorboards und setz dir nen 2 weg system rein mit nem 16er bass

                    ich selbst hab nur 6x9" pioneer in den türn is auch ganz ok aber gibt besseres


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:


                      thats the point!


                      Fakt ist, dass dein Radio eindeutig die Schwachstelle im System ist.
                      Wie gesagt, bei ebay verticken und ein schönes Alpine kaufen..
                      Geht bei ca 120 Euro los und hat fast ein open end nach oben..

                      Ich würde empfehlen dich so bei 200-250€ zu orientieren - da kriegt man schon was sehr ordentliches.
                      Wenn du das gemacht hast, wirst du erkennen das deine Lautsprecher alle (Aussentemperaturunabhängig) funktionieren.

                      Über den Sinn oder Unsinn von "Leistungsstärkeren" Hecksystem im Vergleich zum Frontsystem kann man dann immernoch debattieren!


                      smylee
                      • Themenstarter

                      @ tristan: hab deinen vorigen beitrag vollkommen übersehen, sorry...
                      jo, jetzt weiß ich was du meinst (dank der witzigen beschreibung) okee, da hast natürlich recht. aber man erspare mir allzuviel arbeit da reinzustecken.
                      Ich will mit dem Auto zuverlässig von A nach B kommen und nebenbei etwas musik hören, thats all.
                      Fahre einen 86c coupé Bj. `91 mit hinten nem boxenbrett drinne, was sowieso nicht wirklich passt und besagtem grundig radio. (bei nem kompletten fahrtüchtigen auto M I T CD-Radio für sagenhafte 120,- öcken frägt man nicht lange )
                      nur waren da eben schon kaputte 6x9 zöller drinne, welche zu ersetzen mir die einfachste lösung erschien.

                      Über Sinn und Unsinn verschiedener systeme möchte ich nun nicht unbedingt debattieren, weil ich wie gesagt einfach nur gerne musik höre, und der sound im auto so für mich so okay ist, solange alles läuft..

                      Das radio war halt auch drinne und es hat funktioniert, nachdem ich es angeschlossen hatte. wieso also eins kaufen, aber wie mir scheint führt auf lange sicht kein weg dran vorbei, schade, hab gedacht man könnte da selbst was basteln, naja..


                      gelöschtes Mitglied

                        Kein Ding..


                        Jetzt kommen wir der Sache näher,.. nachdem du deinen Standpunkt nun klar gemacht hast..
                        Nun gut. Blenden wir nun das ganze "höhere" Hifi-Wissen aus und konzentrieren uns auf "einfaches" Musik hören während der Fahrt ohne thermisch-bedingte Unterbrechungen...

                        ...Das Ziel erreichen wir (bzw. Du) am schnellsten, indem du das Radio austauscht. Eine Endstufe würde ich in deinem Fall nicht empfehlen, dass wäre ein wenig zu viel des Guten.
                        Wenn du nun ein etwas besseres Radio kaufst, ist das ja kein rausgeschmissenes Geld. Man kann es ja zum Verkauf des PKWs wieder ausbauen und weiterverwenden oder ggf. seperat verkaufen.

                        Ich bin, wie schon mehrmals gesagt, der festen Überzeugung, dass das Radio hier das Problem ist.

                        PS.: Lautsprecher in Hutablagen, die darüber hinnaus nichtmal befestigt sind, sind ein großes Sicherheitsrisiko bei einem Unfall.. Da schleudern dir von hinten in Genickhöhe gerne mal ein paar Kilos entgegen.
                        Ich will hier jetzt keinen Unmut verbreiten, aber ich wollte es wenigstens erwähnt haben

                        PPS.: Gratulation zum echten Schnäppchen! Fotos wären mal interessant!

                        Grüße
                        Tristan


                        Hat keiner deiner Freunde ein Radio zum Testen?

                        Dann weißt du es sicher. Nicht das du dir ein Radio für 200€ kaufst und dann ist der selbe fehler immer noch da.


                        smylee
                        • Themenstarter

                        also heute (ein bisschen regnerisch, angenehm kühl in kurzer hose) keine probleme... alles einwandfrei
                        scheint echt nur bei bombenhitze das problem zu sein

                        edit: keine sorge, ich kauf mir schon kein radio für 200 €uro..
                        wo kommen wir denn da hin, wenn das radio teurer ist, als das ganze auto!?


                        smylee
                        • Themenstarter

                        soo, nur der vollständigkeit halber:
                        habs nun endlich geschafft, mich dem kauf eines neuen radios zu widmen. war ja nicht mehr so akkut in letzter zeit, trotzdem is mir das alte auch einfach auf den sack gegangen! ^^
                        es ist ein günstiges pioneer deh-1100MP und ich muss sagen, das sind welten! rein klanglich, natürlich auch optisch und ich kann nun auch mp3 cds hören
                        bin auf den nächsten sommer gespannt..

                        btw: das "boxenbrett" lag anfangs tatsächlich unbefestigt in der hutablage, hab das natürlich sofort geändert, da hätte ja schonmal ordentlich bremsen gereicht und ich hab das ding im nacken! nene...

                        Hab leider leider nix zum fotografieren zurzeit, sonst hätte ich natürlich schon längst bilder hier drinne, aber im grunde sieht er aus wie jeder stinknormale rote rentner-polo mit paar kleineren dellen und macken, aber ohne rost
                        hab grade sogar nochmal neu TÜV bekommen, ganz ohne beanstandungen..
                        (außer 2-3 pillepalle-geschichten)
                        wenn er jetzt noch die 2 jahre durchhält, hab ich wohl nen echten glückstreffer gelandet
                        werd mal versuchen, bilder an den start zu bekommen

                        grüße mal wieder vom smy
                        cheers


                        Okay, hab jetzt auch ein anderes Radio. Bei mir ist das problem das es unterm Fahren lauter und leiser wird. Ich hab aber keine Ahnung woran das liegt.


                        smylee
                        • Themenstarter

                        unterm fahren

                        okay, eigentlich war ich ja der hiflesuchende in diesem thread, aber ich wills mal versuchen

                        zunächst einmal solltest du dein problem natürlich etwas genauer beschreiben, damit dir überhaupt jemand helfen kann:

                        - ist das jetzt erst mit dem neuen radio?
                        - was ist es überhaupt für eins?
                        - tritt das immer auf? oder sporadisch, regelmäßig und in welchen abständen?
                        - irgendwelche vermutungen, was zusammenhänge betrifft?

                        wenn das erst seit dem einbau des neuen radios auftritt, würd ich es einfach mal rausholen und alle kabel, stecker usw. überprüfen.
                        das geht am besten wenn du es im ausgebauten zustand mal laufen lässt und an allen kabeln bisschen rumwackelst (auf die gefahr hin, dass ich mir jetzt feinde machen )
                        musst natürlich sehr vorsichtig sein, "nur" 12 Volt können dich trotzdem schonmal ordentlich durchspulen...

                        beim wieder einbauen darauf achten, dass alle kabel hinter dem radio aus dem weg sind, nirgends spannung (im physischen sinne) oder druck drauf ist..
                        wenn das nicht hiflt, liegts wohl am radio selbst und es liegt in deinem ermessen, was du damit machst (fenster, toilette, mülltonne, eBucht...) um nur ein paar optionen aufzuzählen
                        eines dieser lose wird mein altes auch noch treffen ^^

                        cheers


                        Ja unterm fahren. Wenn der Motor aus ist ist es eher selten, aber auch da.

                        Also es ist ein Pionieer, und ich geh mal davon aus das es entweder an dem Chinc kabel oder an dem Remot kabel liegt. Hab das Radio schon herrausen gehabt und hab es laufen lassen währen ich an den Steckern gewackelt hab.

                        Dann hab ich auf gehört, kurze zeit später kamm es wieder. Es würde lauter, dann hab ich die chinc vom Sub ausgang raus gezogen und es wurde wieder leise.

                        Es ist auch nur wenn die Endstufe auch läuft. Wenn ich das Remot kabel an der endstufe abklemm ist es soweit ich weis nicht. Hab auch schon andere Stuffe getestet.

                        Selbes Problem!


                        smylee
                        • Themenstarter

                        hm, auch wenns vielleicht abstrus kling, aber vielleicht hat der lautstärkeregler nen macken
                        wird es plötzlich lauter, oder eher langsam kontinuierlich?
                        mit dem alten radio is es nicht?


                        Es wird langsam lauter. Naja mein altes Radio war ein 30€ Baumarkt Radio, das kann man mit dem nicht vergleichen.

                        Ich werd mal versuchen das Remot kabel um zu stecken vieleicht ist es dann weg.


                        smylee
                        • Themenstarter

                        okay, meine Kentnisse über Audiotechnik beschränken sich auf Studio und Livesound... im auto muss ich da passen, sry.

                        uuuund.. naja, wenn das alte doch funktioniert hat!?


                        Antworten erstellen