vw teilemarkt

Motorschaden?

green²frog
  • Themenstarter

Guten Morgen!
Am Freitag bin ich nen km zu unsrem Jugendclub gefahren, lass das Auto ne viertel Stunde stehn. Als ich wieder losfahren will springt der Karren nicht mehr an, erst als n Kumpel mich angeschoben hat.
Gestern war ich bei dem Autoschrauber aus unsrem Kaff, der hat den Luftfilter abgeschraubt, den Entlüftungsschlauch der dort angeschlossen ist zugehalten und gasgegeben, dann hat es dass Öl oben zum Ölmessstab rausgedrückt. Dann hat er gemeint da stimmt was mit der Kompression nicht, das beste wäre nen neuen Motor reinzubauen....Es kommt auch richtig schwarzer Ölstaub aus dem Auspuff und die Kerzen sowie Luftfilter waren total zugerust.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Wäre nicht schlecht, da ich kein KFZ-Mechaniker bin..... :'(



hi, ist denke noch wichtig zu erfahren, ob er normal lief als er wieder angesprungen ist.
gruß
markus


green²frog
  • Themenstarter

Oh ja, genau.
Also als er dann an war ist er ziemlich normal gelaufen.
Das geht mir so auf den Seier, erst recht weil wir vor 2 Monaten erst ne neue Kopfdichtung, Stoßdämpfer, Bremsen....reingebaut haben. War auch nicht billig. Kann das auch an der neuen Kopfdichtung liegen? Hat es da vielleicht jetzt irgendwas durchgeknallt, weil die Kompression durch die neue Kopfdichtung höher war?

Schon mal vielen Dank für die Antworten



Zitat:

Gestern war ich bei dem Autoschrauber aus unsrem Kaff, der hat den Luftfilter abgeschraubt, den Entlüftungsschlauch der dort angeschlossen ist zugehalten und gasgegeben, dann hat es dass Öl oben zum Ölmessstab rausgedrückt. Dann hat er gemeint da stimmt was mit der Kompression nicht, das beste wäre nen neuen Motor reinzubauen


Das einzige was nicht mehr passt " Is dem seine eigene Kompression!"

Autoschrauber...

Wenn du die KGE zuhälst muß der "Druck" ja irgendwo hin!

Ich würde sagen dein Motor hat nichts graviernedes!
Auf jeden Fall nicht so das du einen neuen brauchst!


green²frog
  • Themenstarter

Der hat den Schlauch zugehalten, und gemeint da is ja ein Druck drauf und jetzt läuft er ja grad mal im Standgas....
Aber da kam auch so ein richtig öliger Dampf raus und es war richtig Öl im Luftfiltergehäuse...und das ist nicht normal

Eigentlich hat aber was drauf, hat halt eher was mit Franzosenfunseln zu tun...


gelöschtes Mitglied

    Stimme da schon MS-customs zu.

    Wenn man die Kurbelwellenentlüftung zuhält muss der Druck iwo hin.
    Das etwas Öl im Lufi-Gehäuse ist, ist auch normal.

    Einen neuen Motor würde ich auch nicht sofort verbauen, die Diagnose wäre mir zu voreilig.
    Hat dein Schrauber "ZUFÄLLIG" noch einen Motor liegen, oder wie kommts?

    Fahr mal in eine richtige Werkstatt und frag da nach..

    Grüße
    Tristan


    Aber wenn du sagst er läuft normal.. Zu viel Druck sollte dort eigentlich nicht sein, aber das kann man aus der Ferne nicht beurteilen und du als Laie ja auch nicht! Das Nicht-Anspringen kann einige Ursachen haben. Springt er nicht an wenn er warm ist oder immer nicht?

    Wenn es er "zugerußt" war läuft er zu Fett! Also Lambdasonde oder Zündanlage. Habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Wende Dich doch mal an POLOBEAST 22 hier aus dem Forum! Der ist Meister ,kommt aus deiner Nähe !


    green²frog
    • Themenstarter

    Er springt sauschlecht an wenn er ne weile stand. Wenn er läuft und ich mache ihn aus, und nach kurzer zeit wieder an, dann springt er fast normal an. Braucht halt nen kurzen moment bevor er richtig läuft (Hört sich an wie bei nem Moped das abgesoffen war). Ich war erst gestern abend bei dem und hab halt gedacht bevor du morgen mal woanders hingehst schauste erst mal im Poloforum vorbei....

    Das Auto verbrennt Öl, und dass kann doch nicht an der Lambdasonde liegen oder?
    Was könnte denn da kaputt sein....


    Wenn deine Zündkerzen verrust sind, würd ich sie mal wechseln an Deiner Stelle, war bei mir auch der Fall und deswegen ging mein Kleiner auch immer wider mal aus bzw. ist nicht gescheit gefahren.

    Den Rus hab ich momentan auch noch im Auspuff aber nur weil bei mir zuviel Öl drinnen war und er es immer wider rausgedrückt hat und deswegen ist halt momentan der Motorraum verölt. Es kann auch sein das dein Verteilerfinger verölt ist und er deswegen schlecht anspringt.
    In die Richtung schon mal nachgeschaut?
    Nen neuen Motor würde ich net verbauen!



    schau mal nach ob zuviel öl oder zu wenig drin is kann sein das die kurbelwelle mal das öl schaumig geschlagen hat und der motor dann nen öl sprit luft gemisch gezogen hat daran kann es ja auch liegen ^^ das prob hatte nen kumpel mal ^^


    gelöschtes Mitglied

      Jedenfalls ist es Normal, das Öl aus dem Meßstab kommt, wen die entlüftung zugehalten wird.. der aufgebaute Druck muss irgendwo entweichen, deswegen wird dieser ja in den Luftfilter geleitet... ich zweifle die Aussage deines Freundes dahingehend auch an.. die Aussage klingt einfach unlogisch


      green²frog
      • Themenstarter

      Also ich habe gestern mittag erst Öl nachgefüllt, es haben ungefähr eineinhalb Liter gefehlt.
      Der braucht ca. 1Liter auf 1000km. Das is doch schon nicht normal oder?
      Geradeeben habe ich einmal die Verteilerkappe abgenommen und gereinigt und die Verteilerfinger sogar ganz leicht abgeschliffen, da die grün korrodiert waren.
      Und weil ich sowieso grad dabei war hab ich die Drosselklappe mal rausgebaut und gereinigt und mal reingeschaut (ich habe auch das Problem, dass ich die mal gereinigt habe und er seitdem im Stand zu hoch läuft).
      Jetzt springt er eigentlich gut an, braucht aber dann noch so 10-20 Sekunden bis er richtig in Schwung kommt.
      Meint ihr ich soll mal ein Stück fahren? Oder lieber stehen lassen?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Meint ihr ich soll mal ein Stück fahren? Oder lieber stehen lassen?


        Ich würde den über Land behutsam wieder aufwecken, also nicht zu hoch drehen lasse und den "kleinen langsam wach machen"

        Aber ich hätt gern noch weitere meinungen, von Leuten die mit solchen Standzeiten mehr Erfahrung haben!

        Grüße
        Tristan


        Was sagt der Fehlerspeicher?

        Mechnaikertricks... könnt ich auch den Auspuff zuhalten und der Motor geht aus. klare Sache: Motorschaden. Und wenn nicht vorher, dann jetzt vielleicht

        Das Zuhalten der Kurbelgehäuseentlüftung ist das herstellen der gleichen Symptome wie bei den Frostmotoren: Dort friert es dann nur zu. Effekt ist aber der Gleiche.


        green²frog
        • Themenstarter

        Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, ich denk ich werd morgen mal in ne richtige vw-werkstatt fahren. Bevor ich mir da jetzt riesen Sorgen mache und doch nichts richtiges weis. An was könnte das denn liegen, dass der Öl verbrennt?


        Ventilschaftdichtungen, die beeinflußen den Motorlauf aber nicht wirklich stark.


        was ist denn schwarzer ölstaub? qualmt der aus dem auspuff blau? das öl verbrennen und das unruhige leerlauf verhalten bzw auch ausgehen muss ja nich zwangsläufig zusammen hängen. wenn du sagst, du baust einfach mal die drosselklappe ab und machst die sauber... womit? vielleicht unsanft an den poti gekommen? mal grundeinstellung der drosselklappe gemacht?
        warum wurde vor kurzem die kopfdichtung gewechselt? was hat der motor gelaufen? macht der motor klappernde oder kreischende geräusche?
        (grad in höheren drehzahlen)


        green²frog
        • Themenstarter

        Der Auspuff qualmt weiß. Die Drosselklappe hab ich mit nem Pinsel und Benzin vorsichtig ausgewaschen und vor dem Einbau trocknen lassen. Grundeinstellung kann ich nicht machen, da ich kein Diagnosegerät habe. Die Kopfdichtung wurde gewechselt weil sie defekt war. Der Motor hat jetzt 156000 gelaufen, hört sich aber normal an.


        ÖL= Blau

        Wasser= Weiß

        Schwarz= Benzin


        Schwarz kann aber auch Rus sein!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Schwarz kann aber auch Rus sein!


          jap korrekt.. und zwar vom Benzin


          warst du bei vw?
          also das mit den farben stimmt, weißer qualmt bedeutet verbranntes wasser. kühlwasserstand normal? hast du son schlamm am öleinfülldeckel? wie sieht das kühlwasser aus? hast du die kerzen mal rausgedreht gehabt?


          Zitat:

          ap korrekt.. und zwar vom Benzin


          zu fette verbrennung


          Zitat:

          jap korrekt.. und zwar vom Benzin


          Qualmt und rußt eben doch :P


          Zitat:

          also das mit den farben stimmt, weißer qualmt bedeutet verbranntes wasser.


          Muss net unbedingt sein

          bei der Verbrennung von Benzin (eine Verbindung von C- und H- Atomen ) entsteht immer etwas Wasser.

          Jeder Benziner der Kalt ist qualmt weiß

          Macht meiner auch und der Kühlmittelstand hat sich noch nie geändert

          Zitat:

          jap korrekt.. und zwar vom Benzin


          Letzten war vor mir eine beim TÜV die de AU net gepackt hat mit nem Benziner.Der TÜVer hat es mehrmals versucht, und auch die Drehzahl des Motors stark erhöht... der hat gequalmt wie n Diesel

          MfG Ali


          ich geh ja davon aus, das es nicht beim kaltstart ist sondern auch wenn er schon warm ist....


          green²frog
          • Themenstarter

          Also, ich war heute in einer VW-Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kompression gemessen. Die haben gemeint die Kompression wär top (hat gleichmäßig etwas mehr wie 12 bar), Fehler im Fehlerspeicher waren:

          - Leerlaufdrehzahl
          - Lambdasonde
          - Temperaturfühler

          Der Typ hat gemeint die falsche Leerlaufdrehzahl hat was mit der Drosselklappe zu tun, is jetzt ja erst mal egal. Der Temperaturfühler könnte Schuld an allem anderen sein. Und der Fehler mit der Lambdasonde schätzt er kommt auch nur vom defekten Temperaturfühler. Fühler haben sie auf Lager, kommt morgen ein neuer rein und dann schaun wir weiter...

          Aber auf jeden Fall kein Motorschaden! Bin so happy.....!

          Und mein Vater kennt jemanden der mit Schrott handelt und der hat ne Drosselklappe für mich.....

          Ist heut echt besser wie Weihnachten!

          Meinungen oder Ratschläge zum Thema?


          das mit dem motorschaden haben ja mehrere leute gesagt, das es schwachsinn ist....
          temperaturfühler können ganz schöne ursachen haben, deswegen immer sinnvoll auszulesen würde auch erstmal nur den temperaturfühler tauschen, der rest kann auch davon kommen, also aufjedenfall erstmal nur den tauschen


          Wäre ja schlimm, wenn man sich bei einer Kleinigkeit gleich nen neuen Motor holt.
          Was kostet eig. der Temperaturfühler, Wärmetauscher, Thermostat etc?
          Glaube das ist bei mir auch fällig!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Der Temperaturfühler könnte Schuld an allem anderen sein.


            Sehr gut möglich.. der fühler sendet Temperaturdaten an dein Steuergerät was entsprechend das Gemisch usw. darauf einpendelt.. wenn der geber aber permanent erzählt das es draussen -40° sind liegt es sehr auf der hand das der Wagen bescheiden läuft oder nicht mehr Anspringt.. den selben defekt hatte ich an meinem 9N auch schon... dort wurde ebenfalls der Temepraturfühler getauscht.. Problem weg..


            Der tausch dauerte nur wenige Minuten und kostete mich kanppe 24€ in der Vertragswerkstatt.


            polotreff.de
            #31 - 17.06.2009http://www.polotreff.de/forum/t/167069
            Antworten erstellen