vw teilemarkt

radio geht nich an...

Chris :o)
  • Themenstarter

hi leutz
ich hab da mal ne frage, solangsam verzweifle ich an der sache...hab ein polo 2f hier stehn und will ein radio einbaun soweit so gut das auto hatte zum beispiel nur einen iso stecker undzwar den für strom...soo jetz hab ich das radio drangemacht damit es mal angehn soll...tut es aber nich hab vers. kabel bereits getauscht alle sicherungen untersucht und vorsichtshalber ausgetauscht...aber i-wie passiert immernoch nichts hab dann aus neugier das gleiche radio einfach mal in ein anderes auto eingebaut einen polo 6n bj 95 dort hat alles reibungslos funktioniert...jetz meine frage wiso bekomm ich mein radio nich zum laufen...?

erbitte hilfe

bedanke mich im voraus für eure antworten

gruß Chris



gelöschtes Mitglied

    Mahlzeit..

    Hast du denn nachgemessen ob Du Spannung auf der Dauerplus Klemme hast und Masse?

    Zündungsplus ist bei den älteren Polos z.b. garnicht vorhanden, meine ich. Von Daher wäre da vll. ne Brücke vom Dauerplus von nöten!

    Grüße
    Tristan


    Chris :o)
    • Themenstarter

    hi jaaa ich hab alles durchgemessen und überall lag 12V an...also von gnd auf b+ zum beispiel und von gnd auf antennen +



    gelöschtes Mitglied

      Mhh Antennen + Hat eig. jarnix damit zu tun.

      Zum einfachm Betrieb muss eigentlich nur auf Zündungsplus und Dauerplus sein und natürlich darf die Masse nicht fehlen.

      Alles andere braucht man zum Betrieb eines Radios nicht.


      Daher vermute ich ja auch, dass einfach nur das Zündungsplus fehlt..


      Chris :o)
      • Themenstarter

      okok aber ich hab gerade mal nachgesehn wohin willste denn das dauerplus brücken? ich stell mich gerade ein bisschen blöd an hab kein bock das zu verbocken^^


      Chris :o)
      • Themenstarter

      ich werd mal kreativ...kleine sekunde...^^


      gelöschtes Mitglied

        nicht zu kreativ werden.. einfach am Din Stecker oder am Radiokabelbaum ne kleine brücke bauen ^^


        Chris :o)
        • Themenstarter

        tut mir leid wenn ich nerve und ein bissl nebn der spur bin hab jetz 5 stunden gebastelt...und eig. keiner der sowas nich hinbekommen würde .... annste mir mal einzeichnen wie ich am stecker brücken soll ?


        Unbenannt.jpg
        Unbenannt.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Wenn ich es bei dir nun noch einzeichne, wirds total chaotisch.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • Zwischen 7 und 4 ne brücke bauen !



        • Moin.

          Mein erster Beitrag, bin neu hier

          Also so ungefähr das gleich prob hab ich auch. Hab mir vor ca. 3 tagen nen polo 86c coupe gekauft und wollte da nun auch mein radio anschliessen lassen (vom kumpel)

          Tja und irgendwer hat da an dem kabelbaum wahrlos kabel durchgeschnitten -.-

          DAs ding is, das radio war angeschlossen und lief dann ne zeitlang auch, heute bin ich dann durch ne linkskurve gefahren und zack, radio aus.

          Wir haben auch mal die sicherungen gecheckt und ausgetauscht, bringt nix. Strom is auf jeden fall da, auf dem roten kabel bei mir.

          Gibts da nich sowas wie ne universalanleitung? Zumindest ne beschreibung der kabel, die vom auto kommen, welches kabel was is?

          greetz ich


          Chris :o)
          • Themenstarter

          okay okay ich werde es versuchen hinzubekommen ich danke dir das du so viel gedult hattest und danke für deine hilfe...wenn noch was sein sollte^^ dann schreib ich einfach mal ich wünsch noch nen schönen abend...

          gruß Chris


          Chris :o)
          • Themenstarter

          hey grüß dich naja ich würd sagen wenn alles wunderbar funktioniert hat und dann plötzlich nich mehr...tipp ich mal das dein radio oder deine stecker einen wackler haben...ich wüsst nich wieso dein radio auf einmal kein bock mehr haben sollte...^^ klingt bescheuert aber ich finds am naheliegendsten


          gruß chris


          joa ich habs bei nem kumpel im wagen probiert, bei ihm sinds nur 2 stecker die er reinsteckt und zack, ging einwandfrei. Bei mir sinds auch 2 stecker aber 2 kleinere als bei ihm. Also an wackelkontakt oder offene kabel bzw bruch oder so haben wir auch schon gedacht.

          Naja wir bauen morgen die amatur aus und schauen dann nochmal nach, evtl meld ich mich dann hier nochmal


          Also ums Radio anzuschliessen brauchst nur 3 Sachen. Plus, Zündungsplus (wahrscheinlich bei dir nicht vorhanden) und Masse.
          Also, die meisten Adapter die von ISO auf Radio gehen haben das Kabel für Zündungsplus und Dauerplus schon getrennt so dass du die Problemlos ohne basteln zusammenstecken kannst.
          Ich weiss nicht ob die Farben universal sind aber bei meinem Pioneer wars zum Beispiel das gelbe Kabel war Dauerplus (sind meistens mit Etiketten angeschrieben) und das Rote Zündung, jetzt einfach das Rote trennen und vom gelben abzapfen. Dann sollte das ganze leuchten


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen