vw teilemarkt

Polo6N Elektrikprobleme ?

Carb0n
  • Themenstarter

Meine Fahrzeugdaten:
Polo 6N 1,6 l 75ps
Bj.10/94

Hallo liebe Member bin noch ganz neu hier und haben in sachen KFZ auch nicht wirklich viel Ahnung, hoffe jedoch hier jemanden zu finden der mir weiter helfen kann.
Habe vor knapp einen Monat eine Polo 6N gekauft mit 116.000km mit div. Extras : Elektr.Fensterheber + Schiebedach, Schraubfahrwerk, Wiecher Überrollbügel, Plasmatacho, Sitzheitzung 5 Stufen, Starterknopf, Raid Sportlenkrad uvm.
(2 Sitzer ) , er lief bis dato auch einwandfrei habe aber mitlerweile vollgenes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Wollte meine Tochter wie jedes zweite weekend abholen doch kurz vorm ziel , vor einer Ampel blubberte mir der Motor ab und der Polo ließ sich auch nicht mehr starten! Habe dann die gelben Engel gerufen die es auch versucht hatten ohne erfolg. Als der gute Herr vom ADAC dann jedoch die Klappe unterm Lenkrad entfernte um an die Sicherungen zu kommen sagte er nur noch owei , wer hat denn hier rum gebastelt ! Viele Seltsame Kabel alle mit Lüsterklemmen irgendwie an ein ander geklemmt. Er hatte selbst keine erklärung für das ganze! Wurde dann nach Hause abgeschleppt. Habe den Polo am darauf folgenen Tag gegenüber von daheim zu einer Werkstatt gebracht die sich auch auf den Rennsport konzentrieren und nahm an das sie das Problem schnell finden würden. Der KFZ Mechaniker meinte es könnte die Zündspule oder Benzinpumpe sein die kaputt ist !
( Er läuft in der Drehzahl unruhig zwischen 900 - 1000 Umdrehungen wackelt die nadel hin und her ) Er verbaute eine neue Zündspule die mich schonmal 105 € kostete ! Er sagte zusätzlich noch das er versucht habe ein diagnose gerät anzuschließen um den wagen auszulesen , jedoch zeigte das ihm immer nur error an! Er sagte da ist soviel am kabelbaum mit lüsterklemmen etc. rangeklemmt das das gerät es nicht schafft ihn aus zu lesen und er zwar jetzt einige teile neu bestellen könnte und einbauen kann in der hoffenung irgendwo das teil rauszufiltern was kaputt sei jedoch würde das eine menge Arbeit, zeit und Kohle kosten die ich zur zeit nicht habe ! Doch auch nach einbau der Zündspule bestand das Problem weiterhin. Er sagte ich soll mir jemanden suchen der Ahnung von Polos gerade modell 6N hat , der könnte mir warscheinlich weiterhelfen. Da mein Polo an der hinteren seiten scheibe einen aufkleber von Polotreff.de hat , bin ich auf diese seite gestoßen! Naja nun weiter zur erklärung....
Ich kann den Wagen starten und auch einige Kilimoter damit fahren jedoch wenn ich Radio oder Licht etc. anmach hat er wieder aussetzer beim gasgeben ! wenn ich diese jedoch auslasse fährt er relativ ruig. Deswegen würde ich ( obwohl ich keine Ahnung von KFZ hab ) mal annehmen das es ein Elektrik problem ist ! Doch wie kann ich da sicher sein.
Ab August 2009 fängt meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer an jedoch ist diese einige kilometer von mir entfernt und ohen Auto bin ich echt aufgeschmissen. Meine Finanziellen Mittel sind auch stark begrenzt . Ich bettel wirklich nicht gern :'( aber bitte kann mir irgendwer weiterhelfen ich verzweifle noch !

Danke schonmal für antworten im voraus .
Falls jemand mit mir diesbezüglich kontakt aufnehemn will hinterlasse ich auch mal meine Handynummer würde auch zurückrufen wenn da jemand rat weiß . tel. 01724855902



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hallo, mein erster gedanke wäre jetz erstmal die drosselklappe sauber zu machen. ähnliche probleme hatte ich auch, die nach einer reinigung behoben waren.


Sag uns doch mal wo du wohnst, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe, der dir vor Ort helfen kann. Ist glaube ich am einfachsten.

LG



naja oder stell dien polo rein vieleicht kennt den ja jemand mit der elektrik.
und wen die mangelhaft durgeführt wurde, würde ich erst einmal ordnung schaffen. zu den problemen selber kan ja sonst was sein. aber wenn selbst der tester es nicht erkennt


also ein tipp zur vorgehensweise:

bidl von dem polo uploaden, da dort ein aufkleber von hier war, könnte es sein das derjenige ncoh angemeldet ist oder ähnliches und man zB in seinen threads erfahren könnte ob mängel bereits ebsatnden oder dne user danach fragen was er genau angestellt hat und versuchen dies rückzurüsten.

drosselklappe reinigen ist nei verkehrt.

vllt ist es au die lima, die ja während der fahrt strom produizeirne sollte und es in dem augenblick zu nem spannunsgzusammenfall kommt bei lciht etc?

grüße


ich hatte mal ein ähnliches problem!
zwar bei nem 2F aber ist ja egal
bei meinem war die drosselklappensteuerung kaputt.
probiers doch mal aus!
die gibts auch billig gebraucht beim schrotthändler oder ebay.
hoffe das hilft dir weiter


Carb0n
  • Themenstarter

erstmal vielen lieben dank , für die schnellen Antworten
..hmm das mit der Drosselklappe , kann man das selber machen ? Wie gesagt bin absoluter leihe und hab keine Ahnung davon.
Bilder oder Bild vom Auto werde ich sofort hochladen ..

Ich selber komme aus NRW 47877 Willich , da steht der Wagen zur Zeit auch .


polovw.JPG
polovw.JPG
DSC00791.JPG
DSC00791.JPG
DSC00786.JPG
DSC00786.JPG
DSC00777.JPG
DSC00777.JPG
DSC00785.JPG
DSC00785.JPG
DSC00782.JPG
DSC00782.JPG
DSC00785.JPG
DSC00785.JPG

die drosselklappensteuerung ausbauen sind normal vier schrauebn.
ich weiß nur nicht genau wie das beim 6n ist.


gelöschtes Mitglied

    erst würd ich die kabel am sicherungskasten wieder in ordnung bringen und sicherstellen dass da auch alles vernünftig verbunden ist..
    vllt hat sich der vorbesitzer ja am zündschalter zu schaffen gemacht und die litzen mit stromdieben o.ä. zusammengetackert, dann kann wie in deinem fall unter großer last (licht, radio..) auch mal die spannung absacken..
    also lüsterklemmen raus und stattdessen quetschverbinder rein oder noch besser kabel zusammenlöten und mit schrumpfschlauch isolieren

    zusätzlich könntest du noch prüfen ob die kabel an batterie und lichtmaschine fest sind und die schrauben evtl. leicht nachziehen..
    sei aber vorsichtig an der lichtmaschine dass du keinen kurzschluss produzierst
    am besten machste vor der ganzen aktion das massekabel von der batterie ab und klemmst es erst ganz zum schluss wieder an dann kann eig nicht viel passieren

    viel erfolg!



    Carb0n
    • Themenstarter

    Oha das mit den Kabel klingt zwar laut beschreibung sehr leicht , aber wie gesagt hab keine Ahnung von sowas , ich glaub ich lass lieber die Finger davon bevor ich nachher noch mehr kaputt mach.
    Naja und das mit den ganzen kabeln gewirr am sicherungskasten ist nicht nur dort sondern hinter dem gesammten amaturenbrett auch hinterm handschufach da sieht man vor lauter wald (Kabel) die Bäume nicht mehr ! :(
    Ich frag mich nur was sich der vorbesitzer dabei gedacht hat ? Hauptsache alles irgendwie dranwixen und gut ist , oder wie ? Von außen hui, von innen pfui.
    Vielleicht habe ich ja glück und hier findet sich jemand der aus der nähe kommt und sich das disaster mal anschauen kann.
    Hatte gestern Abschlussprüfung ( Abendschule ) und bin Testweise mal wieder mit dem Polo gefahren ( da es auch nur 14 km bis zur schule sind ) und auf dem rückweg kurz vor einer Ampel als ich runter schalten musste und langsamer wurde , ist der wagen wieder abgesoffen und ließ sich nicht mehr starten. Ein guter Freund hatte gott sei dank die zeit mich abzuschleppen. Langsam macht das ganze keinen spaß mehr !
    Hatte vor 5 Jahren schonmal einen Polo 6N2 Bj. 2002 besessen , der war sooo zuverlässig und hat nie mucken gemacht , war echt ein sehr schönes Auto , leider musste ich ihn aus finanziellen Gründen verkaufen ( Trennung von EX mit Kind etc. kennt man ja , da werden einem die hosen ausgezogen ) Naja und jetzt das´. Leider habe ich auch keinen in der Familie/ oder der Bekanntschaft der irgendwas im KFZ bereich macht den ich eventuell fragen könnte. Weiß echt nicht mehr weiter !

    ..ach zu roadrunner noch , ja aslo die Kabel an der Batterie die habe ich schon geprüft die sitzen alle fest, habe auch sicherheitshalber mal die Endtsufe abgeklemmt da sie ja auch sehr viel Strom zieht , aber wie gesagt mit den andern kabeln im inneraum , ich habe ja keine ahnung für was die alle sind oder nicht sind da gehe ich lieber net ran !
    Danke dir trotzdem für deine Antwort


    ich hätte gesgat komm vorbei ich schau mir des ganze mal an aber das sidn 180 km ich glaube net das des lohnt:P


    Carb0n
    • Themenstarter

    Nee nicht wirklich , vor allem würde ich mit dem Polo warscheinlich nur 50km weit kommen und dann wieder stehn bleiben .
    Ich mein man sagt zwar No Risk No Fun aber in diesem Falle lasse ich das lieber ^^
    Trotzdem Danköö fürs Angebot
    Gruß


    638 km sind mir leider auch zu weit.
    Ihr seid alle "da oben"; kommt mal runter nach München, da isses eh schöner

    Drosselklappe reinigen schaffst du auch selber (lass dir halt Zeit dabei, is kein Problem):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die anderen Kabel kanst du ja mal grob nachverfolgen und schaun, was da noch alles zusätzlich reingepfuscht wurde; die zwei Zusatzanzeigen unten in der MIttelkonsole z.B.

    Vllt. is da irgendwo ein Kurzer drin.

    Wenn du etwas Zeit hast, raus mit dem ganzen gedöns und bei Bedarf Stück für Stück sauber verlegt wieder rein.
    Hab bei meiner Radioverkabelung auch gut Nacharbeiten dürfen, war wie des Stromkabel zur Endstufe durch und durch gepfuscht.
    Seitdem läuft alles wieder gut (mit der Elektrik).


  • Carb0n
    • Themenstarter

    Habe mir die Beschreibung (Reinigung der Drosselklappe ) mal angesehen und muss sagen das bekomme ich wohl auch hin, jedoch ist mir beim näheren betrachten des Luftfilters aufgefallen das da gar keine schrauben am luftfilterkasten mehr dran sind ! der deckel des Luftfilterkastens ist nur mit klips befästigt , algemein sitzt der Luftfilter sehr locker man kann ihn hin und her bewegen , ist das normal ? wohl eher nicht , oder ? Ist das schlimm oder kann das eventuell schon die ursache für meine probleme sein ?
    Danke nochmal deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen werde es am sonntag direkt mal in angriff nehmen .


    nein du hast den aea oder? hatte ich auch, der ist geklipst alles normal, ist definitiv leider nicht der fehler


    Carb0n
    • Themenstarter

    Aber ist es denn auch bei diesem modell normal das der gesammte Luftfilter sehr locker sitzt und man ihn hin und her bewegen kann ?


    Wenn der Deckel zu is, dann wackelt der auch nimmer so schlimm weil er dann ja von oben gehalten werd...

    Wenn du bedenken hast, tausch ihn halt aus ("originaler" 10 Euro bzw. K&N TauschfilterE1211 ca. 50 Euro).

    Clips sind "normal" bzw. egal - hauptsach der Deckel hält und is dicht.
    im ADX (1,3er) hatte ich auch einen geclipsten, im AEX(1,4er) hab ich jetzt einen geschraubten.

    Kannst deinen Luftfilter ja auch mal am Gummi anschaun, ob der schon brüchig oder gerissen is; kostet ja ned die Welt


    polotreff.de
    #18 - 23.06.2009drosselklappensteuerung wechseln polo 6n polo n6 elektrikprobleme polo 6n problem elektrik drosselklappensteuerung polo 6n kaputt http://www.polotreff.de/forum/t/167292
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen