vw teilemarkt

Kaltlichtkathode - Frage zur Verkabelung

area51
  • Themenstarter

Moin zusammen!

Ich würd mir gerne in jeden Fussraum eine Kaltlichtkathode aus dem PC Bereich einbauen, allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Verkabelung.

Ich hätte gerne folgende Funktionen, jede einzeln Umzusetzen ist kein Problem, aber alle zusammen... :
- Kathoden gehen an, wenn Tür aufgeht (Kathode kriegt + von der Innenraumbeleuchtung und der Türkontakt schaltet Masse)
- Kathode kann ausgeschaltet werden (Schalter trennt +)

- Ich hätte aber jetzt noch gerne, dass ich die Kathode dauereinschalten kann. Nur wie mach ich das? Wenn ich einfach den Türkontakt mit nem Schalter brücke, geht die Innenraum Beleuchtung mit an.



Mit ner diode etwa so


Pololicht.JPG
Pololicht.JPG

gelöschtes Mitglied

    Nix neues ergo auch jede Menge in der Sufu zu finden:
    http://www.polotreff.de/forum/sear...umbeleuchtung



    sorry fürs schlechte bild... hab aber nur paint hier auf dem rechner


    gelöschtes Mitglied

      Das problem hatte ich auch!habe sie nur per schalter gemacht!


      area51
      • Themenstarter

      Zitat:

      Mit ner diode etwa so
      Pololicht.JPG
      Pololicht.JPG


      Danke dir! Die Diode war das Teil was mir in meinem Gedankengang gefehlt hat.

      Wie läuft das genau mit ner Diode? Kann ich da jede Xbeliebige nehmen oder muss die spez. Werte haben? Hab sowas bisher nochnie verbaut...

      Gibt bei Conrad ne Menge verschiedene: Wenn zB als Spannung U = 200V angeben ist, dann geht die *bis* 200V richtig?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      geht doch auch einfacher


      fussraumbeleuchtung.
      fussraumbeleuchtung.

      Musst halt drauf achten das die sperrspannung in sperrrichtung größer deiner Netzspannung ist... also größer 14V

      und in durchlassrichtung den Strom abkann den das evg brauch ?A


      gelöschtes Mitglied

        Ich würde eher Grave's Variante vorziehen.. Ist die einfachste Lösung..



        polotreff.de
        #10 - 19.06.2009kaltlichtkathoden reparieren
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen