vw teilemarkt

ZKD wechseln oder nicht!?

VW-Power84
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage! Ich habe mir jetzt nen Polo gekauft...hier erstmal nen paar Daten:

VW Polo 86c Steilheck
Bj. 1991
45 PS
1.0 Lieter

Nun zur frage.....Mir wurde gesagt das die ZKD kaputt sei aber meines Wissens nach müsste sich das ja mit viel Qualm und leeren Kühlwassertank bemerkbat machen....Der Tank ist nicht leer und sehe auch nicht das der Motor irgendwo Ölt.....Nun hab ich ihn mal nen bischen warm laufen lassen und es kommt nur ein bischen weisser Rauch raus beim Gas geben.....er nimmt auch nicht sofart das Gas an und fängt erst nen bischen an zu stottern......Die Wasser- und Öllampe blinken auch immer im wechsel auf......was kann das sein!? Einer ne idee? Das Auto stand jetzt über 1 Jehr und wurde nicht bewegt....vielleicht hilft das ja auch nen bischen weiter.....Brauche eure Antworten!

Hab mal nen kleinen Bild hochgeladen aber erkennt man nicht soviel vom Motor...is ja vielleicht doch ne kleine Hilfe......

MFG Da nny



ABCD0013.JPG
ABCD0013.JPG

Also wenn die Warnlampen schon abwechselt anfangen zu Blinken und leichter weißer Qualm bei warmen Motor hinten raus kommt, sollte sich der anfang einer defekten ZKD schon ankündigen!

Was sagt denn die Temp. Anzeige?

Und ist evtl. auch leichter beigefarbener Schaum unter dem Öldeckel, oder Ölpeilstab?

Ist die Kühlflüssigkeit vieleicht auch leicht bräunlich verfärbt?

Gruß


Der Sisko


VW-Power84
  • Themenstarter

Hallo,

ne das ist alles nicht.....es ist weder beigefarbener Schaum noch sonstwas da....die Temperatur steht immer auf 80 Grad.....es sei denn er steht länger im standgas dann geht sie hoch bis der Lüfter angeht....... MFG



Dann bleibt noch mal nach dem Kerzenbild zu schauen, wenn sie oben an der Elektrode leicht weiß sind, scheint er etwas Wasser zu verbrennen, was natürlich einen unruhigen Motorlauf zur folge hätte!

Mußt halt mal das Wasser beobachten, ob es nach einer Weile absinkt!

Wann nimmt er denn das Gas nicht richtig an, wenn er noch kalt ist, oder schon warm, oder immer?

Gruß


Der Sisko


VW-Power84
  • Themenstarter

Das macht er so ziemlich immer....wenn ich vollgas gebe nimmt er keins mehr an und stottert und dann geht es wieder......wenn ich langsam gas geb dann geht es normal weg....... MFG


Wie gesagt, überprüf das mal mit den Kerzen, dann sehen wir weiter!

Gruß


Der Sisko


VW-Power84
  • Themenstarter

Alles klar! Werd ich morgen mal machen...danke schonmal bis dahin...MFG


VW-Power84
  • Themenstarter

So also ich hab jetzt mal alle Zündkerzen nachgeschaut und sie funktionieren alle.......mir is aber auch aufgefalles das da richtig wasser aus den Auspuff kommt.......klar Kondenswasser aber so viel!? Die abgase riechen auch nicht nach Kühlwasser oder ähnliches...... :(


Zitat:

So also ich hab jetzt mal alle Zündkerzen nachgeschaut und sie funktionieren alle


Das war mir schon klar, sonst würde der Motor ja nicht laufen!

Aber was ist damit...
Zitat:
Dann bleibt noch mal nach dem Kerzenbild zu schauen, wenn sie oben an der Elektrode leicht weiß sind, scheint er etwas Wasser zu verbrennen




VW-Power84
  • Themenstarter

Moin, ne sind nicht weiß......waren leicht mit ruß bedeckt was ich dann mit ner Drahtbürste weggemacht hab....MFG


Tja...heiteres Rätselraten!

Ich würde mal nach der langen Standzeit auf leichte Oxidation tippen, also mal Kontaktspray besorgt und systematisch einen Stecker nach dem anderen ab machen, Einsprühen und wieder drauf stecken, dann könnte sich das mit den Lampen evtl. schon erledigt haben!

Das mit dem unruhigen Lauf könnte an einem defekten blauen Temp-Sensor (der linke im Thermostatgehäuse neben dem schwarzen) liegen, Bj. 1991 ist der nun schon 18j alt und könnte mal getauscht werden (kostet um 12-15€ beim Freundlichen ), evtl. ist er so defekt, das er dauerhaft das Gemisch anreichert, was auch die leichte Qualmentwicklung erklären würde!


Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#12 - 26.06.2009polo 2 baujahr 91 blaue temp-sensor lage blaue temp-sensor temp sensor polo 6n senzor temperature za polo 9n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/98249.jpg qualm bräunliches kühlwasser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen