vw teilemarkt

Aee dreht hoch aber zieht nicht

nossi
  • Themenstarter

Hallo.mein aee zieht nicht tut aber hochdrehen.an was könntn das liegen?hab verlängerten ansaugweg wegen kaltluft,aber mit riffelschlauch. Mfg



kupplung rutscht durch?


nossi
  • Themenstarter

Kupplung kommt sehr früh.also weiß net obs des ist.



Denk auch dass es an der Kupplung liegt.

Denn wenn es durch den veränderten Ansaugweg Probleme geben würde würde dein Motor laufen wie n Sack Nüsse und deine Drehzahl würde nicht normal hoch gehn.

Die Kupplung überträgt ja die Kraft des Motors (die ja vorhanden ist) auf die Straße...

Kannst Kupplung recht einfach testen:

Motor an, Handbremse ziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen.

Wenn du direkt den Motor abwürgst greift die Kupplung noch ordentlich und is noch ok.

Greetz Poloholic


nossi
  • Themenstarter

Also kupplung probier ich dann gleich mal aus.
Wie meinstn des,die drehzahl würde durch dem ansaugweg nicht richtig nauf gehn?mfg


Zitat:

Wie meinstn des,die drehzahl würde durch dem ansaugweg nicht richtig nauf gehn


Wenn die Drehzahl vom Motor steigt, dann steigt automatisch auch deine Geschwindigkeit. Es sei denn an der Kraftübertragung ist was nicht in Ordnung.

Und wenn die Drehzahl normal hoch geht, die Geschwindigkeit aber ned, dann liegt das ned daran dass der Motor falsche Luft zieht, denn sonst würde die Drehzahl schon garned normal steigen.


nossi
  • Themenstarter

Naja.die übergänge sind eben scheiße.wenn ich bei 4 schalt und der abfällt auf 3,braucht der ewig bis der kommt.


Mal am Berg bei einer Geschwindigkeit von ca. 50Kmh in den dritten schalten und Gas geben, steigt nun die Drehzal an aber nicht das Tempo ist die Kupplung am Rutschen!

Das kann nur 2 Ursachen haben, entweder ist der Haupt/Kurbelwellen Simmering undicht und es kommt Öl auf die Kupplung, oder die Kupplungsscheibe (verglast; ausgehärtet, od. kaum noch Belag) bzw. Andruckplatte (kaum noch Gegendruck) sind runter, in dem Fall hilft nur ein Kupplungs-Set Wechsel!

Gruß


Der Sisko


nossi
  • Themenstarter

Und das mit den übergangen hängt nicht mit der luft zusammen?zuviel,zu wenig oder zu länger ansaugweg? Mfg



"stav0815" und ich haben es doch schon geschrieben, das dieses Symtom nicht von der Ansaugung/Einspritzung, sondern der Kraftübertragung (Getriebe; Kupplung; Antrieb) her rührt!


Gruß


Der Sisko


nossi
  • Themenstarter

also kupplung ist es nicht.habs heut nach eurer anleitung gemacht.
und die kommt ja auch sehr früh von daher müsst was anderes sein


Zitat:

"stav0815" und ich haben es doch schon geschrieben, das dieses Symtom nicht von der Ansaugung/Einspritzung, sondern der Kraftübertragung (Getriebe; Kupplung; Antrieb) her rührt!


Sorry, wollts ihm nur nochmal erklären weil es so rüberkam als hätte er es ned verstanden.


ich hatte das auch aber bei mir saß der luftfilter so zu das er garnicht so viel luft bekommen konnte wie er brauchte
es kann auch sein das deine zündverteilerkappe dreckig ist oder leicht feucht ist oder halt deine zündkerzen einen leichten schaden haben oder das deine zünkabel den funken überspringen lassen probier mal wärend des laufen lassens einzeln einen zündkerzen stecker ab zu ziehen aber nur mit einer gut abiesolierten zange wenn du dann märkst das es bei eiem stecker keinen unterschie des laufen vom motor gibt hast du schonmal den fehler in deiner zündung gefunden

ps oder du hast deine zündung noch nie einstellt könnte natürlich auch sein
es gibt so viel was das sein kann
mfg rossy


nossi
  • Themenstarter

Also verteilerkappe und zündkabel sind neu.ich tausch heut mal de zündkerzen.es ist ja auch nicht immer.hab noch den krümmer vom 1.0er drin und net vom 1.6 aee.und keinen kat.vllt liegt es daran?anlage mit fächer usw kommt ja noch.mfg


Zitat:

hab noch den krümmer vom 1.0er drin und net vom 1.6 aee.und keinen kat.vllt liegt es daran?anlage mit fächer usw kommt ja noch.mfg


Wie wärs mit zu viel Gegendruck? Je nach Betriebstemperatur...


würde mich er wundern da mann auch mit einem kleiner auslass mehr leistung raushohlen kann
zum beispielwenn mann sich einen ganz kleinen turbo drauf baut der hat nur einen durch lass von 20mm und der gibt dir auch mehr kraft denke nicht das es darann liegt das ist vieleicht ein ganz leichter unterschie der leistung aber nicht so besonders

aber du sagst ja das du einen leeren kat hast du hast abber schon eine lamda sonde dran oder ?

natürlich kann es auch daran liegen das dein zahnriemen einen übergesprungen ist aber dann leuft er auch wie ein sack nüsse
mfg rossy


es kann auch daran liegen das diese dinger keinen richtigen kontackt haben oder gar defekt sind


DSC00401 über arbeit
DSC00401 über arbeit

nossi
  • Themenstarter

was hat das mit dem temperaturgeber zu tun, den du sicher meinst?
temp wird angezeigt. und fehler sind auch keine im stg.
denk auch das das was mit dem auspuff zu tun hat, des des wie ne drossel ist der aer krümmer.

is es eigentl normal das auch dem schlauch der kurbelentlüftung bei vollgas etwas leichter qual raus kommt?
mfg


Zitat:

is es eigentl normal das auch dem schlauch der kurbelentlüftung bei vollgas etwas leichter qual raus kommt?
mfg


Ja, das ist normal, das sind genau die Gase, die durch die KW-Entlüftung wieder der Ansaugung zu geführt werden sollen!

Gruß


Der Sisko


ja ich meinte die temperratur fühler den der gibt auch ein signal zum steuergerät der hat auch was mit deinem luft gemisch zu tun hatte es bei meinem alten auch natürlich kann es auch an dem auspuff liegen was ich aber nicht vermute da wenn du kein kat hast da schon wohl richtig was raus kann

ps. hast du den die zündkerzen und so jetzt schon neu gemacht

mfg rossy


nossi
  • Themenstarter

ja zündkerzen sind neu seit vorgestern!
aber er ist eben immernoch sehr träge unten raus:-(


deinen luft filter hast du aber sauber oder offen oder so was also nicht das der deswegen nicht richtig ziehen kann
mfg rossy


nossi
  • Themenstarter

luftfilterkasten is sauber und lufi original.


hast du den schonmal die ganzen unterdruck schlauche geprüfft
also mit bremssenreiniger duch den ganzen motorraum sprühen und gucken ob er dann seine drehzahl verändert

und hast du deine zündung schon mal nachschauen lassen ob sie richtig eingestellt ist

und wenn das nicht ist dann muss du erstmal den krümmer machen
mfg rossy


aufjedenfall krümmer, der bildet doch rückstau der abgase! bevor du das nich geregelt hast, ist ein weiteres diagnostizieren wohl blödsinn


Antworten erstellen

Ähnliche Themen