vw teilemarkt

Problem 195er auf 8,5

GTI-Polo-m
  • Themenstarter

hallo,
hab leider ein großes problem
hoff es kann mir wer weiterhelfen...
hab mir im winter 8,5x15 ET 20 wrd mesh gekauft mit 195/45er reifen von hankook, nur leider geben die keine reifenfreigabe mehr für die felge :-( auch kein anderer reifenhersteller gibt mir net freigabe auf ne 8,5 zoll felge mit 195er reifen :-( max bis 8 zoll. die firma die mir meine radläufe macht hat gemeint, das mir der tüv die auch nict einträgt, außer wenn ich nen hintermann hab. breitere reifen möcht ich nicht, und die dazu nötigen karassoriearbeiten würden mir auch nicht mehr gefallen... felgenbett umbauen - is mir viiiiiel zu teuer und die sachen herbekommen für ne felge die schon lang nicht mehr hergestellt wird, is das nächste. noch ne weitere möglichkeit wäre, innen die schlagzahlen zu spachteln - neu lackieren und 8 zoll innen rein machen, nur nach messen darfs dann auch keiner...

was würdet ihr tun?



ich kenn das , so gehts ir mit meinen 9x15 et 20 und den 215/45 r15

die sind nur bis 8,5 zoll freigegeben


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

hast du scho ne lösung gfunden?



GTI-Polo-m
  • Themenstarter

hat wer vll ein bild mit ner 8,5" ET 20 felge auf nen 6N?


Mein vorteil ist , das die reifengröse im Gutachten steht , ohne Reifenbenenung . und so is es bei mir auch eingetragen. ohne angabe eines herstellers.


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

ich kann grad weder reifengröße noch reifenhersteller in dem gutachten stehn...
denn das gutachten von wrd gilt für alle 6x15 bis 9,5x15 - ET 40 bis 0 und 4er lochkreise mit 98,100,108,114,3...


da musst du wohl auf nen anderen reifen umsteigen! denn ohne ne freigabe würd ich das nicht fahren! du weißt ja garnicht warum die reifen dafür nicht mehr freigeben sind! vieleicht gab es ja unfälle wegen reifen die sich von der felge gelöst haben unter extremeinwirkungen! ... da bleibt wohl nur die wahl zu schau mal ob die toyo proxes in den maßen 205/45R15 vieleicht gehen! oder frag am besten bei n paar herstellern nach was die dir anbieten können bzw welchen reifen du von denen auf ner 8,5 x 15" felge fahren kannst!


215/45 r15


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

die firma die mir dir radläufe macht hat gemeint früher also so vor 10-12 jahren hat man dafür noch ne freigabe bekommen, also für 195er auf ner 8,5x15er felge, nur das sich da gesetzlich was verändert hat und dies nicht mehr rausgeben dürfen, nur noch bis max 8". vom technischen her, wärs kein problem meinte er...



r mal nen bild mit 8,5x15 et 14 und 195/45er eingetragen


Meiner 014.jpg
Meiner 014.jpg

GTI-Polo-m
  • Themenstarter

wie hast du das eingetragen bekommen? und welcher reifenhersteller gibt dir da ne freigabe?


hab meinem felgengutachten eine reifen freigabe bekommen für Dunlop reifen,aber die felgen sind auch schon etwas älter,aber bei dem gutachten was ich für 100€ gekauft hatte war die reifenfreigabe mitbei,bei dem preis aber auch ein muss


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

also laut meinem werkstatt mensch gibt dir niemand mehr ne freigabe für 195er reifen auf 8,5x15... früher war das kein thema hat er gemeint...
hab mein gutachten auch für 70 euro bei gillet motorsport kaufen müssen :-(


was isn das auch bitte 8x15 is das max für den 195...welcher tüv dir das trotzdem eintragt der gehört echt erschossen!

hät mich halt vorhher informiert dann würdest jetzt nicht dumm dastehn meine meinung zu dem ganzen


"Hilfe, ich bekomme was nicht eingetragen, weil es illegal ist. Wie bekomme ich es trotzdem eingetragen..."



...ohne Worte...

MfG
Stufe2


hatte auf meinem 6n ne 8,5x15 htn felge drauf ging mit toyo die mache das mit der freigabe oder dunlop


l_5c7075ba68a0b0ff1b
l_5c7075ba68a0b0ff1b

GTI-Polo-m
  • Themenstarter

danke... weißt du zufällig welcher reifen das von dunlop genau war?


bei mir waren es für die sport 2040 und die 9000


das weiß ich nciht mehr genau aber frag doch einfach bei dunlop oder so mal nach brauchen halt nur ne stabile flanke ^^


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

okay mach ich
endlich mal was positives weil jeder meint des kriegt ma sicher net eingetragen...


doch bekommt man ^^ und wenn nciht hast nciht nen netten tüv prüfer?


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

joa ich hätt scho einen, aber ob der mir des auch ohne reifenfreigabe abnimmt weiß ich net
also in erster linie schaut er das nix angeht usw, is ja auch extrem wichtig... felgen hab ich vo dem noch net abnehmen lassen, und wenn ich etz hingeh und frag nan im vorraus ob er mir des auch ohne reifenfreigabe abnimmt, kommt auch weng uncool


hmm stimmt also erst mal die reifen freigabe besorgen und wenn du echt keine bekommst dann frag mal so nach maybe kann ich irgendwo noch eine auftrieben kann dir aber ncihts versprechen schau mal ob ich die nr raus bekomme von dem der meinen polo gekauft hat ^^


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

des wär subba, wennst da was auftreiben könntest
und ich hör mich mal zwecks reifenfreigabe bei sämtlichen herstellern um...
komm erst am donnerstag wieda in polotreff, weil ich morgen beruflich weg muss :-(
bis dann...


ok dann viel spaß ^^


wenn ich das schon wieder höre....haste nett n prüfer der dir das ohne reifenfreigabe einträgt....ihr macht euch echt keine gedanken was passieren kann,ihoffentlich platz dir der reifen irgenwann...und irgenwer kommt zu schaden dann wirste deines lebens nicht mehr froh wenns überprüft wird und der tüvler ist sein job los....

ist ja alles schön und gut...mit der eintragerei aber bei sowas hab ich dann kein verständniss...sry


Also man sollte das jetzt nicht so eng und dramatisch sehen.
Natürlich ist das klar, wenn der Prüfer was einträgt was heutzutage den gesetzen nicht entspricht illegal ist, aber das jetzt wegen ner 8,5 auf nem 195 nen Reifen platz da gibt es im Sommer eher Schnee.

Die neuen gesetze diesbezüglich wurden ja auch nur eingeführt um die Abstände von Reifen und Felgekante so gering wie möglich zu halten. Vor paar Jahren war es ja auch ohne Probleme solche Kombis zu fahren.

Und wenn ich überlege was die in Holland für Rad-Reifen-Kombis fahren, ohne das was platz etc., da ist das hier Kinderkram.

Aber da heutzutage ohne Freigabe das sowieso keiner einträgt ist das auch egal


LOW Edition hat schon recht mit dem was er sagt! 195 auf ner 8,5er felge? kann ja wieder nur einer fahren der keine leistung hat

wieder nen polo mit 45 PS der aussehen will wie 500!


GTI-Polo-m
  • Themenstarter

an alle pfeifen, die meinten es trägt mir keiner ein... steht jetz im schein drin
naja und wegen der leistung, 45ps sins net, 120ps, der 6n gti hat nun mal leider net mehr, und es schaut auch net aus, als hätte er jetz 500...


fakt ist einfach, dass dunlop und einige andere auch den 195ér nur bis 8j freigeben!


polotreff.de
#31 - 23.07.2009215 45 r15 9x15 wrd 6,5x15 et40 reifenbreite maximal 8,5x15 195 reifenfreigabe 215/45 r15 toyo 9x15 reifenfreigabe 215/45r15 auf 9x15 195/45r15 auf 8,5x15 195/45r15 auf 8,5x15 felge 195 reifenfreigabe auf 8 zoll site:polotreff.de 15" wrd mesh welcher reifen auf 8,5x15 9x15 195 reifen 8,5 mit 195 reifen reifen auf 8,5x15 215/45r15 auf 9x15 215/45r15
Antworten erstellen

Ähnliche Themen