Hey leute wollte mal wissen wo man beim 2f gewicht sparen kann... also innenraum iss alles raus...
hatte da an splexiglas für die seitenscheiben gedacht...
ansonsten is uns nicht viel eingefallen...
aber bitte keine kommis von wegen tank leer machen oder abnehmen... das sind unveränderbare variabeln
auf der beifahrerseite soll aufm boden irgendne schicht (teer oda so?) unterm teppich sein,welche sehr schwer ist...soll ne scheiß arbeit sein aber die kannste rausnehmen
stabilisierungsstreben in der motorhaube,den türen etc...
nich so dicke felgen
nich so viel hifi scheiß
immer nur 10l tanken
und abnehmen
Hi,
das kommt bißchen drauf an was du ausgeben möchtest.
- Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.
- dann kann mann leichtere Sitze verbauen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- einen kleineren Renntank [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- leichtere Spiegel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Unterbodenschutz weg, Innenkotflügel weg, Stoßstangen bearbeiten (schleifen, rausschneiden) Türgriffe lochen, Armaturenbrett bearbeiten bzw. entfernen,
- leichte Felgen ( OZ ultraleggera, Rota)
- Teile aus GFK bzw. CFK nachbauen lassen.
- Lack abschleifen und nur klarlacken (Silberpfeil)
da gibt es viele Möglichkeiten, aber die Frage ist was du ausgeben möchtest.
hoffe ich hab ein bißchen geholfen.
lg Mitsch (721kg)
Zitat:
Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.
Zitat:
Zitat:
Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.
Ist zwar eine ersparnis, aber der grösste Schwachsinn den man verbauen kann... weil nicht Witterungsbeständig/ nicht kratzfest....sollte also dahingehend auch dort bleiben wo es hingehört.. in den Rennsport.
Die Sitze == kein TÜV == auf Strassen uncool!
Das gleiche gilt für die Spiegel.
Wie R-Line schon angedeutet hat, macht das aber bei Straßenfahrzeugen kaum Sinn...
Was bringt einem "fahrspaß", wenn man alle Sicherheitsrelevanten Streben demontiert und man beim nächsten Seitencrash das bisschen steifigkeit vermisst, was die alten Polos angeboten haben?
Meiner Meinung nach gehts hier wohl eher um spürbare "Mehrleistung" unterm Strich durch das geringere Gewicht..
Ich würde da eher was am Motor machen, wenn ich schneller fahren will.
Rennsportteile wirken zwar immer total cool, aber frag mal poloramml wie cool son Käfig sein kann, wenn man die Polsterungen weglässt.
Der ist ja Gottseidank wieder aus dem Krankenhaus raus.
Motorhaube, kotflügel heckklappe kann man ja aus gfk kaufen, aber ob ich das haben wollte? falls man da überhaupt tüv drauf bekommt ich würd dann lieber paar kg mehr haben aber eine stärkere knautschzone^^
Hat der Themenstarter sich auch schon gedacht..
http://www.polotreff.de/forum/t/167777
Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt - aufzwingen will ich ihn euch trotzdem nicht ^^
vom kollegen der meister hat nen golf 3... 2 liter 16V und fährt rennen aufm ring, der hat karbon motorhaube, türen, usw. usw. er hat mal gesagt ne tür vom glof wiegt 35kg und jetzt 15kg oder so was....
Zitat:
falls man da überhaupt tüv drauf
ich hatte nur bei irgentner rennsport firma so gfk teile gesehen weiß ja nich wie das da aussieht
kann man irgetnwo echtcarbon hauben für den polo kaufen? ne oder?
Naja also der Polo hat momentan ein Gewicht von 760 kG mit ca 10 L im tank...
wie geasgt :
innen komplett leer
überrollbügel (alu wichers)
2 sitze
sonst rest gewichtsmäßig ori...
und ja sollte wenns geht alles tüvig sein^^
budget... naja so im mittelmaß .. also keine tausende von euro...
mfg
Zitat:
kann man irgetnwo echtcarbon hauben für den polo kaufen? ne oder?
Zitat:
Die Frage ist eben für was genau so aufgeräumt werden soll?
Ok.. denkst du denn das die paar Sachen eine Mehrleistung erzwingen?
Dahingehend wäre eine effektive Lösung auf leichte Felgen wert zu legen, dahingehend sollte auf das gewicht der heckpartie aufgepasst werden, da der Polo dazu neigt zu leicht auf der Hinterachse zu werden..
wir hoffen es^^ motortechnisch soll nen 1.6 rein vorerst saugertuning, später turbogeladen... sollte denk ich mal schon lustig werden^^ zielgewicht sollten eigentlich ca 700 kilo werden, langsam glaube ich aber eher nicht das es noch was wird.... :(
und wegen dem zu leichten heck... entweder diffusor oder heckspoiler...
mfg
Zitat:
... entweder diffusor oder heckspoiler...
Mhh dann -würde ich sagen- fang beim Turbomotor an, über den Kleinkram wie Gewichtsreduktion kannste dir dann immernoch gedanken machen..
Und zum Thema Diff und Spoiler: Ich hoffe du meinst nicht diese Zubehör teile wie Mattig etc (D&W Ware)
Zitat:
Und zum Thema Diff und Spoiler: Ich hoffe du meinst nicht diese Zubehör teile wie Mattig etc (D&W Ware)
Selber n Spoiler bauen? =)
Das wird der TÜV nicht gern sehen.. Und das mitn "Handanker"...:
Willst du damit "um die Kurven" driften, oder was?
Zum Motorumbau gehören zwangsläufig immer die Bremsen und das Fahrwerk,... wenn es also jemals bei dir zu einem solchem Umbau kommen sollte, dann fang doch damit an
unfreundlich? nein! ehrlich und direkt!
für mich hört sich das schon wieder nach heißer luft an!
wenn du gewicht sparen willst dann fang mal bei der hifi an! wenn du sagt mhhh.. musik muss sein, dann lass es gleich ganz!
Zitat:
wenn du gewicht sparen willst dann fang mal bei der hifi an! wenn du sagt mhhh.. musik muss sein, dann lass es gleich ganz!
@steelstyler
ich muss dir da mal voll und ganz recht geben.
ich bin sowieso der ansicht das hier viel heiße luft im forum ist ^^
naja,.. wieviele eröffnen threads für irgendwelche sachen die sie gern machen würde und ka.. aber das nie umsetzen.
und zu diesen beispiel.. wenn man gewichtsparen will.. warum räumt man dann erst den innenraum leer und packt dann wieder nen überrollbügel rein?
das doch fast +- 0 oder nicht?
und wenn leerräumen,.. dann auch hifi, man glaub kaum wieviel gewicht so eine komplette musik anlage auf die waage bringt.
das mit dem auspuff kommt dann ja wie schon gesagt auch noch dazu,.. die originale auspuffanlage ist wohl die leichteste.
ähnliches spielchen bei den felgen.. hierbei möchte ich mal auf die magnesium felgen vom lupo3L TDI weißen.
Mr. T
gut,.. das mit der musik muss ich dann wohl wieder zurückziehen..
Zitat:
aber btt: ich sonst noch keinen halbwegs brauchbaren spoiler gesehen für nen polo...
Zitat:
ich muss dir da mal voll und ganz recht geben.
ich bin sowieso der ansicht das hier viel heiße luft im forum ist ^^
DITO...
..meine kiste bringt irgendwas um die 850 kg auf die waage.. ist mir auch total latte und wenn der polo ne tonne wiegt..
... ich habe auch viele dinge die ich anfange und irgendwann auf der strecke bleiben (z.b. mittelkonsole) aber es ist schon mal was passiert..
manche die fragen und fragen und fragen und rein garnix passiert..
du bist jetzt 18 jahre alt. hast gerade dein führerschein.. was willst du mit einer leer geräumten karre?
ein polo mit 680 bis 700 kilo und über 100 ps da kannst du noch garnicht mit umgehen! das ist kein golf 5 von der fahrschule!
ich weiß nicht was in manchen köpfen los ist aber sei froh über jeden tag das der bock noch heile ist!
das ist natürlich kritik, soll auch nicht beleidigend werden. aber wozu?
um an der ampel noch mehr der held zu sein?
.... mal am rande.. um so fetter die kiste wird.. umso mehr arbeit drin steckt und um so auffälliger er wird..
wenn du ganz normal fährst und dich voll in den verkehr einfügst um so geiler ist es!
wenn da 10 leute gaffen und du mit 1000 u/min losfährst ist es cooler als mit drehendene rädern loszuballern!
glaube mir..
na glaub is nich ganz rübergekommen^^
ICH bin nicht der Fahrer... nur der mechaniker =P werd das ding vllt nen paar mal fahren wenn er mich dann mal lässt xD
und nein ich hab mein führerschein schon über nen jahr also nich grade erst bekommen (führerschein ab 17)... mir reicht mein 3f eigentlich aus für die straße... und der g5 vonner fahrschule fuhr sich beschissen
also macht euch mal wegen sowas keine sorgen, darüber kann sich der andere im hintergrund gedanken machen...
so btt: ich hab auch mal bei anderen typen verstellbare spoiler gesehen... kann mich aber nimmer dran erinnern wo und für welchen typ... ?!
jmd ne idee ?
Zitat:
na glaub is nich ganz rübergekommen^^
ICH bin nicht der Fahrer... nur der mechaniker =P werd das ding vllt nen paar mal fahren wenn er mich dann mal lässt xD
und nein ich hab mein führerschein schon über nen jahr also nich grade erst bekommen (führerschein ab 17)... mir reicht mein 3f eigentlich aus für die straße... und der g5 vonner fahrschule fuhr sich beschissen