vw teilemarkt

Gewichts-einsparniss

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey leute wollte mal wissen wo man beim 2f gewicht sparen kann... also innenraum iss alles raus...

hatte da an splexiglas für die seitenscheiben gedacht...
ansonsten is uns nicht viel eingefallen...

aber bitte keine kommis von wegen tank leer machen oder abnehmen... das sind unveränderbare variabeln



auf der beifahrerseite soll aufm boden irgendne schicht (teer oda so?) unterm teppich sein,welche sehr schwer ist...soll ne scheiß arbeit sein aber die kannste rausnehmen

stabilisierungsstreben in der motorhaube,den türen etc...

nich so dicke felgen
nich so viel hifi scheiß

immer nur 10l tanken
und abnehmen


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    das kommt bißchen drauf an was du ausgeben möchtest.

    - Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.
    - dann kann mann leichtere Sitze verbauen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • - einen kleineren Renntank [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • - leichtere Spiegel [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Unterbodenschutz weg, Innenkotflügel weg, Stoßstangen bearbeiten (schleifen, rausschneiden) Türgriffe lochen, Armaturenbrett bearbeiten bzw. entfernen,

    - leichte Felgen ( OZ ultraleggera, Rota)
    - Teile aus GFK bzw. CFK nachbauen lassen.
    - Lack abschleifen und nur klarlacken (Silberpfeil)

    da gibt es viele Möglichkeiten, aber die Frage ist was du ausgeben möchtest.

    hoffe ich hab ein bißchen geholfen.

    lg Mitsch (721kg)



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.


      Ist zwar eine ersparnis, aber der grösste Schwachsinn den man verbauen kann... weil nicht Witterungsbeständig/ nicht kratzfest....sollte also dahingehend auch dort bleiben wo es hingehört.. in den Rennsport.


      Die Sitze == kein TÜV == auf Strassen uncool!

      Das gleiche gilt für die Spiegel.

      Tank.. naja dort hilft nur ein kleinerer also == weniger Tanken...

      Stabistreben in den Türen und Motorhaube entfernen = Uncool weil unstabil.. sieht dann aus wie Wellblech.. dann lieber GFK Motorhaube oder wenns mal richtig gemacht werden soll auf Carbonteile umrüsten.. Hecklappe und Motorhaube.

      Türpappen == wiegen sowieso nix beim 86C
      Stosstangen können weg, müssen aber nach entsprechenden Umbauten per Einzebanahme ausgetragen werden.

      Magnesiumfelgen



      Die frage ist nur.. warumm was soll das bringen?




      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:

        Makrolon Seitenscheiben sind schonmal Top.



        Ist zwar eine ersparnis, aber der grösste Schwachsinn den man verbauen kann... weil nicht Witterungsbeständig/ nicht kratzfest....sollte also dahingehend auch dort bleiben wo es hingehört.. in den Rennsport.


        Die Sitze == kein TÜV == auf Strassen uncool!

        Das gleiche gilt für die Spiegel.


        ... die Frage ging doch wohl in die Richtung Gewichtsersparniss, nicht in die Richtung Witterungsbeständigkeit und Kratzfestigkeit.

        Die Sitze können per Einzelabnahme in jeder Elise Exige Super7 Speedster usw. eingetragen werden. Warum nicht auch im Polo?

        Die Spiegel sind Beispiele.... einfach den leichtesten zulässigen Spiegel aussuchen !

        über Sinn bzw. Unsinn dieser Geschichte muss sicher der Themenstarter Gedanken machen.

        generell gilt aber ... sinkt das Gewicht steigt der Fahrspaß (bei sonst unveränderten Parametern und nur bis zu einer gewissen Grenze)


        gelöschtes Mitglied

          Wie R-Line schon angedeutet hat, macht das aber bei Straßenfahrzeugen kaum Sinn...

          Was bringt einem "fahrspaß", wenn man alle Sicherheitsrelevanten Streben demontiert und man beim nächsten Seitencrash das bisschen steifigkeit vermisst, was die alten Polos angeboten haben?

          Meiner Meinung nach gehts hier wohl eher um spürbare "Mehrleistung" unterm Strich durch das geringere Gewicht..
          Ich würde da eher was am Motor machen, wenn ich schneller fahren will.

          Rennsportteile wirken zwar immer total cool, aber frag mal poloramml wie cool son Käfig sein kann, wenn man die Polsterungen weglässt.
          Der ist ja Gottseidank wieder aus dem Krankenhaus raus.


          Motorhaube, kotflügel heckklappe kann man ja aus gfk kaufen, aber ob ich das haben wollte? falls man da überhaupt tüv drauf bekommt ich würd dann lieber paar kg mehr haben aber eine stärkere knautschzone^^


          gelöschtes Mitglied

            Hat der Themenstarter sich auch schon gedacht..
            http://www.polotreff.de/forum/t/167777

            Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt - aufzwingen will ich ihn euch trotzdem nicht ^^


            gelöschtes Mitglied

              vom kollegen der meister hat nen golf 3... 2 liter 16V und fährt rennen aufm ring, der hat karbon motorhaube, türen, usw. usw. er hat mal gesagt ne tür vom glof wiegt 35kg und jetzt 15kg oder so was....



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                falls man da überhaupt tüv drauf


                Auf die GFK Teile in Ebay bekommt man meistens TÜV.. das geht also schon soweit, aber wie die festigkeit und Qualität der dinge ist lasse ich mal so dahingestellt


                ich hatte nur bei irgentner rennsport firma so gfk teile gesehen weiß ja nich wie das da aussieht


                kann man irgetnwo echtcarbon hauben für den polo kaufen? ne oder?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Naja also der Polo hat momentan ein Gewicht von 760 kG mit ca 10 L im tank...

                wie geasgt :

                innen komplett leer
                überrollbügel (alu wichers)
                2 sitze

                sonst rest gewichtsmäßig ori...

                und ja sollte wenns geht alles tüvig sein^^
                budget... naja so im mittelmaß .. also keine tausende von euro...

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  kann man irgetnwo echtcarbon hauben für den polo kaufen? ne oder?


                  Findet man hin und wieder bei Ebay in der Rubrik Motorportteile...


                  Naja wie gesagt.. bearbeitung der Stossfänger.. (Beim TÜV rat holen wo man Modifizieren darf)

                  Unterbodenschutz entfernen.

                  Teppich/Dämmmatten raus

                  Ne anständige Auspuffanlage (Bastuck/Zubehör/Remus == sau schwer)

                  GFK Karosserieteile verwenden.. dann dürfte schon fast alles legal getan sein...

                  Aber einen nennenswertem effekt wird man nicht wirklich damit erziehlen... das ist meist nur noch kleinkram den man machen kann..



                  Die Frage ist eben für was genau so aufgeräumt werden soll?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Die Frage ist eben für was genau so aufgeräumt werden soll?


                  Straßen-renn-taxi


                  gelöschtes Mitglied

                    Ok.. denkst du denn das die paar Sachen eine Mehrleistung erzwingen?

                    Dahingehend wäre eine effektive Lösung auf leichte Felgen wert zu legen, dahingehend sollte auf das gewicht der heckpartie aufgepasst werden, da der Polo dazu neigt zu leicht auf der Hinterachse zu werden..


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    wir hoffen es^^ motortechnisch soll nen 1.6 rein vorerst saugertuning, später turbogeladen... sollte denk ich mal schon lustig werden^^ zielgewicht sollten eigentlich ca 700 kilo werden, langsam glaube ich aber eher nicht das es noch was wird.... :(

                    und wegen dem zu leichten heck... entweder diffusor oder heckspoiler...

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ... entweder diffusor oder heckspoiler...


                      Bringt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit was.. in der Stadt / Landstrasse nicht unbedingt effektiv


                      gelöschtes Mitglied

                        Mhh dann -würde ich sagen- fang beim Turbomotor an, über den Kleinkram wie Gewichtsreduktion kannste dir dann immernoch gedanken machen..

                        Und zum Thema Diff und Spoiler: Ich hoffe du meinst nicht diese Zubehör teile wie Mattig etc (D&W Ware)


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Zitat:

                        Und zum Thema Diff und Spoiler: Ich hoffe du meinst nicht diese Zubehör teile wie Mattig etc (D&W Ware)


                        nein, wird selbstgebaut mit verstellung, das wir das an jede geschwindigkeit anpassen können, und inner stadt isses mir schon klar das es nix bringt bzw da benutzt man ja dann auch den handanker^^

                        frage is nur was der tüver dazu wieder sagt^^ na ma schaun

                        aber zum thema erst motor dann rest - > NEIN ! erst ist das richtige Fahrgestell vorranging, mit ordentlichem Fahrwerk bremsen etc etc...
                        ohne dieses wird kein großer Motor gefahren


                        gelöschtes Mitglied

                          Selber n Spoiler bauen? =)

                          Das wird der TÜV nicht gern sehen.. Und das mitn "Handanker"...:

                          Willst du damit "um die Kurven" driften, oder was?

                          Zum Motorumbau gehören zwangsläufig immer die Bremsen und das Fahrwerk,... wenn es also jemals bei dir zu einem solchem Umbau kommen sollte, dann fang doch damit an


                          unfreundlich? nein! ehrlich und direkt!

                          für mich hört sich das schon wieder nach heißer luft an!

                          wenn du gewicht sparen willst dann fang mal bei der hifi an! wenn du sagt mhhh.. musik muss sein, dann lass es gleich ganz!


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          wenn du gewicht sparen willst dann fang mal bei der hifi an! wenn du sagt mhhh.. musik muss sein, dann lass es gleich ganz!


                          ich glaub du hast dich im thema vertan die musik kommt von vorne , führt durch nen rohr und endet kurz hinter dem auto

                          aber btt: ich sonst noch keinen halbwegs brauchbaren spoiler gesehen für nen polo...

                          mfg


                          @steelstyler

                          ich muss dir da mal voll und ganz recht geben.
                          ich bin sowieso der ansicht das hier viel heiße luft im forum ist ^^
                          naja,.. wieviele eröffnen threads für irgendwelche sachen die sie gern machen würde und ka.. aber das nie umsetzen.

                          und zu diesen beispiel.. wenn man gewichtsparen will.. warum räumt man dann erst den innenraum leer und packt dann wieder nen überrollbügel rein?
                          das doch fast +- 0 oder nicht?
                          und wenn leerräumen,.. dann auch hifi, man glaub kaum wieviel gewicht so eine komplette musik anlage auf die waage bringt.

                          das mit dem auspuff kommt dann ja wie schon gesagt auch noch dazu,.. die originale auspuffanlage ist wohl die leichteste.
                          ähnliches spielchen bei den felgen.. hierbei möchte ich mal auf die magnesium felgen vom lupo3L TDI weißen.

                          Mr. T


                          gut,.. das mit der musik muss ich dann wohl wieder zurückziehen..


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            aber btt: ich sonst noch keinen halbwegs brauchbaren spoiler gesehen für nen polo...


                            Liegt dadran, dass Polos nunmal eher "Stadtautos" sind, da braucht man keine Spoiler, Flügel.. etc.

                            Die Spoiler, die es im Zubehör gibt sind nur für die Optik. Da können die auch "Downforce XYZ" heißen oder so..

                            Die, die Polos im Rennsport fahren, haben eigenbau Spoiler und eigenbau Diffusor die dann wohl auch was bringen - aber eben nichtmehr Straßentauglich für den öffentlichen Verkehr..

                            Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern anschließen,...
                            Erst Fragen, dann handeln ist okay, nur iwann müssen auch mal Taten folgen, sonst macht man sich unglaubwürdig.


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            ich muss dir da mal voll und ganz recht geben.
                            ich bin sowieso der ansicht das hier viel heiße luft im forum ist ^^


                            kla wird hier viel gefurtzt aber soll ich dir jetzt sagen das ich nun nicht tausende euros auffer hand habe, und mir deswegen die schritte genau überlege ? kanns mir nich leisten einfach mal 200 euro oder so in sand zu setzten weil man was fasch gemacht hat oder es doch anders will... dafür gibs ja das forum hier... das man sich über sowas einfach austauschen kann...

                            zum thema bügel: der ist einfach sicherheits relevant... hast dich schonmal in nem auto überschlagen ? dann weißte warum...

                            soooo...

                            und weiter zum thema heiße luft, ich will hier im thema ganz offen meine bzw unsere ideen hinterfragen, wenn scheiße -> schnell vergessen
                            wenn gut -> kommt sie auf die umbau liste für den winter.

                            aber erstmal muss dafür gesparrt werden und an zeit mangels bei mir zwar nicht aber bei meinem kumpel dem schweine bauern im sommer !
                            deswegen wird alles im winter gemacht, und momentan "nur" themen eröffnet..

                            mfg

                            (und wenn ihr mich immeernoch für n spinner haltet - macht es doch mir latte )


                            DITO...


                            ..meine kiste bringt irgendwas um die 850 kg auf die waage.. ist mir auch total latte und wenn der polo ne tonne wiegt..


                            ... ich habe auch viele dinge die ich anfange und irgendwann auf der strecke bleiben (z.b. mittelkonsole) aber es ist schon mal was passiert..
                            manche die fragen und fragen und fragen und rein garnix passiert..
                            du bist jetzt 18 jahre alt. hast gerade dein führerschein.. was willst du mit einer leer geräumten karre?
                            ein polo mit 680 bis 700 kilo und über 100 ps da kannst du noch garnicht mit umgehen! das ist kein golf 5 von der fahrschule!

                            ich weiß nicht was in manchen köpfen los ist aber sei froh über jeden tag das der bock noch heile ist!
                            das ist natürlich kritik, soll auch nicht beleidigend werden. aber wozu?
                            um an der ampel noch mehr der held zu sein?

                            .... mal am rande.. um so fetter die kiste wird.. umso mehr arbeit drin steckt und um so auffälliger er wird..

                            wenn du ganz normal fährst und dich voll in den verkehr einfügst um so geiler ist es!
                            wenn da 10 leute gaffen und du mit 1000 u/min losfährst ist es cooler als mit drehendene rädern loszuballern!

                            glaube mir..


                            gelöschtes Mitglied
                            • Themenstarter

                            na glaub is nich ganz rübergekommen^^
                            ICH bin nicht der Fahrer... nur der mechaniker =P werd das ding vllt nen paar mal fahren wenn er mich dann mal lässt xD

                            und nein ich hab mein führerschein schon über nen jahr also nich grade erst bekommen (führerschein ab 17)... mir reicht mein 3f eigentlich aus für die straße... und der g5 vonner fahrschule fuhr sich beschissen

                            also macht euch mal wegen sowas keine sorgen, darüber kann sich der andere im hintergrund gedanken machen...

                            so btt: ich hab auch mal bei anderen typen verstellbare spoiler gesehen... kann mich aber nimmer dran erinnern wo und für welchen typ... ?!
                            jmd ne idee ?


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              na glaub is nich ganz rübergekommen^^
                              ICH bin nicht der Fahrer... nur der mechaniker =P werd das ding vllt nen paar mal fahren wenn er mich dann mal lässt xD


                              Doller Mech!

                              Zitat:
                              und nein ich hab mein führerschein schon über nen jahr also nich grade erst bekommen (führerschein ab 17)... mir reicht mein 3f eigentlich aus für die straße... und der g5 vonner fahrschule fuhr sich beschissen


                              Also unterm Strich noch keine echte Fahrpraxis.

                              Wegen den Spoiler: Diese Zender Downforce dinger sind verstellbar, nur nutzen werden die wohl nix!

                              Edit: http://www.polotreff.de/polo/20461

                              vll. wäre sowas ja was für dich!


                              polotreff.de
                              #31 - 26.06.2009einsparniss
                              Antworten erstellen