vw teilemarkt

NZ hat im oberen Bereich wenig Leistung

PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem bei meinem 2F, und zwar:

Ich habe seit ca. einam halben jahr mir einen nz mootr eingebaut mit kabelbaum etc.,
jetzt merke ich seit längerem das er im oberen bereich wenig Leistung hat und max 140km/h schafft

nun habe ich gestern bei mir in der firma mal das abgas gemessen und vorm kat war der co wert ca 2,5 , also müsste normalöerweiße passen wenn ich mich nicht täusche , am endrohr war er so zwischen 0,5 und 1,0

getriebe habe ich ein 5-gang verbaut das vorher mal an einem aav motor drann war.

was sonst noch zu erwähnen ist , dass ich die kurbelgehäuse-entlüftung weggeschlossen habe und sie durch einen blindstopfen am ansaugschlauch ersetzt habe

sonst ist der motor soweit in ordnung also zündung, kerzen usw. weder chip tuning noch sonst etwas

was vl auch noch rausgehört ist im mitteltopf die verjüngung bzw verengung die da vorhanden ist , aber ich glaub nicht das es nur wegen dem ist oder ?

vl kannn mir ja wer helfen

mfg marco



Zitat:

was sonst noch zu erwähnen ist , dass ich die kurbelgehäuse-entlüftung weggeschlossen habe und sie durch einen blindstopfen am ansaugschlauch ersetzt habe


Wie lange ist da n Blindstopfen drauf?

Dürfte normalerweise nicht gut gehen wenn das da zu is, is ja dann wie im Winter wenns zugefrohren ist, oder hab ich grad n denkfehler drinn

Ansonsten mal nach den üblichen Verdächtigen gucken, Zündkerzen, Luftfilter, Temperaturgeber und Kat

MfG Ali


PoloSthk82
  • Themenstarter
PoloSthk82's Polo 2F

@ Ali: auf dem Bild siehst du wo der Blindstopfen drinnen ist bzw wo ich einen angefertigt habe.

im winter glaub ich nicht das da ein unterschied ist , bin ja schon i winter so gefahren

alles andere zündkerzen etc. ist neu weil ich erst service gemacht habe



31146396.jpg
31146396.jpg

gelöschtes Mitglied

    wieso ist dort ein Blindstopfen drauf? dort hängt normalerweise eine menge mit dran.. das sollte auch dran bleiben, dies beeinflusst ebenfalls das Motorverhalten... kann also durchaus ein mitgrund dafür sein...

    wo geht der Schlauch der Ventildekelentlüftung hin?

    Ab 5500U/min ist eine abmagerung beim NZ normal..


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    ich habe den da drauf gemach weil der schlauch von der kurbelgehäusentlüftung kaputt ist und er dadurch auf am anfang immer falschluft bekommen hat.

    aber das komische daran ist das er am anfang eigentlich sehr gut ging und mt der zeit eigentlich immer schlechter wurde

    weil ich denk mir mit dem 5 gang getriebe sollte er schon schneller wie 140 fahren weil da bin ich ja mit dem 4 gang schon schneller unteregs gewesen

    zur kurbelgehäusentlüftung nochmal zurück, die hab ch einfach ins freie gelegt also kanns an dem ja normalerweise auch nicht liegen



    ja wisen tu ich auch das die alle abmagern aber wenn ich 140 fahre bin ich gerade mal bei so 4000 umdrehungen und dann muss es schon bergab gehen das da was weiter geht


    Die drosselklappe macht auch ganz auf wenn du voll gas gibst oder?

    Ist dir vieleicht der teppich unters Gaspedal gerutscht?

    Es gibt doch eine Volllast anreicherung oder? Vieleicht stimmt da was nicht?


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    drosselkklappe müsste ich schauen aber die öfnet normalerweeiße schon ganz, kann höchstens sein das sie ein wenig verkokt ist

    mit dem teppich das bezweifel ich , also nein

    mit der vollast anreicherung wüsste ich nicht ob es das beim nz gibt, eher beim vergaser oder ?


    @ PoloSthk82 : aso ich dachte da wäre dierekt das Gehäuse zugemacht worden

    Mein Fehler

    mhh wenn der rest neu ist tja .. da hab ich keine idee weiter

    MfG Ali


    Und schon auf deinen fehler gekommen?



    N 8p Getriebe vom aav hilft garnix, weil 1-4 genauso übersetzt sind wie 55 PS orig. nur längerer 5. hinten dran. Klar gibts beim NZ Vollastanreicherung... Bei Vollgas wird der DK Schalter betätigt, worauf das Steuergerät voll anfettet und sich nicht mehr um Lambda kümmert.
    Dein Kat könnte zu sein, Hydros könnten fertig sein, stimmt die Zündung? CO ist jedenfalls zu fett.


    PoloSthk82
    • Themenstarter
    PoloSthk82's Polo 2F

    So bin jetzt auf ein Ergebnis gekommen.

    Co war um eine Spur zu mager eingestellt, Kurbelgehäuseentlüftung hab ich jetzt wieder angeschlossen

    --> Motor dreht auch wieder schön hoch und hat auch im oberen Bereich die Leistung

    @40DCOE: Kat ist in Ordnung, meine Hydros klappern zwar ein wenig in den ersten paar minuten, Zündung passt auch.

    Was ich jetzt dann noch machen werde, ist die Drosselklappe abbauen und einmal gründlich reinigen weil diese schon ein wenig verkokt ist.

    Bin leider uch drauf gekommen das die Reifen die ich montiert gehabt habe nicht ganz gepasst haben, dh Tacho zeigte weniger an als was ich gefahren bin und zu groß waren sie auch ( 175/70 R13 ),
    habe jetzt wieder meine STYLISCHEN 155/70 R13 montiert und siehe da er zieht auch noch besser an und der Tacho passt auch wieder.

    Also der Fehler ist einrseits auch an mir gelegen.

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen