vw teilemarkt

185er Reifen auf 14

Kicki2206
  • Themenstarter

Hallo =)

Ich hab gebrauchte Steffan-Felgen (7JX14H2 ET24) auf 185/50R14 Reifen bekommen.
Bevor ich die bekommen habe, hat mein Papa mal beim TÜV nachgefragt und ihm wurde gesagt, dass ich die Felge wohl auch eingetragen bekomme.
Die Reifen mussten allerdings neu und da die o.g. Größe hätte auch eingetragen werden müssen, hab ich 185/55R14 genommen, da diese von Werk aus bereits eingetragen sind. Hab mir da aber keine Gedanken zu gemacht, ich bin davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer die Felgen auch eingetragen bekommen hat. Fehler! Der TÜV will die Felgen auf diesen Reifen nicht eintragen, weil die diese Kombination nicht in ihrem PC finden... :( Die meinen ich müsste mind. 195er Reifen haben.

Hat vll einer von euch so eine Eintragung und könnte mir vll eine KOpie zu schicken oder könnte mir evtl Tips geben?

Bitte Bitte helft mir!

Liebe Grüße



muss mal kucken
aber ich bin mal 185 55 14 gefahren auf 8j 14..
aber warum meckert er der idiot......
geh mal zu nem anderen tüv......
haste ne reifenfreigebe?


gelöschtes Mitglied

    klappere alle tüvs ab in deiner gegend vllt wirds was =)



    Kicki2206
    • Themenstarter

    Ne bis grade eben wusste ich nicht mal, dass es sowas wie eine Reifenfreigabe gibt... Ich kenn mich damit eig auch gar nicht aus...
    Wo bekomm ich die her und was bringt mir die?


    hast du mal in die abe geguckt? der tüv kann die doch per einzelabnahme eintragen oder nicht? ansonsten vielleicht mal zur dekra


    eine reifefreigeba bekomste vom jeweiligen hersteller und
    bescheinigt dem tüv das man einen was weis ich
    das dein reifen
    soviel achslast verträgt
    auf so eione breite felge gefahren werden darf..
    und den abrollumfang usw.......
    was haste den für ne marke...also vom reifen


    Kicki2206
    • Themenstarter

    nen maxxis...


    Kicki2206
    • Themenstarter

    und abe hab ich nicht mit bekommen


    das heiist du gehts auf maxxis .de
    suchtst ne tel nummer dann rufts dan an und sagts du hättest gerne ne reifnefreigabe....
    achtung die brauchen die schlüsselnummer deines autos.....
    und dann bekommste des per e-mail zugeschickt....



    Kicki2206
    • Themenstarter

    ja dann werd ich das morgen mal machen... danke erstmal


    und die abe bekommste sicherlich im i-net


    Kicki2206
    • Themenstarter

    Habe gerade mit einem netten Herrn bei Maxxis telefoniert.
    Der gibt mir keine Reifenfreigabe raus, weil laut irgend einer Euronorm, 185er Reifen nur bis auf ner 6,5J-Felge gefahren werden dürfen.
    Ab 7J müssen also 195er...
    Hab den mal gefragt wo eig das Problem liegt, ob die Reifen dann zu klein sind oder nich richtig passen oder so, weil ich davon ja auch keine Ahnung habe. Er meinte es gäbe keine Probleme, aber es ist halt Deutschland...
    Einzelabnahme birngt mir laut diesem netten Herrn auch níchts, da man sich bei ner Einzelabnahme wohl wieder an den Reifenhersteller wendet und die das halt nicht "genehmigen" dürfen...keine Ahnung ob das so ist...
    Er sieht keine Chance diese Felgen auf diesen Reifen eingetragen zu bekommen.


    was solen das..
    ich hatte mal das gutachten von rsl da und da durfte ich die sogar auf 8j 185 fahren.......
    was für ne kacken..
    naja wenn due reifen baruchst habe noch 2 fast neue dunlop sp 9000 hier in 195 45 14.. bei interesse kannst idch ja mal melden...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ab 7J müssen also 195er...


      kurios hab auch ne 7j auf 185 eingetragen
      warum ging das dann?


      Kicki2206
      • Themenstarter

      wenn du die einegetragen bekommen hast, kannst du mir evtl ne kopie von deinem fahrzeugschein schicken? dann kann ich denen das unter die nase halten....vll bekomm ichs dann eingetragen... bitte


      gelöschtes Mitglied

        hab 7x14" auf 185/50 Dunlop sp 2000

        kann ich dir morgen mal einscannen


        Hallo,
        ist normalerweise kein Problem. Habe seit 12 Jahren 185/55 er Reifen auf 7x14 eingetragen. Benötigt wird eine Reifenfreigabe des Reifenherstellers.
        Habe zur Zeit Hankook OPTIMO 4S (ALLWetter) drauf mit Freigabe.
        Die Freigabe bekommt man in der Regel über den Reifenhändler oder direkt beim Hersteller via I-Net.
        Allerdings sollte die Größe auch im Gutachten der Felge stehen, sonst kanns Probleme beim TÜV geben.

        Gruß Klaus


        Kicki2206
        • Themenstarter

        @ polobabe25...
        das wäre echt nett... kannst das dann bitte an kerstin-giesen@gmx.de schicken?

        @doomit...
        ich hab Reifen von Maxxis und ich hab bei Maxxis angerufen... die geben mir die Freigabe nicht, weil man 185er Reifen angeblich nur bis 6,5J-Felgen fahren darf... wäre europäisch so genormt oder so.. keine Ahnung was der da gefaselt hat... Nen Gutáchten hab ich nicht! Mein Dad war heute beim Reifenhändler, die besorgen mir nen Vergleichsgutachten, weil die das Problem mit Maxxis schon kennen. Und wenn mir das alles nichts bringt, kommt bei denen auch immer nen TÜV-Mitarbeiter raus... dann würde ich die wohl da eingetragen bekommen...


        Hallo,
        das mit den 6,5J stimmt. D.h. bis zu dieser Felgengröße wird keine Freigabe benötigt.

        Gruß Klaus


        Kicki2206
        • Themenstarter

        was war denn das dann bitte fürn Vollidiot bei Maxxis? Wenn ich bis zu 6,5J keine Freigabe brauche, dann is doch klar, dass ich dann eine für 7J brauche... Warum stellt der mir die dann nich aus? Weil der hat mir erzählt, bei 185er Reifen bekomm ich die nur bis 6,5J... aber was soll ich bis 6,5J bitte mit einer Reifenfreigabe, die ich dann gar nich brauche? Wo liegt dann da der Sinn? Oder versteh ich das jetzt einfach nur falsch?


        Hallo,
        die Reifenfreigabe ist nicht nur Felgenbezogen, sondern auch abhängig vom Fahrzeug (Achslast , Geschwindigkeit usw.).
        Am besten versuche die Reifen gegen ein anderes Fabrikat umzutauschen.
        Nimm Conti, Falken, Hankook oder ähnliches. Für diese Reifen hatte ich eine Freigabe bekommen. Hankook z.B. kannste online beantragen.
        Ich selber fahre Melber 7Jx14 ET24 mit Allwetter Hankook OPTIMO 4S. Also die selben Abmessungen wie die Steffan . Musste hinten nur die Kanten etwas anlegen.

        Gruß Klaus


        Kicki2206
        • Themenstarter

        Hey...
        mein Dad war heute nochmal beim Reifenhändler, der hat da nen Vergleichsgutachten von ner Borbetfelge bekommen... soll dann mit dem ganzen Zeug dahin kommen, wenn da ein Prüfer von TÜV Nord rauskommt... Die meint die kennen den wohl schon ganz gut und der, der das is, kommt da immer nur Montags hin... und DER würde das auch eintragen anhand von dem Vergleichsgutachten...
        Naja ich hab ab 13.07. Urlaub und werd wohl auch direkt dann mal dahin fahren...
        Wenn diese Reifenfreigabe fahrzeugbezogen is, dann frag ich mich, warum der Spinner nicht mal nach dem Fahrzeug gefragt hat, sondern direkt gesagt hat "ist nicht!"


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen