vw teilemarkt

Vibration in der Lenkung

Wecki_86c
  • Themenstarter

Hallo leute!

hab ne frage zu meinem polo...
und zwar:

polo läuft normal bis 80km/h dann von 80-100km/h fängt er an in der lenkung zu vibrieren und zwar nich gerade wenig...
zuerst hab ich gedacht, dass es der spurstangenkopf is, aber den hab ich mit nem kumpel überprüft...der is es nicht.
dann dachte ich es könnte eine unwucht in den reifen oder felgen sein, aber die sind auch in ordnung...

wäre toll, wenn mir jemand von euch da helfen könnte!

danke schon mal



Wie vibriert er denn? Schlackert der lenker von links nach rechts und umgekehrt oder hoppelt der wagen von unten nach oben?


ich würde glatt auf ein kaputtes radlager tippen

oder das der querlenker einen weg hat



Wecki_86c
  • Themenstarter

der wackelt von oben nach unten und bei 100km/h hörts dann auf...


Querlenker geprüft? Würde dann wohl darauf tippen.


ic hschließe mich dem an!


Wecki_86c
  • Themenstarter

angenommen der is es nicht, was könnte das dann sein?


ggf doch die radlager...

aber man kann sich nen querlenker leicht verziehen...

einmal zu heftig gegen ne bordsteinkante und zack ist das ding verzogen


Wecki_86c
  • Themenstarter

...weil ich hab das mit dem kumpel glaube ich überprüft.
aufgebockt und dann lenker immer hin und her...
er is kfz mechaniker aber weis auch nich alles, weil er schon länger nicht mehr in dem geschäft ist.
er hat nichts gefunden...



Wecki_86c
  • Themenstarter

ok dann schau ich mit ihm nochmal nach dem querlenker

danke euch!


radlager machen aber auch schnell geräusche, leicht zu testen, ob das geräusch noch da ist, wenn mann den wagen nur rollen lässt.
hast du die räder denn auch nach höhenschlag untersucht?
ansonsten die stabilager oder domlager. würde das federbein einfach mal auf spiel überprüfen


ich hab das auch seit knapp nem jahr, das bei 80-90 alles vibriert /schlackert.. allerdings wurde das von mehreren fachkundigen zig mal untersucht und rein garnix gefunden...

auf meinen thread damals dazu kam noch was auf von wegen keilfahrwerk beim 86c... da gings darum das durch keilw as nicht ganz ausbalanciert ist bauartbedingt oder sowas... keine ahnung ob was dran wahr, aber ich hab mich dran gewöhnt...

wenn man nix findet, was soll man denn schon machen ne


man kann auch einfach mal die räder von vorne nach hinten tauschen


Reifen schlecht ausgewuchtet, oder gewicht verloren,oder irgendwo gegen gefahren randstein etc, oder an dem Reifen ansich?!....kann auch an der Bremse liegen was ich aber eher nicht glaube!
Radlager denk ich nicht, und Querlenker auch nicht!


also ich würde ansonstne einfach mal SÄMTLICHE gelagerten teile anschauen

stabibuchsen querlenker buchsen einfach alles und warst du beim wuchten dabei ? manche werkstätten lassen immer paar gramm über so nachem motto " merkt ja keiner " manche autos sind halt sensibler...


hoffe konnt helfen =)

gruß der chichi


also bei mir wurde folgendes kontrolliert:
querlenker, sämtliche lager inkl lenkung, reifen waren 3 verschiedene drauf inkl felge, bremsen wurden neu gemacht (thema bremsscheibe verzogen), fahrwerk wurde nachgeschaut, motoraufhängung auch alles kontrolliert...

ergab GARNIX^^ deswegen leb ich nu einfach mit, wird schon gehen bis dann mal der g40 QP gefunden ist den ich will


Moin...
Ich vermute ganz stark das,dass deine Reifen sind bzw. die Felgen vorne,die haben bestimmt unwucht.
Lass es doch mal überprüfen.
Spreche da aus erfahrung,bin Reifen+Fahrwerkmechaniker und viele Leute die zu uns in den Laden kommen haben das gleiche problem,probiers erst mal mit auswuchten lassen bzw.kontollieren lassen bevor Du dir irgendwelche teuren teile kaufst!

Gruß Basti


mal ne ganz simple frage....haste zentrieringe für deine felgen?oder haste ori felgen?

ich habs nähmlich auch...allerdings er ab 140...dann fängt das ganze a-brett an zu klappern...bei 150 ists dann wieder weg...

greezle

achja...also ich hab keine zentrierringe...daran liegts bei mir

fals einer zufällig passende haben sollte bitte melden...ich hab intra felgen ( renault)


er schrieb doch, räder wurden gewuchtet. also geh ich mal davon aus, das man zumindest unwucht und zentrierringe ausschließen kann^^ höchstens halt wie ich shcon sagte nen höhenschlag, falls darauf nicht geachtet wurde


Hast mal geschaut, ob deine Tilgergewichte an den Antriebswellen noch Fest und in Ordnung sind?

Daran könnte es auch liegen, wenn du sonst schon alles nachgeschaut hast.


hi ich hatte das auch mal fährt er sich auch schwammig so als wenn du auf eis fährst ?
hast du mal die räder vor kurzer zeit gewechselt wenn ja dann kontrolier die rad muttern noch mal nach bei mir lag es daran !


Wecki_86c
  • Themenstarter

also die felgen sind nicht original von vw die waren beim kauf schon drauf
aber nach dem kauf hat er sich gut gefahren... vorderräder hab ich schon nach hinten gemacht... "vibriert" trotzdem.
hab jetz radlager und querlenker bestellt...
an den felgen sind gewichte dran die sieht man von außen.
wenn er rollt "klackert" nichts...
muttern sind auch alle fest...
domlager hab ich nicht nachgesehn aber werde das noch tun

bin froh dass ich hier mal n paar tipps bekomme weil mir keiner sagen kann was es ist...

danke euch allen

gruß wecki


polotreff.de
#23 - 28.06.2009tilgergewichte radlager defekt vibration lenkung polo 6n vibration vibrieren in der lenkung vw polo 86c unwucht in der lenkung polo lenkung geräusche vibrationen 86c vibration polo 6n vibration in der lenkung radlager vibrieren lenken lenker schlackert polo polo 6n vibriert lenkung polo 6n lenkung fibriert achslenker unwucht in der lenkung vibrieren lenkung polo 9n lenker ruckelt radlager vibration polo servolenkung nicht glatt polo 6n 'vibration staubmanschette lenkung 86c 86c vibration durch querlenker
Antworten erstellen