vw teilemarkt

Thermostat und co...

FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Also da steh ich grad Chillig bei MCDonalds und will meine Bestellung aufgeben da klopft es an meinem Beifahrerfenster und zeigt auf meine Motorhaube und siehe da ne riesige Qualmwolke schießt links seitlich raus.

Ich erstmal Motor aus und ACV angerufen....

Er dann Lüfter überbrückt / 1 Liter Wasser in den Behälter gekippt und gesagt er fahre mir hinterher um nummer sicher zu gehen.

Nach ca. 5km Motor Temperatur bei 110°C.

Schließlich hat er mich dann auf den schlepper gepack und nachhause gefrachtet.

Er hatte einmal kurz unter den Motor gefasst oder auf Halber höhe ca. und meinte dann zu mir Thermostat wäre Kaputt.

Nen Kumpel meinte aber jetzt, wenn das Thermostat kaputt wäre, dann wäre es die ganze zeit geöffnet und der Motor könnte nicht Heiß werden und es wäre iwas anderes Kaputt da ja am Anfang übelster Qualm kam und Wasser fehlte.

So ich hab gar kein plan von dem Motor gedönse das ist alles neuland für mich konnte mich damit noch nicht so sehr beschäftigen *schäm*.

Meine Frage an euch wie funktioniert das mit dem Thermostat und kann es wirklich Defekt sein oder soll ich den Fehler lieber woanders suchen?

Mfg



weißer Qualm, frisst Wasser (verliert aber keins) ist ein defekte Zylinderkopfdichtung!

Mach mal nen Kompressionstest zuerst! Dann weisste mehr!

wenn ein Thermostat am Arsch ist, ist entweder der große oder kleine Kühlmittelkreilauf auf oder zu!


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

hab grad nochmal nen bissl rumgewerkelt und geguckt...

lüfter vorne überbrückt weil er nicht anging und wasser kocht über...

hab vllt 4-5min motor laufen lassen höchstens und schon kochts über...

wasser fristt er sowie es auschaut keines!



vllt. hast du auch eine Luftblas im Kühlmittelkreislauf, der Lüfter sollte anlaufen, ansonsten ist der Thermaschalter am Kühler defekt


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Aber ich hab ja den Lüfter überbrückt so das er Konstant draufhält und es kochte trotzdem über~~

Wird dann wohl beides Defekt sein wa? Also Thermostat und der Schalter.


Das Thermostat is im Sack oder aber das Gehäuse

Das Thermostat öfnet soweit ich weißbei etwa 84°C oder in der gegend.

Es kann kaput sein und permanent offenoder aber permanent zu sein

Kostet in ner Werkstadt keine 50€

kann man leicht kontrolieren in dem man wenn der Motor warm/heiß ist mal die beiden Schläuche die zum Kühler gehen anfasst, wenn der untere kalt is dann is das Thermostat zu (der obere is dann heiß.

Das solltest du bei etwa 90°C gucken.

Aso, die Heizung funktioniert aber noch oder

MfG Ali


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Uff ob die Heizung läuft hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so draufgeachtet...

Najo hab mir grad mal nen Thermostat besorgt für 18€ und mach das morgen selber gibt ja so ne tolle seite wo alles beschrieben ist wie mans wechselt...

Hoffe mal damit hab ich ruhe >.<

Werde dann nochmal das mit dem Lüfter checken morgen und auf die Heizung achten...

Wenn (hoffentlich nciht) wieder Probleme auftreten oder immer noch melde ich mich nichmal zu worten

Aber vielen dank für eure Hilfe bis dato =)

Mfg


Wenn du das alte Thermostat draußen hast, unbedingt gucken ob das Gehäuse noch in Ordnung ist!

Da ist ein Steg drinne der kann wegbrechen und dasnn ist es al ob das Thermostat geschlossen ist

Falls das der Fall sein sollte kannst du das Thermostat erstmal draußen lassen und zur not so fahren bis du ein neues hast.

MfG Ali


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Gut zu wissen ! :P

Danke =) werd ich berücksichtigen^^



Kein Problem

MfG Ali


Wenn der Thermostat hin ist und die Kühlflüssigkeit die ganze Zeit nur im kleinen Kühlkreislauf fließt müssten die Wasserschläuche zum Kühler hin kälter sein - wie Ali schon geschrieben hat.

Der weisse Qualm (vorne) und der Kühlwasserverlust erklären sich dadurch, dass das Wasser verdampft und aus den Überdruckdeckel vom Ausgleichsbehälter rauskommt.

Was auch noch sein kann ist, dass deine Wasserpumpe hin ist (war zumindest mal bei mir so).
Von aussen sieht man da nix. Soweit ich weiss hat die Wasserpumpe eine Metallwelle auf der ein Plasikrad zum Wasserpumpen drauf ist, das sich gern mal verabschiedet.

Ich hoffe für dich - weil du ja gemeint hast, dass der Lüfter aus war - dass es nur der Thermostat ist. Den kann man recht einfach wechseln.

Greetz Poloholic


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

Wasserpumpe kann ich eigentlich auschließen weil ich vor ca. 3 wochen erst hab Zahnriemen und Wapu wechseln lassen. Ich hoffe mal nicht das die neue schon hinüber sein wird Oo... Wäre ja necht beschissene sache...


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

So Thermostat hab ich nun gewechselt...

ABER... -.- ;D

wenn ich fahre kommt die temperatur nur auf 70-80°C und wenn ich dann an der Ampel stehe gehtse hoch auf 90~~. Fahre ich wieder los sinkt sie wieder auf ca. 70^^

Was habe ich falsch gemacht ? :(


Hey, hatte das selbe Problem wie du, Thermostat war im Arsch ( und Gehäuse). Nachdem ich das alles ausgetauscht hatte wars bei mir am Anfang auch so das die Temp. etwas schwankt, nach bisschen fahren ~100km hört das auf. War jedenfalls bei mir so. Ich denke das sich das Ding erst etwas kalibrieren muss oder so. Bin mir aber nicht sicher ^^


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

hm^^

hoffentlich ... keine lust darauf das noch mehr kaputt ist -.- ^^
also meint ihr einfach mal abwarten?^^


FreaQue
  • Themenstarter
FreaQue's Polo 6N

ich weiß langsam nimmer weiter...

jetzt habe ich die Aussage von pureMG und 2 von KFZ werkstätten...

1: Es gibt verschiedene Thermostate das sei normal...
2: Das Thermostat ist nachgemacht und passt nicht zum Gehäuse...
3: pureMG sagt es legt sich mit der zeit...


Was kann ich nun glauben?


ich hatte mein thermostat gewechselt weil er nicht mehr auf betriebstemperatur kam,nur im stand...weil da kein kühlender fahrtwind entgegen kam.....also nachdem man ein NEUES thermostat eingebaut hat sollte es sofort funktionieren und nicht erst nach 100 km,wäre nen bissel merkwürdig........also wird wohl noch was anderes bei dir im arsch sein!?


mfg WoOt?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen