vw teilemarkt

Motorraum-Cleaning etc

Polo1.5T
  • Themenstarter
Polo1.5T's Polo 2F

Hallo.
Bin grad dabei meinen Motorraum noch weiter aufzuräum.
Hab heute das PopOff woanders hin und noch etliche Kabel versteckt.

Neuer Ölzulauf fürn Turbo ist auch in der Mache.Also quasi erledigt und auch versteckt.

1)
Nun hab ich mir ne Flanschplatte fürn Wasserflansch gefräst, welche die beiden Temp-Geber aufnimmt(nicht vorne wie original, sondern hinten dran).
Allerdings fällt das Thermostat gänzlich weg. Ist das ein Problem? Also hat wer Erfahrung damit ohne Thermostat zu fahren? Mein Auto wird nur noch höchstens 2000 km im Jahr bewegt.

2)
Zusatzluftschieber wegmachen? Erfahrungen damit?

Was könnte man noch weglassen/verstecken oder anders bauen?
Anregungen und Tips wären mir recht

Falls wer anfängt das das ganze sinnlos ist und man manche Dinge haben MUSS usw.....nein hier gehts schlichtweg um Optik und aber auch um Fahrbarkeit des ganzen ohne alle 5 Meter stehen zu bleiben^^

Mfg Dominik




27062009244.jpg
27062009244.jpg
27062009246.jpg
27062009246.jpg
27062009245.jpg
27062009245.jpg

sieht schon richtig edel aus


Mal eine frage zu deiner Domstrebe. Wo sind die streben befestigt, die dort nach unten führen? An der Karosserie oder noch wo anders?



gelöschtes Mitglied

    bin auch gerade am cleanen von motorraum...aber bei mir muss das auto noch fürn alltag zu gebrauchen sein also will schon bisschen mit rumfahren hab zwar noch nen 2 polo aber naja.

    hab bis jetzte auch alle kabel versteckt vorn ne abdeckung angefertig dann noch alle behälter rausgehauen bremsflüssigkeitsbehälter nach unten weiter gesetzt und nun bin ich am überlegen kühlwasser alles nach oben zu legen also indem fach wo die batterie ist dort oben stört es ja nicht und es ist auch erstmal weiterhin versteckt.nun warte ich auch ertsmal ab bis ich meine motorabdeckung endlich bekomme und dann mache ich mir weiter ne platte wie und wohin mit den weiteren kabeln.

    kann dir mal die woche nen foto hier posten wenn ich zudrieden bin mitn motorraum.


    gelöschtes Mitglied

      naja sieht man ja sind einfach gebohrt und dann mit schrauben durchs radhaus befestigt.


      Polo1.5T
      • Themenstarter
      Polo1.5T's Polo 2F

      Für die Domstrebe sind unten Befestigungen angeschweisst.

      Hab schon mal dran rumgebastelt den BKV samt HBZ in Innenraum zu verlegen. Aber die Umlenkung war schon ein ziemliches gefi***. Hat zwar funktioniert aber war mir dann doch zu unsicher.
      Und ach ja.....Spritzwand bleibt DRIN

      Sachen die ich scho umgebaut hab:

      *Zündspule u. Hupe im Wasserkasten
      *Löcher alle zugemacht samt Schlossträgerlöcher und Haubenöffner-Seilzug von unten verlegt.
      *Zündkabel usw unter die Saugbrücke
      *PopOff woandershin
      *Lichtkabelbaum/Kühlerkabel im Radhaus
      *Luftfilterkasten anders^^
      *Kühlerschläuche und Kühlkreislauf aus Edelstahlrohren
      *gedrehte Einspritzventile, "Kabel unsichtbar" hinter der Leiste.
      *Unterdruckschläuche in der Einspritzleiste

      Das nächste ist jetzt der Ölzulauf Turbo und Thermostatgehäuse.

      Hat schon mal wer experimentiert mit dem Gaszug? Irgend sowas ausgefallenes wie den z.B von unten her zu verlegen?
      CO-Poti woandershin?
      Evtl. Eigenbausaugbrücke mit untenliegenden Einspritzdüsen?
      Luftfilter woandershin?

      Irgendsowas halt.


      Schaut gut aus. ABer viel wird ja nicht mehr gehen.
      Gaszug woanders hin? Dann müsste man die Mechanik an der Drossel umbauen, sprich die gesamte drossel. Außer...auf E-Gas umbauen
      Einsprizventile und Zusatzluftschieber würd ich lassen wo sie sind, da siedie Laufruhe und Motorlauf allgemein extrem beinflussen. Probehalber könnte man sich ne Brücke ja umschweißen. Aber ich behaupte dass sich eher negativ auswirkt (jetz aus der sicht eines Kfz-lers gesprochen)

      Luffi woanders? Mhm...evtl in den Wasserkasten, aber denn ist ja wieder das Prob mit der Luftführung, und denn hast wieder irgendwelche Rohrer quer durch den Motorraum, was die Optik wieder kaputt macht

      LG Sascha


      Polo1.5T
      • Themenstarter
      Polo1.5T's Polo 2F

      Hallo.

      Also wegen dem Gaszug... Hab gestern noch probiert das Seil von unten komm zu lassen. Hab das Ding wos Seil reinkommt mal umgebaut dazu.
      Aber jetz ist das Prob das die Anlenkung vom Gaspedal selber nimmer passt

      Naja ´n Versuch wars wert


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Allerdings fällt das Thermostat gänzlich weg. Ist das ein Problem? Also hat wer Erfahrung damit ohne Thermostat zu fahren? Mein Auto wird nur noch höchstens 2000 km im Jahr bewegt.


      das würde mich auch mal interessieren



      Zitat:

      1)
      Nun hab ich mir ne Flanschplatte fürn Wasserflansch gefräst, welche die beiden Temp-Geber aufnimmt(nicht vorne wie original, sondern hinten dran).
      Allerdings fällt das Thermostat gänzlich weg. Ist das ein Problem? Also hat wer Erfahrung damit ohne Thermostat zu fahren? Mein Auto wird nur noch höchstens 2000 km im Jahr bewegt.

      2)
      Zusatzluftschieber wegmachen? Erfahrungen damit?

      Was könnte man noch weglassen/verstecken oder anders bauen?
      Anregungen und Tips wären mir recht

      Falls wer anfängt das das ganze sinnlos ist und man manche Dinge haben MUSS usw.....nein hier gehts schlichtweg um Optik und aber auch um Fahrbarkeit des ganzen ohne alle 5 Meter stehen zu bleiben^^



      also ich fahre auch ojne termostat.. brauchst du nicht.. das ist auch meine vorstellung bald das teil selbst zu bauen. ein anschluss vom kopf zum kühler und den rücklauf gleich ins wasserrohr.
      thomas hat es vor gemacht mit dem weißen polo! sehr geil!

      zusatzluftschieber habe ich auch nicht mehr! brauchst du auch nicht. läuft dann aber die ersten 5 min. wenn er kalt ist wie ein sack nüsse! es geht , ist aber nicht ganz so schön.
      ich werde mir auch keinen mehr einbauen da auch mein auto kaum gefahren wird!


      also mit brücke selber bauen.. hatte ich auch schon in planung, macht aber wenig sinn! man könnte dann die drossel zur seite legen wie beim 1,8 t
      aber die muss berechnet sein und konisch laufen weil sonst der letzte zylinder zu wenig druck bekommt!
      dann hatte ich die idee die brücke einmal um 180 grad zu drehen also flanschplatte ab, und die brücke verkehr wieder anschweißen. ist aber auch scheiße weil die einspritzdüsen dann nicht in die richtige richtung sprühen!
      ------------------------------------------------------------------------------------
      dann der bkv.. ichhatte schon überlegt OHNE zu fahren! aber das geht garnicht! in den innenraum.. mhhhh sehr eng oder?
      ------------------------------------------------------------------------------------
      und so am rande.. die bilder in der speed... sind ja nett aber da hätte steffan sich echt mehr mühe geben können! der hat schon bessere bilder gemacht!

      aber stolz ist man auf alle fälle!


      gruß rene


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      @steelstyler: kommst trotzdem auf betriebstemp bei "normaler" fahrweiße?


      das geht schneller wie man gucken kann!
      a- ich fahre 45 ps wasserkühler! mehr passt nicht rein!
      b- ich habe keine heizung mehr also fehlen da schon über 1liter wasser
      c- der turbo heizt alles schon recht gut auf, auch wenn der NICHT wassergekühlt ist!

      wenn ich bei 25 grad fahre. kann ich den lüfter bei 80 kmh aus machen dann liegt mein wasser bei ca 90 grad.
      wenn ich auf druck fahre oder in der stadt ab rumballern bin läuft der spal lüfter durchgehend und ich liege bei 100-110 grad.
      dazu kommt noch das ein ölkühler dran ist. also das läuft so ganz gut..


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      oki....

      gut heizung hab ich auch net, aber halt kein turbo....aber 90 grad würden mir schon reichen

      jetzt bin ich aber heiß drauf den hässlichen wasserstutzen-klotz rauszureißen


      Polo1.5T
      • Themenstarter
      Polo1.5T's Polo 2F

      aaaaalso....:

      Naja zu den Speed Fotos sag ich jetz mal nix weiter.
      Hab letze Woche die CD bekomm mit den Bildern, da wären so schöne dabei gewesen. Im Anhang 2 Stück davon.
      Versteh ich auch nicht warum genau die genommen wurden, die nix zeigen.
      Der hat vom Käfig 15 sehr gute Bilder gemacht, genau das schlechteste hams genomm wo man nix sieht.
      -------------------------------------------------------
      Zum BKV: das funktioniert grade so. Aber ist mir irgendwie zu heikel mit der Kiste 230 zu fahren und dann geht die Bremse nicht gescheit :(
      Ganz OHNE ist auch blöd, haben nen alten 2er mit 40 PS daheim, der hat serienmäßig keinen. Eine Katastrophe zu fahren. Für Originalbremse vielleicht dennoch machbar.
      --------------------------------------------------------
      Zur Saugbrücke: Genau das gleiche hatt ich auch mal geplant. 180 Grad drehen. Nur ist fast genauso aufwändig wie selbst bauen hab ich festgestellt als ich die erste auseinandergeschnitten hab.^^
      ------------------------------------------------------------
      Thermostat: Hatte gedacht auf den Bildern zu sehen das du MIT fährst Steelstyler als zumindest Originalflansch. Hab mir bereits ne Platte gefräst und auch schon geschweißt. Momentan muß ich zugeben fehlen mir noch beide Flansche für Tempgeber. Kann mir da einer was fräsen? Zeichnung hätt ich bereits da!
      ------------------------------------------------------------
      Zusatzluftschieber----------->hab ich heut dann rausgeworfen
      Falls nicht gescheit fährt bist du schuld Steelstyler
      ---------------------------------------------------------------
      Hab heut noch überlegt mit dem Ladeluftrohr anders zu gehen.
      Unterm BKV seitlich vorbei, schon wäre es weg.
      Und die Wasserrohre enger am Block nach vorne sowie die blöde 6N Abdeckung weg.

      Im Großen und ganzen ist die ganze Turbogeschichte halt der springende Punkt. Stellt euch vor ihr habtn 2er Vergaser, da hast dann gar nix mehr dran am Motor. odern 3F

      SORRY DAS MIT DEN BILDERN GEHT NICHT; SIND ZU GROß


      also klar hab ich das originale gehäuse noch dran.. aber ich dachte es geht um die frage ob ich noch ein thermostat drin habe.. denn da ist keins mehr drin.
      was soll ich mit 2 kreisläufen..

      zusatzluftschieber.. also es ist nur so wenn er kalt ist, dann läuft er im stand ein wenig unrund. das ist nach wenigen minuten aber weg..

      ja mit den bildern.. das dachte ich mir auch! vom käfig sooooo geile bilder gemacht (die habe ich noch nicht mal bekommen)
      und die nehmen scheißbilder!
      ich hätte mir auch lieber noch ne geile heckansicht gewünscht.. aber egal..



      gelöschtes Mitglied

        hab mir gerade mal die bilder angeschaut die du meintest.

        das bild mit dem käfig sieht echt nen bisschen kacke aus was sie da fotografiert haben.


        ja ja das motorraum cleanen is sone sache für sich und zieht viel arbeit mit sich! bei meinen polo hab icgh zwar auch schon paar kleine sachen gemacht aber dabei solls auch bleiben!

        aber zum thema bkv könnte ich evtl ne waagebalken bremse empfehlen mit etwas geschick und gewissen fingerspitzengefühl verschwindet diese auch im innenraum einziges problem das abschreckt könnte da evtl der preis sein der ordentlich rein haut


        Wass kann man denn machen wenn man ohne Ausgleichsbehälter und ohne Heizung fährt fallen ka 2 Rohre am Wasserflansch weg...Wie macht man die am besten zu oder was gibt es noch für Möglichkeiten?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen