vw teilemarkt

Kenwood Radio anschließen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Habe nen Problem mit meinem kenwood Radio. Es ist ja bekannt, dass man bei vielen VW Modellen die roten und gelben Kabel vertauschen muss damit das Radio dauerstrom hat und seine Einstellungen speichert. So schaltet es sich mit der Zündung ein und aus.

Nun habe ich folgendes Problem:

Rot+rot & gelb+gelb= Radio bleibt aus und geht nicht an

rot+geld & rot+geld = Radio bleibt aus und geht nicht an

so und num zum merkwürdigen. bei kenwood ist an dem roten noch eins dran. und wenn ich dises an das gelbe schließe und den rest der über bleibt verbinde, geht es an, aber nur manuell und ich muss es auch manuell ausschalten, unabhängig vom zündschloß^^

jemand ne idee?



gelöschtes Mitglied

    Das is eigentlich ganz Simpel ...

    zwar hast du im ISO-Stecker eingang den Gelben der auf Gelb weiterläuft.
    Der Gelbe ist Zündung (Bei dem aus VW kommend ebend nachmessen welcher dauer und welcher Zündung ist)

    Bei Zündung an/aus:
    Gelb auf Gelb
    Rot auf Rot

    So hat das Radio durch Rot dauerstrom zum Speichern
    Aber bekommt auf Gelb (Zum Anschalten) kein Strom. Bleibt ohne Zündung aus

    Bei Dauerplus an/aus:
    Rot auf Rot
    Rot auf Gelb

    Das heisst das du das Rote Kabel hinter dem Iso-Stecker auf Gelb klemmen musst. So hat der Rote und der Gelbe dauerstrom.

    Wichtig: Messe nach welches Kabel nur Strom bei Zündung gibt und welches Dauerstrom hat


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wenn die die beiden langen roten verbinde und das kurze rote auf das gelbe lege geht das ding bei zündung an bzw aus und speichert aber die einstellungen....

    Habe ich das jetzt richtig verstanden?



    gelöschtes Mitglied

      So sollte es vermittelt werden.
      Jedenfalls ist das der Standartvorgang. Würde aber nochmal überprüfen welche vom Auto kommend, Dauer und Zündung sind.
      Dann kannste des danach anschließen, ggf. wechseln das es richtig verdrahtet ist.

      Quasi ist Gelb standardmäßig Zündung
      und Rot ist dauerstrom ..
      Muss man halt nur schauen das es vom Auto auch richtig kommt

      PS: Bin nich besoffen, nur iwie wiederhole ich mich heute sehr oft


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mhh okay....dann versuche ich das mal so. wenns nicht klappt, nerv ich nochmal

      Soweit schonmal herzlichen Dank!


      gelöschtes Mitglied

        Dafür nicht, versuchen ja zu helfen


        also bei mir mussten beide kurzgeschlossen werden damit irgendwas passiert...muss das ding jetzt jedesmal an/ausschalten, dafür gehts endlich x)


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        immernoch das gleiche Problem.

        Geld+Geld = nicht passiert,

        Rot+Rot = nichts paassiert

        Rot+Rot & Geld+kurzes Rotes = Manuell ein und aus schalten

        Aber nix reagiert auf die Zündung



        mehr möglichkeiten gibts doch auch nciht mehr oder? es sind ja quasi 3 stück (2x rot & 1x gelb) die ausm ISO Stecker kommen und 2 dazugehörige gegenstücke die am Radio selbst sitzen (1x rot & 1x gelb)


        gelöschtes Mitglied

          Hast du mal gemessen, welches Kabel von der Zündung kommt?



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Ne hab nix zum prüfen da.

          Nehmen wir mal an, es kommt vom roten: was tun?

          Nehmen wir an, es kommt vom gelben: was tun?


          gelöschtes Mitglied

            nenn mir doch mal bitte das Modell deines Radio´s...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Kenwood KDC-W6537U ist das Modell. Ist auch noch gar net so alt....


            gelöschtes Mitglied

              Hier ist das, was du brauchen wirst...
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Ist im XPS, entweder XPS Viewer downloaden (Free) bei Vista nicht nötig


            • gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              ja das ja aus Kenwood Buch. Die Dritte Variante habe ich ja momentan angeschlossen und dabei geht das radio nur manuell an und aus und reagiert aba nicht auf die zündung!


              gelöschtes Mitglied

                Dann wird dein Auto keine "Zündung" liefern.
                Was du machen kannst, da du ja kein Mittel zum Messen hast, wäre eine 12V Birne, zB vom Scheinwerfer zu nehmen 2 Kabel dran und dann Rot und Gelb mit Masse verbinden. Wo die Lampe angeht ohne die Zündung anzuhaben ist natürlich Dauerstrom, wo nur mit Schlüssel ist Zündung und wenn bei einem Kabel garnicht fehlt dort die Phase, welche musst du rausfinden.

                Kann eigentlich nur sein, das eine Phase fehlt. Denke es ist Zündung weil auf Dauerstrom geht es ja.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                und was kann ich tun,damit am gelben kabel wieder was ankommt?


                gelöschtes Mitglied

                  Das Gelbe is nun was bei dir?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Okay kann ich nachvollziehn. Aber wie bekomme ich diese sog. Phase da dran?

                  Sorry,dass ich so doof frage, aber Elektrik ist überhaupt nicht meine welt


                  gelöschtes Mitglied

                    Müsste erstmal wissen welches Kabel, also fehlt die Zündung oder das Dauerplus?


                    Zündschloss evtl kaputt
                    Kommt nicht selten vor, geht aber auch ohne
                    Muss ned immer der Schlüssel drin sein wenn mal wer Radio hörn will.

                    Ich find die Dauerstrom-Variante eh besser/praktischer.


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    also, ich habe jetzt mit nem Spannungsmesser gemessen und folgendes Ergebnis:

                    Rotes Kabel hat kosntant 12 Volt Spannung (Dauerstrom) und das Gelbe, was eigtl. auf die Zündung reagieren sollte gibt auch beim Drehen des Schlüssels kein Impuls...

                    Da ham wa das Problem also, aber was tun dagegen?


                    gelöschtes Mitglied

                      Zündschloss ausbauen und prüfen ob dort Saft kommt. Wenn nicht ist dieses Hinüber, wenn ja von da ein neues Kabel ziehen.

                      Gruß


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Das ganze Schloss ausbauen? Is aba bissl viel Arbeit oder^^ nehmen wir mal an, dass das Schloß hinüber ist, müsste dann nicht auch irgendwas anderes nicht funktionieren, denn da hängt ja mehr dran als nur das Radio


                      gelöschtes Mitglied

                        Nicht zwangsläufig.
                        Das einzige was noch mit dranhängt ist Klima/Lüftung, Wegfahrsperre, Lenkradschloß und Radio. Evtl. noch Abblendlicht ...

                        Jedoch sind die auf andere Bereiche geklemmt. Du kannst zB. einfach vom Zündschloss weggehen, von einem Kabel was eigentlich woanders hin soll. zB Lüftung. Jedoch ist die Technik so perplex das es schier unmöglich ist, bzw. zu aufwendig.

                        Ich schlage dir vor. Mach Manuellbetrieb draus.

                        Sonst Search und restart


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Also wenn ich mal eben Aufwand im Bezug auf den Manuellbetrieb abwege, ist mir das ein und ausschalten lieber


                        gelöschtes Mitglied

                          Sag ich ja


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen