vw teilemarkt

Probleme mit großer Bremse

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey jungs,
habe nen großes problem.
wir haben diesen freitag mein auto in eine neue halle gefahren und ich hatte 4 rotglühende Bremsscheiben.
zur info ich habe vorne golf 2 16v bremsen die alten und hinten die scheibenbremsanlage vom scirocco 2 16v das ganze hatte ich mit nem 22er HBZ und 9"BkV

Woran kann das liegen?
hatte jemand nen ähnliches problem?

WER KANN MIR HELFEN ?

ich will langsam zum tüv


Danke schon mal im vorrraus



DSC03439.JPG
DSC03439.JPG

falls du das auto schon längere zeit mit diesem umbau stehen hast und die bremsen jetz erst eingebaut hast vielleicht ist ja dann etwas fest....

also vielleicht sind die bremssättel fest, oder die beläge oder die handbremse fest geworden am bremssattel hinten.... sowas könnte jedenfalls ursache sein dann bremst er ja dauernd sozusagen... aber des bekommt man während der fahrt kaum mit und somit kann soviel wärme entstehen bis sie zum glühen anfangen....

würd erstmal überprüfen ob an der bremsanlage alles auch leichtgängig ist und nix fest is.

gruß wilderer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja hatte ich mir auch erst gedacht habe auch alles nachgeschaut aber ich habe die vermutung das das zusammenspiel von 22HBZ 9"BKV und eben dem bremsen selber....
jetzt haben wir schon nen 20ger hbz genommen aber da bekomme ich ich die bremse hinten rechts nicht entlüftet



hey jungs wir brauchen bei den bremsen einen schnellen rat bitte wer ne idee hat bitte mitteilen


naja vielleicht is es wirklich so das du nen zu großen hbz drauf hast und zu hohen bremsdruck hast für die "relativ" kleinen scheiben....

du hast ja 256er scheiben drinne oder? da is ja originaler weise zum beispiel beim golf 2 gti auch nur a 20er hbz verbaut soweit ich weiß...

und naja mit dem bremskraftverstärker kann des glaub ich nicht viel zu tun haben das würde mich wundern wenns von daher kommt....

lässt sich der bremskolben innen im bremssattel auch zurück drücken? nicht das der fest ist... also du hast ja sogenannte schwimmsattel sind das die muss man mit der hand hin und her schieben können a bissl.


Hallo,

am 22er HBZ kann es nicht liegen. Ich hatte den bevor ich die G60 Bremse (Salzmann) vorne und hinten die 16V Scheiben (Salzmann) hatte auf einer normalen G40 Bremsanlage gefahren.

1. Ich weiss jetzt zwar nicht genau welcher der 9er Bremskraftverstärker ist, aber wenn er aus einem G40 ist und du nicht das G40 Bremspedal dazu eingebaut hast ist das normal. Im G40 Bremspedal ist die Bohrung mit welcher es an den Bremskraftverstärker kommt anders als bei den 75ps und schwächeren Polos. Wenn das der Fall ist bremst dein Polo immer etwas und deshalb die glühenden Scheiben. Da hast du zwei Möglichkeiten :
1 Ein G40 Bremspedal kaufen.
2. Eine neue Bohrung im Vorhandenen machen. Hierzu einfach den Bolzen ziehen, welcher das Pedal mit dem BKV verbinden un das Pedal so stellen, das Die Stange des BKV nicht gedrückt ist. Dann anzeichnen , bohren und wieder einbauen.

2. Deine Bremssättel sind fest. Hinten kann das am Handbremsmechanismus liegen, da der bei den 16V Bremsen gerne gammelt und dann fest ist. Das heisst die Handbremse löst sich nicht mehr. Hier hilft es ( nur kurzzeitig) etwas WD40 ran und die Hebel am Sattel hin und her drücken, bis sie wieder von alleine zurück gehen. Besser is es gleich Taschsättel zu holen, da eine Überholung 1. teuer und 2. meist (je nach Baureihe) nur schwer und mit Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist.
Taschsättel gibt es hier super günstig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350102583003&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

60 Euro dAS sTÜCK:
aLLEINE NEUE hEBEL FÜR DEN hANDBREMSMECHANISMUSS KOSTEN IM zUBEHÖR SCHON 35 eURO UND DIE dICHTUNGEN kOMMEN NOCHMALS AUF 20 eURO + DAS BENÖTIGTE sPEZIALWERKZEUG MIT 50 eURO; LOHNT ES SICH ECHT DIE ÜBERHOLTEN ZU HOLEN.

Die Vorderen kannst du ganz leicht selber Überholen. Dazu brauchst du nur:

- Pressluft, welche du in die Öffnung des zuvor herausgeschraubten Bremsschlauches, bei geschlossenem Entlüftungsventil bläst.
Damit drückst du den Bremskolben raus ( Fingen raus, da Quetschgefahr) und einen Lappen um zu verhindern das der Kolben gegen den Sattel stösst.

Einen Dichtsatz (Kosten 20 Euro) bzw, zwei für je 10 Euro. Bei VW zu beziehen, Hier aufpassen und ausdrücklich einen für Girling/Lucas holen, da ATE gleich aussehen, aber nicht richtig dicht werden.

3. eine Tube ATE Bremsenfett (blaue Tube) 10 Euro, für Bremskolben

4 Alte Dichtungen weg.

5. Neuen Dichtring in den Bremssattel einsetzen und gut einfetten (ATE Fett).

6. Staubschutzmanschette auf den Kobel Stülpen und den Teil, welcher in den Sattel kommt ca 2cm hinten über den Kolben hinausstehen lassen.

7. Nun den Teil der Stauschutzmanschette, welcher 2cm über den Kolben hinten raussteht in den Sattel einfädeln.

8. Nun müsstest du den Kolbe auch welchem im unterem Drittel die Staubschutzmanschette ist, welche im Bremssattel ist langsam in den Sattel drehen, ohne das die Manschette vom Kolben oder aus dem Bremssattel rutscht reindrehen.

9. Nun die Manschette ordentlich in den oberen Teil des Kolbens einfädeln und fertig.


bin für eure Fragen heute noch bis kurz nach 0Uhr da.


Ihr wisst ja sicher, das man zum zurückstellen der 16v Bremssättel hinten den Bremskolben drücken und gleichzeitig im Uhrzeigersinn drehen muss. Liegt am Handbremsmechanissmuss und dessen Aufbau.
Nusr so, falls ich die Bremssättel zum testen hinte ausbaut und am Handremsmech. spielt.


die sache hier ist schon etwas älter und ich weiß net ob ihr das problem gefunden habt, aber ich hatte ein ähnliches problem nach dem umbau auf 256er vorne und scheibe hinten in verbindung mit 22er HBZ, allerdings mit dem 7" BKV

die betätigung die aus dem BKV kommt, war irgendwie zu lange für den HBZ und hat den HBZ immer etwas auf vorspannung gedrückt... so lag also immer druck an den bremsen an... nach wenigen KM war die bremse fest

hab dann mal in meinem lager rumgeschaut und nen 7" BKV gefunden mit einstellbarere betätigung, diese passend auf den 22er HBZ eingestellt, seitdem funktioniert die bremse wunderbar...

hab jetzt für den winter aber den plan gefasst auf 9" BKV umzurüsten



Antworten erstellen

Ähnliche Themen