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Knacken der Federn - Lösung

Green Devil
  • Themenstarter

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Also, ich habe da ne Lösung gefunden (falls noch nicht im Forum bekannt), um das Knacken der Federn (speziell bei Tieferlegunsfedern) zu beseitigen.

Ein Kumpel von mir hat einfach mal den Hersteller angeschrieben. Der hat wiederum ihm so Schläuche zukommen lassen, die er oben an die Federn übergestülpt hat. Danach war´s wie von zauberhand weg !

Es handelte sich hierbei um Tieferlegungsfedern der Fa. Eibach. Müsste also auch bei den anderen Herstellern lieferbar sein.

Werde das selbige mit meinen Federn machen, da ich auch schon verzweifelt nach einer Lösung der Störung bin!

Naja, wollte Euch das nur mal mitteilen.

Wenn schon bekannt oder schon im Forum befindlich, bitte nicht gleich mit Steinen schmeissen!

Wünsche Euch noch ein angenehmes Wochenende!

Gruss euer Robert!

PS: Wenn´s soweit ist, mache ich ein paar pics beim einbauch und stelle das dann bei Tipps und Tricks rein!



gelöschtes Mitglied

    bei hr federn waren die sogar auf den neuen schon drauf.

    aber meine ap knacken nicht


    also ich hab auch schon öfters welche gesehn wo es von haus aus dran ist...
    welche marke das war weiß ich leider nicht mehr, ich glaube KW



    Green Devil
    • Themenstarter

    ok das mag sein, habe da leider nicht die Erfahrung machen können. Bei meinen Eibach waren da leider keine dabei. Trotzdem danke für Eure Statements!


    sowas sollte eh standart sein, in der firma haben wir immer schläuche drum gemacht damit sowas nicht passiert.


    gelöschtes Mitglied

      Mhh meine knacken und "plongen" ganz gerne mal.. was sind das genau für schläuche...?
      Mhh leider muss man wohl das federbein dazu wieder rausholen - ergo spur und sturz einstellen, gelle?


      Green Devil
      • Themenstarter

      Hi Tristan,

      ja leider fällt das dann auch wieder an (nerv).

      Was genau das für ein Material ist, kann ich Dir leider nicht sagen (sieht so gummi- und schaumstoffartig aus). Ich habe das ganze per Telefon erzählt bekommen, und die wurden mir so in der Art beschrieben!

      Wünsch Dir was und Gruss (an den Vorstands-Vorsitzenden )


      boar das weiß ich leider nicht mehr was für welche das waren.
      zur spur einstellungen, haben das meist vorher alles markiert und dann wieder genau eingebaut , zu 80% mussten wir nicht neu vermessen.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn jmd. mal Bilder davon hätte wäre es super!



        wieso vermessen?rad ab dann die feder hoch oder runter gedrückt das spiel zwischen feder und teller ist und den den schlauch drauf geschoben..fertig


        gelöschtes Mitglied

          habs gerad nicht so vor augen wie weit ich mit der hand "in den dom" greifen kann..

          Wenn ich die unteren beiden Schrauben am Federbein NICHT löse, mir die Stellung des Gewindes merke und markiere und es ganz runter drehe, also die Feder entlaste, den schlauch drauffummel und wieder genauso einstelle müsste es ja gehen, oder?

          PS.: Bild vom Schlauch wäre immernoch super.. Und wo genau der drauf musst. Meine Windungen oben beim fahrwerk sind recht eng, da was drüberzuschieben stell ich mir sehr schwierig vor.


          Jo so siehts aus am besten mit nem weissen farbstift oder so markieren.

          Sry hab leider kein Bild, sieht aus wie ein normaler Gummischlauch und wird einfach am Ende drüber geschoben bis er sitzt, d.h. richtig am Ende bzw. Anfang oben abschliesst.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:


            Sry hab leider kein Bild, sieht aus wie ein normaler Gummischlauch und wird einfach am Ende drüber geschoben bis er sitzt, d.h. richtig am Ende bzw. Anfang oben abschliesst.


            Ich komm mir ein wenig doof vor, daher meine bitte: kannst du eine skizze mit paint malen, zum besserem verständnis?

            Ich kann mich erinnern das ich das bei mir auch schonmal machen wollte, es ist aber an den echt engen windungen gescheitert damals!


            ok setz mich sofort ran, 5 min


            Da bitte, hoffe das is jetzt schlüssig


            feder.jpg
            feder.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Das hast du aber jetzt nich hoffentlich komplett selber gezeichnet ^^

              Aber danke schonmal. Es wird also unten Auf die federn Aufgeschoben...


              Sorry wenn ich den thread hier jetzt missbrauche aber ich denke das passt hier hin.
              kommt denn dieses "Plongen" wie Tristan schon sagte auch von den Federn, oder doch vom Dämpfer? Habe das nämlich bei mir auf einer Seite an der Hinterachse.


              gelöschtes Mitglied

                Bei mir kommts definitiv von den Federn...


                Ich kann bei mir nicht definieren woher es kommt da das ganze nur während der Fahrt auftritt. z.B. in Kurven oder oder wenn ich über nen abgesenkten Bordstein fahre.


                gelöschtes Mitglied

                  wir habens zu zweit gemacht, ich bin aufn hof rumgekrochen und hab rangiert, n kumpel ist quasi nebenher gekrochen und dabei die Feder beobachtet.
                  Diese hat sich erst "in sich" verdreht um sich dann mit dem Geräusch ruckartig zu entspannen.


                  Müsste ich dann auch mal machen. Aber danke schon mal.


                  @ Tristan
                  doch habs selber gemacht ( Mediengestaler ), aber sry normal, der Schlauch kommt oben dran. Weiß grad garnicht, vllt haben wir es sogar an beide seiten immer gemacht, aber oben auf jeden Fall


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Also hier mal n bild von dem schlauch.

                  Der Sachbearbeiter von Eibach hat mir das umsonst aus kulanz gesendet.
                  Das knacken kommt daher, weil die feder zuviel spiel am teller hat und unter druck sich bewegt.

                  Und der Einbau erfolgt, so wie Tim es gemalt hat.
                  Naja, ich mach dann noch Bilder vom Einbau, ok?!
                  Werde es vorraussichtlich spätestens am Sonntag machen!

                  Gruss Robert

                  Ach ja er gab mir den Tipp, dass man evtl. noch die Federn von links nach rechts und anderesrum tauschen könnte.

                  Vorallem bei Monroe-Stossdämpfer tritt das auf (laut seiner Aussage)


                  Schlauch.JPG
                  Schlauch.JPG

                  haste mal eben die nummer zur hadn dann sollen die mir des auch senden:p hab auch ori dämpfer gti mti den eibach pro kit (30/30) udn ab udn an knackt es auch schon mal, vor allem wenn man lsofährt ud schon stark einlenken muss.

                  schlauch kommt oben drauf.

                  vom prinziep her kannste da auch stink normalen gartenschlauch nehmen erfüllt den selben zweck sieht nur, wenn man hin schaut etwas doof aus

                  grüße


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  om prinziep her kannste da auch stink normalen gartenschlauch nehmen erfüllt den selben zweck sieht nur, wenn man hin schaut etwas doof aus


                  kommt auf die Lackierung des Autos an, Bei mir würd´s passen

                  Also das mit dem Gartenschlauch hatte ich auch schoneinmal überlegt, aber dann wieder fallen gelassen (zu dick, zu porös, etc.)

                  Hier die nummer Telefon: 0 2721 511 - 0

                  Die wundern sich nun bestimmt, warum so viele Polo Fahrer plötzlich so Schläuche haben wollen....

                  Beschreib am besten erst Dein Problem, so habe ich es auch gemacht und nicht direkt die damit überfallen "ICH WILL N SCHLAUCH!".

                  Ob dir den dann so umsonst geben, steht dann in Frage!

                  Gruss und schönen Tag wünsche ich Dir!

                  Robert


                  okay werd mich wohl nachher mal dran tun:P

                  grüße


                  Green Devil
                  • Themenstarter

                  Ich wollte nur mal eben was los werden:

                  Ich freue mich sehr, Euch allen bei diesen nervigen Problem behilflich sein zu können! !

                  habe hier mich im Forum dumm und schusselig gesucht und wurde desöfteren schon als total bescheuert und unwissend hinsichlich Aufbau und Einbau der Stossdämpfer und Federn dargestellt! Von daher freut es mich umso mehr, hier ein bisschen Unterstützung und Hilfe zu geben!

                  Gruss Robert!


                  gelöschtes Mitglied

                    Soo, nach kurzvem Schriftverkehr mit meinen Fahrwerkshersteller wurde mir nun gesagt das ich nächste Woche die Schläuche kostenfrei zugeschickt bekomme

                    Man darf gespannt sein


                    Ich auch

                    Habe dafür zwei mails aufwenden müssen,

                    in der ersten das problem geschildert etc, kam zurück: bei fahcmänischem und richtigen einbau kommt sows net vor etc. ich zurück das ich gepfusche ausschließe und in diversen foren gelesen habe das es oft vorkommt.

                    dann antowrt: ja uns ist das problem tatsächlich bekannt, adresse bitte, schläuche kommen und gut :P

                    mal schauen was es wird, die schläuche nennen sich PU Schläuche und sind 2 m lang wurde mir gesagt.

                    Na aber ist doch schön das es noch service gibt =)

                    grüße


                    Green Devil
                    • Themenstarter

                    HALLO LIEBE POLO-FANATIKER!

                    Habe nun endlich Zeit gefunden, den Schlauch um die Feder zu wickeln.

                    Naja Arbeitsschritte: (Arbeiten wurden daheim an der Scherenhebebühne gemacht und mit 2 mann)

                    1. Rad ab
                    2. kurze Lagemakierung des Stossdämpfers machen
                    3. Muttern und Schrauben am Stossi lösen (2 Stück jeweils)
                    4. Motorhaube auf und an den Domen Mutter lösen (am besten den Stossdämpfer dabei festhalten vom 2. Mann)
                    5. Feder mit Spanner spannen (sieh Bild 2 - sorry habe noch keinen Bock gehabt auf der Werkbank aufzuräumen...)
                    6. Mutter oben am Stossi lösen und Gummipuffer samt Teller rausnehmen
                    7. Falls notwendig (bei mir war´s so) Teller mit ner Kratzbürste und Schleifepapier säubern und abschleifen
                    8. Feder obenrum gut mit Spülmittel beschmieren
                    9. Schlauch draufsetzen (am besten mit 2 Mann - der eine Zieht mit ner Spitzzange am Schlauchanfang und der andere deut den Schlauch drauf, bis ca. siehe Bild 3)
                    10. Teller mit Fett einschmieren (fall´s nötig - hab´s gemacht um richtig richti sicher zu gehen)
                    11. Nun, Teller, Domlager, Puffer und Mutter druf und ab dafür! Siehe bild 1 fertiger Zustand

                    Nun alles schön wieder reinbauen und zur Achsenvermessung fahren.

                    Arbeitsaufwand für beide Seiten ca. 45 Minuten (mit Schlagschrauber versteht sich)

                    So das war´s soweit! Und vorallem, das Knacken ist endlich vorbei - hammer

                    Gruss an Euch von Robert


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                    gelöschtes Mitglied

                      wenn man das komplet6te federbein samt achsschenkel ausbaut, kann man sich, sofern man am traggelenk / sicherungsblech unten markierungen macht, sicher sein, dass der sturz garnicht verstellt wird.
                      blöderweise sind dazu mehr arbeitsschritte nötig.
                      antriebswelle lösen, bremssattel ausbauen und unten am traggelenk lösen.


                      Green Devil
                      • Themenstarter

                      Zitat:

                      antriebswelle lösen, bremssattel ausbauen und unten am traggelenk lösen.


                      das hatte ich mir auch schon überlegt, nur hatten wir heute nicht den bock und die Zeit das alles auszubauen


                      gelöschtes Mitglied

                        mal gucken wie ich es mache! aber freut mich das es bei dir besser geworden ist!


                        gelöschtes Mitglied

                          Und die Schläuche sind immernoch nicht da -.-


                          meien waren zwie tage später da:P

                          service eibach halt =)


                          gelöschtes Mitglied

                            Naja das ist das Problem, wenn man sowas bei einem Händler kauft, der die Fahrwerke nur labelt und weiterverkauft *grummel..

                            Habs vor 2 Wochen geschrieben da meinte der Typ dauert noch ca. ne Woche..


                            dann ruf doch beim hersteller direkt an?


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              dann ruf doch beim hersteller direkt an?


                              Tut mir leid, ich kann kein Suaheli ^^


                              was hastn du fürn hersteller?


                              gelöschtes Mitglied

                                Ingo Noak.
                                Und nu melden sie sich garnicht mehr..

                                Super Laden, wirklich.


                                da muss es doch en vertriebspartner in deutschland geben


                                Ich glaub der schlauch wird nicht lang halten.Der sieht zu dünn aus.Und Du hast immer ne Reibung.Von daher,denke ich könnte man sich die Arbeit sparen.Hat mir auch mein Mechaniker gesagt,entweder schlauch drauf-wobei man den nach gewisser Zeit wieder wechseln muss,oder mit dem Geräusch leben.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Und wenn ich halt 2-4 mal im Jahr den Schlauch erneuer..

                                  Hauptsache das Geräusch ist weg


                                  Nervts Dich so Tristan?Ich hab mich dran gewöhnt.Aber langsam gehts hinten auch noch los.Und dann tick ich glaub ich aus.Wobei den fahr ich nur noch dieses Jahr,dann kommt er weg.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Das nervt ungemein..
                                    Der Polo kommt weg? was kommt dann schönes?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      mir ist da noch was eingefallen. tritt dieses knacken nur bei seriennahne dämpfern mit tieferlegungsfedern auf oder auch bei komplettfahrwerken mit gekürzten federn?

                                      kann man auch vor ort bei werkstätten fragen ob die son schlauch haben?

                                      vielen dank


                                      Green Devil
                                      • Themenstarter

                                      Hi Stefan!

                                      Also das Knacken kann sowohl also auch bei jedem Fahrwerk passieren (so hat es mir auf jeden fall der typ von eibach erzählt). Ist ja auch irgendwie verständlich, da die feder einem enormen Druck ausgesetzt ist und ständig am Tellerrand reibt (wenn sie jetzt nicht so richtig sitzt - dann knackts!).

                                      Vorallem bei Tieferlegungsfedern ist das der Fall - nicht immer, aber meistens.

                                      Mit Monroe Standart Stossdämpfer passiert das häufig in verbindung mit Tieferlegungsfedern (das sagt der jup von Eibach - ist leider so mit der Marke Stossdämpfer!).

                                      Du könntest ja auch n gartenschlauch nehmen nur ist der viel zu porös, sodass der dann sehr schnell zerfetzt. Ob Du den auch iner Werkstatt bekommst, ist ne gute frage..... keine Ahnung!

                                      Gruss Robert


                                      danke für den tip =) nen kumpel hat das problem


                                      gelöschtes Mitglied

                                        ich habe für 1,49eu 20m gartenschlauch gekauft aber im eingebauten zustand geht der nur 5 cm rüber. und das hat nichts gebracht beim knacken.
                                        am anfang war nichts los aber nu nervts.

                                        die info wollt ich haben ,also woher man noch schlauch bekommt da ich gestern nen fahrwerk komplett gakauft hab und gleich dagegen was tun wollte.

                                        ist übrigens ein 60/40 mit nuten hinten von supersport. seit gestern ein paar stück beim händler für 129eu all incl. da hab ich zugeschlagen. selbst wenn mir das 60 vorne zu tief ist kann ich immer noch meine jetzigen federn verbauen. für den preis gibts kaum sportdämpfer mit noch nuten hinten die taugen


                                        gelöschtes Mitglied

                                          habe von weitec schläuche geschickt bekommen. nach 3 tage diskutieren per mail . aber es hat geklappt für vorne und hinten


                                          hat jemand eine ahnung wie die schläuche heissen die von ATU haben mal null ahnung, haben sowas noch nie gehört und mit gartenschlauch weiss nicht so genau soll ja auf dauer heben!


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Schreib weitec an, nerv die von wegen deine weitec federn knacken und das ist laut recherche ein altbekanntes problem und du möchtest schläuche dafür haben.

                                            ich hab nix bezahlt dafür


                                            ist der federdurchmesser dann gleich hab ja kein weitec fahrwerk?


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Das is nur Schlauch. Der is gerade

                                              2 verschiedene Durchmesser hab ich bekommen und 2x nen halben Meter


                                              Zitat:

                                              bei hr federn waren die sogar auf den neuen schon drauf


                                              so isses


                                              gelöschtes Mitglied

                                                das stimmt, hab ich bei den H&R Federn auch schon gehabt


                                                Laut weitec gibt es so ein Problem nicht, ich soll das fahrwerk prüfen und die domlager erneuern ^^ und schön einfetten


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Sag ihm alles gemacht und 2 Werkstääten sagen es sind definitiv die Federn

                                                  Hab ich auch gemacht


                                                  Also ich hab mal mit meinen Tuningfutzi paar Dörfer weiter geschnackt drüber.

                                                  Er meinte das dieses Problem viele Polofahrer haben.

                                                  Aber es durchaus sein kann,das der TÜV nicht mit spielt wenn man sich so nen Schlauch drüber stülpt.

                                                  Ach und es wird entweder ein 5er Golf oder ein Touran.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Der tüv hat da null problem mit. warum auch. du ziehst den schlauch auch nur über die ersten 10 cm oben , da das die schwachstelle ist. die schläuche halten einwandfrei. hab meine jetzt schon mit dem 4ten Fahrwerk verbaut.

                                                    hinten hatte ich noch keine Probleme damit und mit Gewinde auch nicht.

                                                    nimm den touran aber den ersten von der optik her. wunderschönes wägelchen


                                                    Hallo,

                                                    hattet ihr das Knacken auch während der Fahrt, speziell über Bodenwellen?
                                                    Denn bei mir poltert es vorne rechts, zudem gibt es bei mir ein lautes Knacken, wenn ich komplett nach links einschlage und langsam losfahre.

                                                    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es mein hinteres Gummilager am vorderen rechten Querlenker ist, da das schon etwas rissig ist.

                                                    Aber wenn ich mir das hier so durchlese bin ich mir da gar nicht mehr sicher.

                                                    Fahrwerk: Ingo Noak Gewindefahrwerk

                                                    Gruß
                                                    Matthias


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      ich würd vielleicht mal das radlager in betracht ziehen

                                                      ich habe auch ein knacken in der lenksäule beim anfahren und bremsen. das merkt man sogar in den pedalen. aber beim roten hab ich das schon behoben und der grüne kommt auch noch. da hab ich auch ewig gesucht und gedacht das sind die querlenker und bin völlig durch gedreht :(


                                                      Also ich hab immernoch kein Schlauch laut weitec gibt es so ein Schlauch nicht und h&r weiß auch von nix


                                                      Zitat:

                                                      hattet ihr das Knacken auch während der Fahrt, speziell über Bodenwellen?
                                                      Denn bei mir poltert es vorne rechts, zudem gibt es bei mir ein lautes Knacken, wenn ich komplett nach links einschlage und langsam losfahre.


                                                      Was fährst du für eine Tiefe?
                                                      Guck mal im Stand unter das Auto. Wahrscheinlich schlägt bei dir der Stabi an die Karosserie.


                                                      polotreff.de
                                                      #65 - 25.02.2011federn gartenschlauch polo feder knackt schlauch um federn feder gartenschlauch vogtland knacken schlauch pu schlauch federn stoßdämpfer federn knacken cache:h-2vpcpqteuj:www.polotreff.de/forum/t/168311,3 schlauch über feder feder wickeln schlauuh für federn federn knacken eibach feder knacken h&r federn knacksen beim federn feder für schlauch tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/8000/8453_1.jpg feder durchgerostet schlauch schläuche für federn luftschlauch mit feder federbein feder knacken polo kw feder schlauch
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