vw teilemarkt

Wie Kupplung tauschen?

malte.vb
  • Themenstarter

bei meinem 3f ist die kupplung leider runter.. das pedal lässt sich schwer tretet und knarrt dabei (es ist nicht der kupplungszug) und außerdem rutsch die kupplung öfter mal durch..

die teile habe ich bereits zusammen.. jetzt gehts nur noch um den einbau..

was brauche ich und wie aufwendig ist das? leider bin ich zur zeit zu knapp bei kasse um das machen zu lassen, außerdem geb ich die 150 euro lieber anders aus ^^..

leider habe ich keine hebebühne.. ist die unbedingt nötig?
und wie sieht das mit dem motor aus? muss der gelöst werden und durch eine motorbrücke oder so gehalten werden?

über eine kleine anleitung wär ich echt dankbar



Also ohne Bühne fickst Dir ein ab, also ich würde das sein lassen, so ohne, wenn dann in ne Mietwerkstatt...

Kupplungszug lösen, rechte Motorhalterung lösen ( Motor solltam besten abgestützt werden, also ohne Abstützung hab ichs noch nicht gemacht). Antriebswelle ab. Schrauben von Getriebe ab, Getriebe abnehmen... Dann brauchst Du für die Schrauben am Kupplungskorb ne Art vielzahn Nuss, geht aber auch mit nem 8er Ringschlüssel mit vielen Zähnen drin, was aber beim Einbau scheisse wär, weil die sollten mit Drehmoment angezogen werden... Altes ab, neues wieder hinschrauben. Die Kupplungsscheibe muss mittig zentriert sein, sonst bekommste Probleme beim Einführen der Getriebewelle. Getriebe ran und wieder festschrauben.
Also weiss nicht wie arg Erfahrung im Schrauben hast, aber so ne Hofaktion alleine würde ich bleiben lassen... Da ärgesrt Dich bloss...

MFG


Zitat:

aber so ne Hofaktion alleine würde ich bleiben lassen... Da ärgesrt Dich bloss...


Kann ich nur zustimmen.
Habs selber durch gehabt vor 2 Jahren, alleine in der Halle und nur mit 2 Rampen und nem Wagenheber...



also mit auffahrrampen das geht auch,, haben das auch schon oft genug gemacht.. aber es ist eine quälerei!
allein das getriebe wiegt 35 kg! das wirst du allein nicht auf den schirm bekommen es aus und wieder einzubauen. also min. zu 2. besser zu 3.
so das einer von unten noch mit anfässt und einer von oben mit einem spanngurt das getriebe hochzieht..

es ist nicht mal eben gemacht und ich denke bei dir wird das werkzeug nicht so da sein. wie z.b die nuss um die antriebswellen zu lösen!

..also hobbyschrauber hin oder her, auch ich rate dir gebe 150 euro aus!


malte.vb
  • Themenstarter

okay, scheinbar seit ihr alle gleicher meinung..

dann lass ich das lieber machen.. ich dachte auch erst, dass ich dass vll mit rampen hinkriege aber wenn das ding 35 kg wiegt sind 150 euro gut investiert ^^..


polotreff.de
#6 - 01.07.2009kupplung tauschen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen