vw teilemarkt

Motorlager wie montieren?

JukeS2090
  • Themenstarter
JukeS2090's Polo 6N

Hallo Leute,
das Auto fing vor wenigen Wochen an im Stand zu vibrieren und es wird stetig schlimmer.
Es ist also naheliegend das es sich um ein oder mehrer Motorlager handelt.

Ich habe bereits zuerst Meyle Lager gekauft die im Stand noch schlimmer ruckelten als die vorherigen. Das Hydrolager auf der Beifahrerseite war zudem undicht.
Ich habe es auf einen Produktionsfehler geschoben und retourniert.

Jetzt habe ich alle 3 von Corteco. Da ist das Lager auf der Beifahrerseite nach einer Woche wieder undicht. Kann man da etwas falsch machen?
im Buch "So wirds gemacht" steht drin dass das Lager mit 20nm an der Karosse festgezogen wird und jeweils mit 50 am Block und Lager selbst.

Vom Ablauf habe ich so gearbeitet:
1. Motor anheben
2. Schrauben lösen
3. Lager austauschen
4. Kräftig rütteln damit alles sitzt
5. Schrauben ansetzten und Motor etwas ablassen damit alles aufliegt.
6. Nach Vorgabe festziehen

Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?
Danke vorab.



Sicher, daß es an den Lagern liegt und nicht am Motorlauf?
Schon mal FS ausgelesen?


JukeS2090
  • Themenstarter
JukeS2090's Polo 6N

Motorlauf selbst könnte natürlich sein.
Habe nen Laptop mit VCDS und das sagt mir zumindest das keine Fehler vorhanden sind.
Alle Lager sind auch noch die originalen von VW.
Der Wagen hatte die Problem allerdings schon als ich ihn damals bekommen habe. Mittlerweile ist es aber schon soweit dass das Radio und Innenspiegel wackelt was langsam unangenehm wird.



Wenn svcd vorhanden ist, wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl, nicht nach DZM sondern nach svcd?
Motorlager bei nem 6N / 2 sind selten kaputt


JukeS2090
  • Themenstarter
JukeS2090's Polo 6N

Bei kaltem Motor laut VCDS 1200 und bei warmen 680. Passt beides mit dem Tacho überein.
Und alles rappelt eben bei 680 stark.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen