vw teilemarkt

Mal wieder AAU Tuning!

2F_Anfänger
  • Themenstarter

Moinsen... iick wees das Thema wurde schon ein paar mal durchgelabbert! ABER ich sag es gleich mir gehts nicht darum Alten Motor raus Neuen rein das is kein Tuning für mich ich will probieren mit dem Vorhanden etwas zu Schaffen!

Also da ich ja noch nicht soooo dolle in der Materie drin stecke will ich erstmal nachfragen....

Und zwar wenn ich die Ansaugbrücke vom AAV aufn AAU schnalle und die kanäle poliere und den Heizigel platt mache würde er doch bestimmt auch schon n bissel besser gehen und dann vielleicht noch ne 3F Nocke oder so wäre doch n Fortschritt!

Bin offen für weitere Tips um die Mühle Flotter zu machen ^^



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das is kein Tuning für mich


    Das ist deine Meinung.. Hier wird dir nur fast niemand Tipps geben, da es einfach rausgeschmissenes Geld ist.

    Natürlich kannste an deinem Motor rummachen ... nur machste n langes gesicht wenn dein Kumpel mit n standart 60 PS Motor (die man für unter 400 Euro bekommt) ohne Probleme wegzieht..

    Aber dennoch will ich dich nicht abhalen.. behalte nur das hier im hinterkopf
    (achtung zitat

    Zitat:
    In der Szene gilt für die Kosten des Motor-Tunings als Faustformel für fachgerecht durchgeführte Tuning-Maßnahmen, dass mit Kosten von rund 100 bis 150 € pro 1 kW messbarer Mehrleistung zu kalkulieren ist.


    In der Polotreff-Sprache: Lass es sein, Leistung kostet Geld.

    In dem Sinne!
    Tristan


    Schau mal in der sufu da hat jemand mal was sehr interssantes drüber geschrieben!



    Hier steht einiges interessantes drin kannst bestimmt auch einiges für deinen AAU verwenden!

    Nicht wundern ist über den AAV http://www.polotreff.de/forum/t/97362


    du meinst bestimmt das hier

    http://www.polotreff.de/forum/t/97362

    hab ich au glei dran gedacht, dann is mir aber gekomm, dass es da um n AAV ging



    @themenstarter: kannst ja mal mit ner nockenwelle aus m 3f probieren müsste da shcon n bischen was rasuholen

    aber das was tristan sagt stimmt trotzdem


    20sec zu spät!


    Zitat:

    20sec zu spät!


    ich komm lieber zu spät als zu früh



    aber das mit der 3f nocke müsste dann doch schon spürbar was bringen oder?


    Zitat:


    aber das mit der 3f nocke müsste dann doch schon spürbar was bringen oder?


    Nicht wirklich, der AAU hat dazu einfach zu kleine Einlasskanäle und die kleinsten Einlassventile dieser Heron/Hydro Köpfe, die Kanäle der Ansaugbrücke sind sogar noch kleiner gestaltet als die Einlasskanäle!

    Da kommt auch wieder das Problem der Kantenverwirbelung ins Spiel, wenn man eine Größere Brücke auf den AAU Kopf setzen will z.B. vom AAV/GK, da die Brückenkanäle viel größer sind als die Kanäle im Kopf und die kleinen Ventile die das nun enstehende evtl. auch fettere Gemisch (vorausgesetzt man hebt den Benzindruck etwas an und hat eine größere Drosselklappe verbaut) einfach nicht verarbeiten können...ergo, der Motor läuft wie ein Sack-Murmeln und man bekommt den unruhigen Motorlauf kaum in den Griff!

    Der AAU ist schon ein recht kastrierter Motor, wenn ich bedenke, das aus einem 999ccm Motor von nem 6N schon 50PS raus kommen, wären schon von hause aus bei dem AAU 55-60PS ohne größere Probleme von Werk aus möglich gewesen!

    Leider muß man am AAU schon recht viel machen, was auch teilweise recht gut Geld kostet; Gedult verlangt und das Wissen um Oldschool-Tuning voraussetzt um ihn anständig auf die Sprünge zu helfen!

    Gruß


    Der Sisko


    Einlasskanäle.jpg
    Einlasskanäle.jpg
    Auslass.jpg
    Auslass.jpg
    Durchlass.jpg
    Durchlass.jpg
    Untere-Einlässe-Eing
    Untere-Einlässe-Eing
    Kopf+Werkzeuge.jpg
    Kopf+Werkzeuge.jpg

    Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile. Eine 3F Nocke und denn igel abrasieren und eine AAV ansaugbrücke. Dann siehst ja wie er läuft und voralem dingen ob er dadurch besser geht. Wenn das der fall sein sollte kannst rein tehoretisch schauen ob du dann die ansaugbrücke noch bearbeitest oder nicht. Und dann würd ich mir an deiner stelle auch noch einen anderen abgas krümmer+hosenroh besorgen.

    Weil laut Kopfdichtung satz haben die 1,05i,1,3i und der 1,4i die selbe kopfdichtung. Ich selbst hab jetzt einen 1,4i kopf drauf da ich mir ein Ventil verbogen hab und das die schnellste und billigste lösung war.

    Ich hoffe ich konnte vieleicht in Deinen augen DIR ein bißchen weiter helfen.

    MfG



    und wieder mal was durch sisko dazu gelernt

    danke



    also jungs ich geh ma penn muss morgen früh raus

    ne gute nacht wünshc ich euch allen


    Zitat:

    Also ich würd mal an deiner stelle versuchen einen AAV kopf auf deinen drauf zu machen, dann hast schon mal größer Ventile.



    Auch schon damals versucht...glaub mir, damit hast Du dann eine zu große Befüllung für den 1043'er Hub, das gleiche Leiden versuchen einzustellen bis die Finger blutig sind, läuft auch nicht anständig und Du hast wahnsinnige Absacker beim spontanen Gasgeben! :(

    Das beste ist wirklich nur eine Kopfbearbeitung und die AAU Ventile drin lassen, die ganzen Kanäle u. Übergänge für etwas mehr Gemisch vorbereiten, also die Einlasskanäle auf das Maß der zu verbauenden Brücke bearbeiten die Übergänge strömungsgünstig Einschleifen und die Auslässe der zu verbauenden Abgaskrümmer (G40, od. Fächer) Anpassen, das ist wirklich schon das non+ beim AAU, denn mehr bringt leider auch nicht immer "mehr"!

    Gruß


    Der Sisko


    Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich. :'(


    Zitat:

    und wieder mal was durch sisko dazu gelernt

    danke


    Bitte; bitte, dafür simma ja hier!

    Aber bei denen, die vom Motor-Tuning wirklich nicht viel Ahnung haben (nicht falsch verstehen), also denen das nötige KnowHow fehlt und die nicht noch die guten alten Tuning-Fibeln Studieren wollen (warum und weshalb; wofür was gemacht werden muß, dazu die fehlenden Werkzeuge u.s.w., sollten sich wirklich Überlegen ob eher ein kompletter Motortausch in Frage kommt um mehr Leistung zu erzielen!

    Gruß


    Der Sisko


    Ist ja echt nicht Böse gemeint, und ja ich hab gelesen das du lieber deinen AAU frisieren willst, aber ich würde dir ans Herz legen nen NZ zu kaufen und den zu verbauen.
    Musst nichts an der Bremsanlage ändern und bekommst ihn locker eingetragen.
    Auf den NZ machst denn ne 268°er Schrick mit nem Chip von MMM oder FTS und ne K&N Tauschmatte, dazu die G40 Abgasanlage ab Kopf, Verstellbares Nockenwellenrad und du solltest min. 80PS rausholen.

    Nen Gutachten gibts wohl auch für solche NZ Kits, aber dann musst ne andere Marke nehmem wie Sorg oder so.

    Kostenfaktor vermute ich mal alles zusammen max 600€ mit neuen Dichtungen am Motor.
    Dazu müsstest aber schon die Nocke gebraucht kaufen, kostet ca. 130€ gebraucht.


    Zitat:

    Naja ich muß ganz ehrlich sagen da kennst du dich besseraus als ich.


    Nun ja, da ich auch der Meinung war, selber Tunen anstatt halt nur umzuhängen, aber da kommen mir halt meine Ausbildungen zugute und das ich damals selber 3 Jahre beim Tuner gearbeitet habe, da bekommt man schon mit das nicht einfach nur etwas Umstecken zu viel Leistung führen kann!

    Wenn das so einfach wäre wie mit den heutigen Autos/Motoren, die ja meißt nur Softwaremäßig kastriert sind, mal einfach nen anderen Chip rein, abgestimmt und schon liegen mal 20-30PS mehr an, das wäre bei unseren 2+2F's schon schön, ist aber leider nicht so!

    Gruß


    Der Sisko


    Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.


    Zitat:

    Wieviel hat dich denn der um gekostet Sisko? Weil du hast auch fast 70PS. Ohne motor um zu bauen.


    Ohne Auspuffanlage ca. 350€ an Teile und Material, da ich meine Kopfbearbeung und alle Einstellungen bis auf das Chippen (hat ein Bekannter gemacht) selber gemacht habe, die FOX Auspuffanlage schlug dann nochmal mit 350€ zu buche, aber von der hat man ja auch lange was..."Edelstahl halt"

    Dazu kommt noch die Geduld Teile im Netz zu suchen und auch recht preiswert zu bekommen!

    Gruß


    Der Sisko


    Also ist deine mehtode eigentlich billiger und kommt auf fast das selbe ergebins ohne mehr Steuern zahlen zu müssen da sich der Hubraum nicht verändert.


    2F_Anfänger
    • Themenstarter

    Ich finde es ja wenigstens schön das nicht alle gleich von anfang an sagen "geht nich".
    auch wenn ich wieder verstehe das man sich lieber n größeren Motor reinkloppen sollte weils halt mehr bring im verhältnis Preis/Leistung...

    Aber Trotzdem find ich schön zu sehen das man noch Leute hat die gegen alle anderen Sagen ich mach das jetzt und dann einfach mal was haben was nicht jeder 3 oder 4 hat... ich meine ´wer sonst fährt n AAU mit knapp 70PS also ich kenn nur einen ^^


    Ich kenn auch nur einen bis jetzt. Aber vieleicht kommt es bald wieder in Mode wegen der schlechten Wirtschaft


    Ich wollte meinen AAU ja als Turbo-Umbau eintragen lassen; Schmiedekolben; Natriumgefüllte Auslassventile; Verdichtungsreduzierung u.s.w. (angestrebt war ein AAU mit ca. 100PS, dann wohl einzigster auf der Welt ), aber der nette TÜV hatte da leider was gegen, da es dafür keine Vergleichstypen gibt, auch VW wollte mir da nicht bei helfen, da es so einen Umbau nicht gibt, somit blieb halt nur ein Sauger-Tuning, aber ich bin vollend's zufrieden mit dem kleinen!

    Er ist ne Euro2 Sparbüchse, die dazu noch recht gut aus dem Knick kommt und sogar gegen E85 im Gemisch nix hat, was will man also mehr?

    Gruß


    Der Sisko


    Was hast du für ein getriebe drin? Topspeed?


    2F_Anfänger
    • Themenstarter

    Ja das würde mich auch mal Interessieren ^^


    Ich habe ein 8P drin, hatte vorher ein AHD drin, das war mir aber bei der schnell hochdrehenden Nähmaschine zu kurz, da bist Du ja nur mit am Schalten, das 8P nutzt den Drehmoment wirklich viel besser aus!

    Also die Nadel geht leicht über 180Kmh bei ca. 6200Upm und das Navi zeigt dabei 170Kmh an, wobei mein Begrenzer bei max. 7000Upm angepasst ist, also ich geh schon mal zum Überholen, oder kurzfristig auf der Bahn an die 6500Upm ran, aber mehr muß auch nicht sein!

    Wenn man bedenkt, das als ich ihn gekauft hatte die Höchstgeschwindigkeit mit dem CEL/4-Gang Getriebe laut Tacho 140Kmh und bergauf dann nur noch 130Kmh war, ist das schon eine anständige Leistung!


    Gruß


    Der Sisko


    2F_Anfänger
    • Themenstarter

    Also ich hatte vorher auch das CEL drin das sah bei mir dann Ungefähr so aus!


    Auch nicht schlecht, aber vergiss nie die Tacholüge, da kannst schon mal jeh nach Tachozustand 10-15Kmh Abziehen, das sicherste ist immer die Überprüfung mit nem Navi, das ist schon recht genau durch die Triangulierung!

    Gruß


    Der Sisko


    Was für reifen hast du drauf?


    185/50 R14 auf Aluett 14" Felgen, also schon recht niedriger Querschnitt und die wollen ja auch bewegt werden im gegensatz zu den originalen 145-155'er Fahradreifen auf Stahlfelge!

    Gruß


    Der Sisko


    Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch


    Zitat:

    Ja das wollen meine 195/45 R14ener auch


    Jo..da gibt's halt ein wenig mehr Abrollwiderstand und Gewicht was auf die Straße will!

    Sooo...ick muß jetze Heiern geht...man schreibt sich wieder...gutes Nächtle!

    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #31 - 18.10.2018aau tunning tuning drosselklappe aau aau polo 86c chip tuning polo 86c asu tuning +polo +1043 chip tuning vw polo 86c einlasskanal bearbeiten 86c chiptuning aau 86c chip tuning aau tuning polo 86c 1,0 aau chip bei aau aau kopf bearbeiten leistungssteigerung igel aau hz motor mit aau brücke werkzeug einlasskanäle bearbeiten polo abu tuning chiptuning 86c aau ventil aau drosselklappe aau aau ventile polo 1043 tuning
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen