vw teilemarkt

hi tüfftel gerade an einer schaltung un komme nich

hififan
  • Themenstarter

hallo ich habe einen impulsstrom und benötige die funktion das dieser impulsstrom 12V dauerplus solange durchschaltet bis der nächste impuls kommt. Bzw. die beiden leitung von der ZV wechseln beim schliessen und öffnen ihre Polarität! habe schon versucht in gedanken diverse sperdioden in die zuleitung und in die halteleitung einzubinden aber egal was ich versuche ich habe immer einen Kurzschluss! wo ist mein fehler?

hoffe eine von euch kann mir anhand der angefügten schaltung sagen evtl. sogar andersfarbig einzeichnen was ich machen muss damit beim öffnen der ZV der motor läuft und beim Schliessen eben nicht!



heckklappenschaltung
heckklappenschaltung

hififan
  • Themenstarter

nach langen hin und her ist mir folgende grobe lösung eingefallen!

sie mag noch nicht ausgereift sein aber es ist einanfang. falls jemand verbesserungen hat immer her damit!


heckklappenschaltung
heckklappenschaltung

hififan
  • Themenstarter

hi ist hier keiner der mir weiterhelfen kann? brauch hilfe ob diese schaltung ohne einen Kurzschluss funktionieren würde oder ob ich diese noch anders aufbauen muss!



wofür brauchst du dieses relai ? oder was willst du machen.


hififan
  • Themenstarter

ich will den öffnungsmechanismuss vom Golf V also das klappbare vw emblem in den Polo 2f einbauen! dadurch das diese geschichte im Golf über ein Steuergerät läuft muss ich mir das signal der ZV zu nutze machen um den dauerstrom durchzuschalten!


eine heickle sache ! ich könnte dir nur helfen wenn ich es vor augen habe den so habe ich kein plan wo ich anfangen muss!


gelöschtes Mitglied

    Mhh Nochmal zum verständnis..

    Du hast eine 12V Dauerquelle.

    Diese Quelle soll beim einmaligen Impuls von 12V+ durchgeschaltet werden und soll bis zum nächsten impuls (auch 12V+ ?) ausgeschaltet werden?

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      wenn ich das richtig verstanden habe musst du vor dem motor also im lastkreis einen öffner setzen der auf das relai reagiert sprich wenn k1 aktiv ist geht der öffner auf und motor kriegt keinen strom mehr...


      gruß marvin


      gelöschtes Mitglied

        wenn jetzt das relai angeht geht das relai aus und der motor geht sofort wieder an laut schaltplan

        also kannste auch die verbindung vom relai kappen also den schalter da



        Nutz doch eine Bistabile Kippstufe.

        Such einfach nach "T-Flipflop"
        Nimmst einfach n JK Flip Flop und legst den J und den K Eingang auf 1. Nun schaltet der bei jeder 1 auf C den ausgang um.

        Solche ICs gibts für n paar Cent, da man aber 5V für diese brauchst, musste dir aus nem µA7805 (Spannungsregler) nem 330nF und nem 100nF n kleines Netzteil bauen um den IC betreiben zu können.
        Um dann etwas an 12V umzuschalten nimmst du einfach n kleines 6V Relais


        Oder du nimmst gleich 2 Relaise

        Du brauchst dann 1 Öffner Relais und ein Schließer Relais. Das Schließer Relais bekommt über die Diode V2 eine Selbsthaltung und bleibt nach einmaligem Impuls (ZV öffnen) aktiv. Das Öffner Relais unterbricht die Selbsthaltung vom ersten Relais. Die beiden anderen Dioden sind nur zur Sicherheit eingebaut, damit die Signale keine Probleme bereiten bzw. die ZV selbst beeinflussen.
        (Der Pfeil oben sind die +12V)


        ZV.jpg
        ZV.jpg

        hififan
        • Themenstarter

        ja mensch super danke was für dioden nehme ich den? auf 12V funktionierende 10er sperrdioden? vieleicht kannst mir ja ne genaue bezeichnung geben damit ich diese bsorgen kann!


        Theoretisch kannst du dafür Dioden vom Typ 1N4001 bis 1N4007 nehmen. Da sie eh meist geich viel kosten, würde ich die 1N4007 nehmen, die ist am unempfindlichsten


        hififan
        • Themenstarter

        und die kann ich so einfach bei 12v reinhängen? muss ich keinen vorwiederstand einbauen?


        Servus,
        Spiele auch schon seit langer zeit mit dem gedanken das emblem reinzumachen, und es gibt ne andere einfache aber bissl teurere lösung.
        es gibt relais die mit impulsen arbeiten d.h.:
        Impuls -> Dauerstrom an
        nächster impuls -> Dauerstrom aus

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Impuls -> Dauerstrom an
          nächster impuls -> Dauerstrom aus


          Das wäre doch das einfache prinzip vom stromstoßschalter..?


          Zitat:

          und die kann ich so einfach bei 12v reinhängen? muss ich keinen vorwiederstand einbauen?


          Die dienen ja nur als Sperrdioden, damit der Strom nicht zur ZV zurück fließt. Du brauchst also keinen Vorwiderstand, im Prinzip sind das deine Relaise.


          Die sind aber recht teuer ^^


          polotreff.de
          #19 - 09.07.2009welches relais um impulsstrom in dauerstrom kippstufe 6v relais schaltplan selbsthaltung mit jk flipflop dauerstrom in impuls golf 5 schliesserrelais einbauen relais mit selbsthaltung 12v beschaltung mag.auge stromlaufplan selbsthaltung aus impuls dauerstrom machen jk flipflop 12v relaisschaltung impulsstrom dauerstrom ein empuls aus dauerstrom imuls machen relai selbsthaltung d flip flop schaltung dauerstrom im eingang schaltung flipflop relais dauerstrom-impulsstrom sperrdiode 12v für zv schaltplan selbsthaltung 12v relais selbsthalteschaltung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen