vw teilemarkt

G40 Salzmannhzülsen

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,

wollte hier nur mal kurz zeigen wie das mit den Hülsen ganz einfach geht ( Wenn man se selber macht).

Ich weiss, dass die Bemaßung unter alles S.. ist. Bekomme es mit Paint halt nicht besser hin und habe auch keine Zeit ewig daran zu basteln.
Hauptsache jeder versteht es.

Ich habe meine Hülsen aus V2a gemacht (rostet nicht).
Die Form der Hülsen ergibt sich dadurch, dass VA doch recht schwer ist und ich die Hülsen durch das abdrehen am hinteren Ende etwas erleichtern konnte.
Zusätzlich habe ich in der vorderen Teil eine Nut gedreht, in welche ein Sicherungsring kommt. Das dient nur dazu um den Verlust der Hülsen bei einem gerissenen Bremsseil zu verhindern.
Ihr müsstet so alle Maße haben und wenns Fragen gibt, einfach stellen.





Montage:

1. Man muss hier die Halter der Handbremsseile an der Hinterachse drehen, so dass sie nach hinten schauen. Nun sitzen sie auch nicht mehr in der Achse, sondern darunter. Mit den orig. Schrauen, welche man gerade si unter dem Stabi der Hinterachse durch bekommt geht das mit etwas drücken ganz gut.

2. Man nimmt nun die zwei Handbremsseile und wickelt die Federn an deren Enden ab.

3. Man setzt die Hülsen in die Bremssättel ein. Ich habe in meine noch eine Nut gedreht um bei einem reissen des Seiles den Verlust der Hülsen zu verhindern. In die Nut kommt ein Sicherugsring.

4. Nun alles festschrauen, die Seile einfädeln und vorne die Bremse einstellen fertig.

3.



hülsen.JPG
hülsen.JPG

Kann man auch anderes material nehmen?alu?
mfg


Wenn man sich gleich selber Handbremsseile anfertigt, braucht man diese Hülsen nicht. Das wäre für mich die bessere Wahl. Vor allem kann man dann die Bremssättel richtig herum anbauen und braucht die Sättel zum Entlüften nicht wieder abbauen.



Antworten erstellen