vw teilemarkt

tüv probleme/ e-prüfzeichen?

Serena
  • Themenstarter

hallo,

das wird jetzt glaube ich ne längere geschichte..

ich hab mir ja letzte woche vom schrottplatz konidämpfer und vogtlandfedern geholt. soweit so gut, alles eingebaut. das problem war, dass auf den vorderen federn keine nummer drauf stand, auf den hinteren schon. da es aber nur ein gutachten mit der nummer der hinteren federn gab, dachte ich mir.. na passt schon.

gut, heute wurde ich eines besseren belehrt. ich stand beim tüv für eintragung, der meinte ach, machen wir hu und au mit, die sind ja diesen monat fällig. gut ok.
2 minuten später riet er mir dann von der hu ab, da ich meine scheinwerfer noch nicht umgebaut hatte und ich denke ihr kennt das problem mit sonar aes und der lwr. das war auch kein ding, damit hatte ich ja eigentlich gerechnet.

daraufhin bot mir der prüfer an, eintragung und au + kostenlose mängelliste für hu. klar, warum nicht.

um das ganze ein bisschen abzukürzen:
fahrwerk nicht eingetragen, da auf den vorderen federn keine nummer. wie finde ich die nummer raus?
dann meinte er noch, dass er das fahrwerk ohne nummer auf gar keinen fall eintragen können, auch nicht als sondereintragung.
gut, so viel ahnung hab ich vom tüv nicht. aber ich dachte mit sondereintrgung geht alles?! seh ich das falsch oder hat mir der prüfer da sonst was erzählt?

ansonsten hat er mir eben noch die mängelliste gegeben. zwar nicht schön, da für meinen geschmack zu viele sachen, aber gut. besser vorher wissen, als doppelt zahlen.

auf der liste stand aber auch drauf, dass ich nebelschlussleuchte und rückfahrleuchte vertauschen muss (habe englische rückleuchten, zu sehen in meinem profil noch im blauen 6n), oder eine zusätzliche nebelschlussleuchte anbringen muss + rückfahrscheinwerfer wieder auf die richtige seite.

dazu meine frage:
gibt es in deutschland wirklich eine regelung, auf welcher seite die leuchten sein müssen? mir war nur bekannt, dass sie in der richtigen farbe leuchten müssen (nsl-rot, rück-weiß. noch dazu haben die rückleuchten ein e-prüfzeichen. ist das dann nicht eigentlich irrelevant, da sie ja durch das e-prüfzeichen zugelassen sind?

so, sorry für den roman, aber irgendwie hat der prüfer heut bei mir alles übern haufen geworfen

danke schonmal für antworten
lg
serena



also ich meine wenn die nsl im scheinwerfer drin ist und nur auf einer seite sein kann muss sie fahrerseitig sein und da bleibt für den rückfahrscheinwerfer nru ncoh beifahrerseite....

zu den ae ist bekannt.

zu den dämpfern frag doch mal beim hersteller nach warum das so ist .

grüße


Serena
  • Themenstarter

ja, das mit den ae war mir von vornherein klar, aber man kanns ja mal versuchen. verlieren tut man nix bei

was die rückleuchten betrifft, versteh ich dann allerdings nicht, warum es da ne vorgeschriebene seite für die leuchten gibt und dann, wenn das nicht stimmt, trotzdem ein e-prüfzeichen drauf ist.
weil im prinzip heißt es ja "darf gefahren werden" und andererseits "unzulässig"

bezüglich der federn hab ich bei vogtland angerufen, die meinten nur, dass sie mir da nicht helfen könnten, da keine erkennbare nummer. allerdings sollte ich nochmal mit dem prüfer reden, da der anhand der angaben im gutachten bzgl drahtdurchmesser und windungen rausfinden könne, ob das denn die federn wären.

mich interessiert aber immernoch, ob man ein fahrwerk wirklich nicht mit ner sondereintragung ohne gutachten eintragen lassen kann?

lg
serena



gehen tut alles nur ob es der aufwand zulässt. weil ohen gutachten etc per sodnerientargung muss es ja getestet werden etc. klar kann er es machen aber für das was du dann an geld hinlegen musst, kannste dir scho fast nen neues kaufen:P

zu den rückleuhcten müsstest mal schauen was für zeichen da drauf sind, und in stvo mal nachlesen ob bzw wie das geanu geregelt ist.

grüße


Serena
  • Themenstarter

hm ok, dann muss ich mal schauen, wie ich das mit den federn mache und was für zeichen auf den rückleuchten drauf sind.. :(

danke sehr für die antworten..


polotreff.de
#6 - 06.07.2009unterschiede zwischen e und e prüfzeichen tüv probleme mit e nummern? prüfzeichen leuchten tüv e prüfzeichen tüv
Antworten erstellen

Ähnliche Themen