vw teilemarkt

Werkzeug für Motorumbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,könnt ihr mir sagen,was für spezielles werkzeug ich brauche um einen Motor umbau vorzunehmen?
Motorkran werde ich mir leihen bzw.kaufen.
Eine Werkzeug lieste wäre echt hilfreich für mich.
Gruß
Ron



brauchst kein spezialwerkzeug
einen knarrekasten reicht vollkommen aus


*trööt*
innenvielzahn für die antriebswellenflansche...
t55 tuts auch, wenn ich mich recht erinnere. am besten einen satz aufsätze für torx und innenvielzähne koofen.



musst de a.wellen garnet abbauen!


Soll er dir Karosse über den Motor anheben?
Oder soll er das Getriebe sammt A-Wellen ausbauen?


...dann erklärste uns anfängern mal bitte, wie das gehen soll? sollen wir dir alles aus der nase ziehen? oder muss man nur mit den fingern schnippen, und dann is der motor raus?

motor raus und antriebswellen dranlassen? mal ganz langsam:

unten raus, oder wie? mit vorderwagen dranne? dann muss er die stoßdämpferverschraubungen aufmachen. dazu brauchste 'n gekröpften 19er ring und der is nich im knarrenkasten.

oder soll er mitsamt antriebswellen nach unten raus, ohne die federbeine - dann brauch man 'nen 30er schlüssel für vieel drehmoment - sowas is auch nich im knarrenkasten. halbzoll schert da mal ganz locker ab, wenn's ordentlich angegammelt is.

und das getriebe im motorraum abflanschen? das is was für verrückte, die sich gern die hände brechen wollen.

aber du wirst uns sicher gleich erleuchten...

ps.: noch ne idee:
1.werkstatt gehen
2.befehl: "motor ausbauen, aber dalli!"
3.abmünzen
so geht's auch ohne spezialwerkzeug. den knarrenkasten kann man dan schön in die vitrine stellen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Streiten muss man sich ja hier net,
Motorkran habe ich organisiert,es gibt hier ein der verleiht sowas.
Trehmoment schlüssel habe ich,knarren kasten auch,halt das übliche werkzeug für reparaturen am wagen die habe ich.viel zeit und geduld habe ich auch!
Kraft denke habe ich auch gut.
Jetzt fehlt nur noch spezielles werkzeug,weil getriebe wird auch geauscht.
Innenvielzahn kann ich mir kaufen,was noch?
Will es alles alleine machen,fängt jeder mal klein an,und zwei linke hände habe ich auch nicht.Bücher gibt es und zur not hätte ich nen KFZ der mir zur seite steht wenn fragen sind.


wer will hier streiten? ich nich. aber eine reaktion auf unausgegorene postings kann ich mir nich verkneifen. es öffnet mit etwas glück den blick des posters für zukünftige antworten und deren sinnhafte vollständigkeit.

bis auf den innenvielzahn is eigentlich nix besonderes sonst. ruhe bewahren und dann sollte das schon passen.
meinen letzten einhand-motorwechsel habe ich übrigens relativ bequem erledigen können, ohne die räder abzunehmen. ich hab solche auffahrrampen - da brauchst du niemanden, der beim wellen abflanschen die bremse tritt. man muss dann nur mal kurz anheben und das rad 120° weiterdrehen. und die wellen lassen sich bei ca.60er tieferlegung recht bequem nach oben wegschwenken, wenn der motor am kran bammelt.
der rest is halt 0815. in ruhe stück für stück... und kühler rausnehmen spart nerven.


e-moog du solltest vielleicht ma lesen lernen hier wird gefragt was er an spezialwerkzeug braucht oder ne werkzeug liste und nicht wie man den motor ausbaut...sry und wenn man keine ahnung hat wie man den motor ausbauen soll sollte mann liebe die finger davon lassen...



Außerdem kommt es immer drauf an ob er den motor nach unten oder nach oben herausnehmen will...
deshalb sollten hier mal manche leute den kopf zusammen halten


denke ohne hebebühne wird es sicher einfacher die antriebswellen grad loszuschrauben und den motor nach oben raus zuholen,falls du nur nen motorkran zur verfügung hast.... außer du hast grad n komplettes Aggregat mit Achsen usw alles noch dran..dann würde sich in 1-2std auf ner hebebühne alles locker und ohne viel gemurkse umbauen lassen =)


Zitat:

ry und wenn man keine ahnung hat wie man den motor ausbauen soll sollte mann liebe die finger davon lassen...


sorry aber ich finde diese aussage jedes mal wieder wenn ich sie lesse bekloppt...
Wie lernt man denn besser als learning by doing...ich denke nicht jeder hier hat ne ausbildung zum kfz-ler und dennoch interesse sich damit zu beschäftigen bzw den den motor umzubaun...

Ich selber schraube viel...bin kein gelernter kfz-ler und nen motor habe ich erstrecht nochnicht getauscht...dennoch wird das demnächst passieren...klar holt man sich viele infos usw darüber...aber naja ich finds halt shice das von leuten die sowas gelernt haben oder schon öfters gemacht haben immer gleich kommt wenn du net weißt wies geht lass es...was will man den an nem polo viel kaputt machen , selbst wenn kostet das nicht ein vermögen...

Grüße Jan

und nun back to topic....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich finde die Aussagen auch immer scheiße,wenn man keine ahnung hat finger weg.
Hebebühne habe ich nicht braucht man nicht unbedingt erleichtert vielleicht einiges aber brauchen tut man sie nicht.
Ich werde den Motor nach oben raus holen.
Klar wirds bei mir länger dauern als bei anderen,die es schon öfter gemacht haben,aber ich habe da keinen druck,kann mir zeit lassen und alles 3 mal kontrolieren.
und jetzt bitte zurück zu meiner frage.


Zitat:

Hebebühne habe ich nicht braucht man nicht unbedingt erleichtert vielleicht einiges aber brauchen tut man sie nicht.
Ich werde den Motor nach oben raus holen.


Seh ich genau so Haube ab und go!


also jut. dann haben wir es ja.
war mir ja fast klar, dass herr poloclean keine aussagen zum thema treffen würde, sondern nur rumprollt. ich habe im letzten sommer eigenhändig meinen 7ten motorwechsel am eigenen auto gemacht. und man kann es drehen und wenden wie man will - ohne das "wie?" braucht man garnich erst mit dem werkzeugzusammensuchen anfangen. und mit aussagen wie "manche sollten mal den kopp zusammen halten" hilft der kollege niemandem weiter. wenn ich schon jemanden anpflaume, dann nich mit leerem gewäsch, sondern ich verpacke die problemlösung in eine spitze bemerkung.

und ohne bühne gilt: innenvielzahn!
weitere werkzeuge sollten idealerweise sein:
kurze verlängerung
lange verlängerung
ratsche (alles in 1/2-zoll)
nüsse von 10 bis 19
ringschlüssel 10 bis 19 (gerade und gekröpft)
maulschlüssel 10-19 und ein 22er (oder 24er?) für die tachowelle, wenn sie am getriebe ab soll.
ein imbussatz.
ordentliche schraubendreher - für schlauchschellen etc.
wie gesagt - idealerweise - damit schafft man es sicher und auch noch vieles mehr. und es nervt nix doller, als ein simples werkzeug, was man nich hat und man kommt deshalb nich weiter.

viel spass und erfolg beim schrauben
mfg
e-moog

ps.:
@poloclean
ich soll lesen lernen? hm. erstaunlich, dass der tip von jemandem kommt, der nichmal satzzeichen kennt. (wenn wir hier schon rumpauken wollen....)


Zitat:

Hebebühne habe ich nicht braucht man nicht unbedingt erleichtert vielleicht einiges aber brauchen tut man sie nicht.


Ist nicht notwendig

Zitat:
Motorkran habe ich organisiert,es gibt hier ein der verleiht sowas.

Erleichtert erheblich die Arbeit und spart Kraft, geht aber auch ohne.

Zitat:
innenvielzahn für die antriebswellenflansche

Wirste haben müssen.

Zitat:
ry und wenn man keine ahnung hat wie man den motor ausbauen soll sollte mann liebe die finger davon lassen...

Sorry,aber die Aussage ist bescheuert. Wie will man sonst was lernen?

Ich schraube schon seit Jahren an Fahrzeugen,egal welche Marken.
Gelernt habe ich es auch nicht ist zwar einfacher wenn man das Grundwissen hat aber man macht es nur einmal und weiss dann wie es geht.

Z.Zt zerlege ich einen Corrado 2 Ltr 16V und das in der Garage ohne
Hebebühne ect und das als Leie.




Innenvielzahn? Aber die Antriebswelle ist doch mit Inbus angeschraubt? Ist mir gerad nicht klar. Am Getriebe ist ein einfacher Inbus nötig und radseitig kann man es doch abstecken einfach, oder?

Achso, bei mir will ich demnächts auch einen süßen schnuckligen NZ reinmachen


Getriebeseitig sind es Innenvielzahn Schrauben! Keine Imbus Schrauben
und Radseitig sind die awellen mit ner großen mutter angeschraubt (vorsicht die sind meistens sau fest, und gehen kaum auf)
MfG
Alex


Bitte? ich hab am Samstag mir ein 5Gang reingebaut und es war defininit nur Inbus! Wirklich! Könnte auch noch Foto machen...

Acsho, aber bei mir sind noch die originalen Antriebswellen verbaut! Mit originalen 61000km , vielleciht sind damals andere verbaut wurden, hab nen sehr alten von Baujahr anfang 91

radseitig ist klar, da braucht man ne große 30er oder sogar 32 er Nuss.


hier mal n bild von meiner alten original werks a-welle hatte da nemlich probleme mit dem ausbau weil einer die eine schraube innen rund gedreht hatte!
kann aber sein dass es die mit imbus oder innenvielzahn gab! wer weiß? die bremsscheiben vormontage schraube gibet auch als kreuz oder Torx!
sorry qualli vom bild is schlecht!


DSCN0289.JPG
DSCN0289.JPG

Stimmt. Bei mir wars aber Inbus. Hätte gar nicht erwartet, das verschiedene verbaut sind... Da hab ich übrigens Glück gehabt, die gingen total leicht auf die Schräublies , zumindest bei mir


bei mir auch bis die eine besgte schraube kahm!
naja ne flex hatt geholfen und danach ne zannge genommen und den rest der schraube rausgedreht!


oje. Ich hasse sowas.
Mir ist allerdings eine Schraube vom Krümmer abgebrochen, am selben tag. Aber hab wieder Glück gehabt, das Ding ist immer noch dicht, obwohl es nun nur noch 3 schrauben sind...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich,werde das schon schaffe.
Nur vielleicht noch einen Tipp,wie kann ich kabel verstecken das es besser geordnet im Motorraum aussieht?
Und mit was für einen Lack kann ich motor teile Lacken?
Und vielleicht könnt ihr mir auch tipps zur meiner Motorfabe geben?weil ich sehr unschlüssig bin was zu meinem Grau mettalik lack passt.
Wäre euch echt dankbar.
Auch vielleicht tipps wie ich was ausbaue als erstes um mir arbeit und zeit spare,wie z.b erst den Kühler ausbauen etc.
Achso unterdruck schläuche erneuer ich auch wie die komplette Motor dichtung,kauf mir da ein Motor vollsatzdichtungen.
ZK wird geplant etc.Was kann ich noch ernuern wenn er eh zerlegt ist?
Danke für eure Hilfe.
Motoröle gibt es doch nur getribe öl und motoröl oder?
Gruß
Ron


Als erstes nochmal zur Werkzeugliste:

Ich arbeite gern auch mit nem kleinen Ratschenkasten und mit Ratschen-Ringschlüsseln. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Ich hab meinen Motor übrigens auch ohne Bühne umgebaut. Der Ausbau vor ein paar Wochen ging im Hinterhof ohne großartiges Werkzeug auch verdammt einfach. Also keine Angst, ich hab weder KFZler gelernt noch wohne ich in einer Werkstatt.

Mach dann zuerst mal die Motorhaube ab und deck schön in Ruhe die Kotflügel ab. Spart dir Beulen am Kopf und Kratzer am Kotflügel.
Dann halt Wasser raus und Kühler raus. Dann hast du schon mal schön viel Platz im Motorraum.

Schau lieder dreimal nach ob du wirklich alle Kabel und Schläuche entfernt hast. Nichts ist ärgerlicher, wenn du gerade am hängen und würgen bist um den Motor rauszunehmen und dann hast du doch noch nen Stecker oder so vergessen.
Krümmer und Luftfilter mit Schläuchen ab, danach Antriebswellen mit Vielzahnnuss ab.

Dann halt Motor an den Kran hängen und alle Motor- & Getriebehalterungen ab. Dann hebst du das gute Stück schön langsam nach oben raus.
Fertig.

Wenn du den neuen Motor eh einmal n bisschen überarbeiten willst, dann kannst du gleich (wie du offensichtlich schon vor hast) alle Dichtungen neu machen, an die du auf die Schnelle rankommst. Ich denke nicht, dass es nötig ist, sämtliche Dichtungen neu zu machen. Aber am Kopfbereich lohnt es sich schon, einmal drüber zu gehen. Du kannst die Ventile sauber machen, neu einschleifen und dann mit neuen Schaftdichtungen verbauen. Ansonsten siffen die Motoren chronisch am Ventildeckel. Mach also hier einfach sämtliche Dichtungen neu. Außerdem kannst du dir den Verteiler anschauen.
Und wenn du schon mal alles auseinander hast, überleg dir, ob du nicht eine neue Kupplung verbaust. Um die zu wechseln muss das komplette Getriebe vom Motor abgeflanscht werden. Dazu muss man fast den kompletten Motor lösen. Ein Riesenaufwand. Machs jetzt gleich.

Ansonsten: Viel Spaß eim Umbau. Ich bin jedes Mal schlauer geworden, würds aber auch jederzeit wieder machen.

Gruß Mattias


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dann bin ich ja schon auf den richtigen weg das freut mich.
Gut denke kann dann bald anfangen,will auch noch motorteile lacken etc.
danke für die hilfreichen tipps und antworten.


gelöschtes Mitglied

    wie ich jetzt oft gelesen habe schreibt ihr das die die mutter an der antriebswelle sehr stark angezogen ist....
    vorsicht hatte es auch erst gedacht aber im werkstattbuich steht es drin das man diese mit 120Nm anziehen soll, hatte ja selber auch schon mehrere motorenwechsel hinter mir und habe mir auch alles selber beigebracht bin gelernter elektroniker und schaffe es auch nen ganzen wagen aufzubauen....
    ich denke so das man wenn man will und nicht 2 linke hände hat ist sowas eigendlich kein problem wenn man dieses nette buch zur hand hathat mir sehr viel ärger erspart das teil kostet um die 20€ und ist echt super immer nur zu empfehlen.


    so nun wünsche ich dir sehr viel spaß und viel erfolg bei deinem ersten motorwechsel

    MfG RoadDevil


    Zitat:

    Und vielleicht könnt ihr mir auch tipps zur meiner Motorfabe geben?weil ich sehr unschlüssig bin was zu meinem Grau mettalik lack passt.


    Schwarz glänzend pulvern!

    Kabel verstecken ist so ne sache.. Gibt leute die legen alles durch die holme, durch die kotis hab ich auch schon gehört... Musst halt aufjeden dann den kabelstrang umlöten!

    Have fun!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe zwei bücher,wie wirds gemacht und ich helfe mir selbst.ich denke die werden mir gut weiterhelfen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen