vw teilemarkt

Bremslichter defekt - Einsteigerhilfe

Stephan1
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich kenne mich mit meinem Polo nicht so gut aus, bin auch kein Profi mit Abkürzungen etc. Ich will ein bißchen mehr über mein Auto erfahren.

Wie ich gesehen habe, gibt es Themen zu meinem Problem. Da ich allerdings "Starterhilfe" brauche, schreibe ich doch lieber ein neues.

Folgendes Problem:

Vor kurzem hat mich ein Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass meine beiden Bremslichter nicht leuchten. Meine Daten zu dem Wagen:

- 44 kW bei 4700 U/min
- 1390 cm³ Hubraum
- Baujahr: 1999
- Ich denke mal 6N (weil das im Fahrzeugbrief steht )

Bei diesem Typ Polo gibt es ja ein drittes (LED?) Bremslicht oben an der Kofferraumtür. Das funktioniert aber!

Durch das Suchen in diesen Foren habe ich bereits gelernt, mir die Sicherungen anzuschauen und zu überprüfen. Die ist aber in Ordnung (ich denke mal, dann würde das dritte Bremslicht auch nicht funktionieren, oder? )

Bevor ich zum Mechaniker fahren muss, wollte ich fragen, was ich jetzt noch alles machen kann, um vielleicht den Fehler selbst zu finden?

Wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen kann.

Gruß
Stephan



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie wäre es mit dem einfachsten? birnen hinten kontrollieren?




ich vemrute dir sind beide glühbirnen durchgebrannt. letztens is mir erst eine kaputt genagen ud zwei tage später die andere.

kofferraum auf, linsk und rechts diesen "stoff" abklappen, dann den leuchtmittelträger rausklipsen und die oberen birnen checken ob die hin sind?

grüße



Stephan1
  • Themenstarter

Zitat:

kofferraum auf, linsk und rechts diesen "stoff" abklappen, dann den leuchtmittelträger rausklipsen und die oberen birnen checken ob die hin sind?


War das erste, was ich gestern bereits gemacht hatte. Beide Birnen machen mir den Anschein, dass sie ok sind. Die Glühwendel ist nicht gerissen. Allerdings sind die Birnen seit dem ich den Polo gekauft habe nie ausgetauscht worden. Und das ist jetzt 6 jahre her.

Ich werde heute die Birnen auswechseln und testen, ob es auch kaputte Birnen trotz intakter Glühwendel gibt .

Sollte das nicht funktionieren, was wäre dann das nächste naheliegende?

danke für die Antworten bisher

Gruß

Stephan


mach erstmal das

kann sein das die so fein kaputt sind das du es so ohne weitere gar nich siehst

probiers mal asu.

grüße


Stephan1
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben! Waren wirklich nur die Birnen kaputt. Sie waren leicht verfärbt, aber die Wendel war trotzdem nicht gerissen.

So was habe ich noch nie gesehen. Kann mir jemand mal erklären, wie das passieren kann? und kann das wieder vorkommen?

Vielen Dank noch mal für alle Hinweise. Kann jetzt aufatmen, dass es nichts Schlimmes ist.

Grüße
Stephan


siehste ich sags ja

vllt ist irgendwie feuchtigkeit dran gekommen oder was auch immer... naja immerhin is das problem nun gelöst=)

grüße


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

So was habe ich noch nie gesehen. Kann mir jemand mal erklären, wie das passieren kann?


naja der glühfaden reisst, kommt aber bei der nächsten erschütterung wieder zusammen und versmilzt und lampe geht erstmal wieder...
passiert ganz oft, lampe geht nicht, draufklopfen und schon geht sie wieder...

nach einiger zeit ist er glühfaden so hart und nimmer so in seiner "federform", das er ohne sichtbare stelle ne unterbrechung bekommt...

klingt blöd...is aber so...


polotreff.de
#9 - 08.07.2009polo bremslicht typ polo glühwendel anzeige
Antworten erstellen

Ähnliche Themen