vw teilemarkt

stehbolzen abgerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

he leutz ...

ja ich weiss das thema war hier schon öfter
aber......

nun ich hatte son klackern am motor
geguckt.. shit stehbolzen mutter wech

tja... und nun...

viele hatten das hier aber ich weiss nicht wie ich nen neuen bolzen reinbekomm...

will versuchen den alten zu kontern und dann mit n bissi gewalt den gammeligen
bolzen rauszudrehen.......

aber dann ! falls das gewinde dabei futsch geht.. dann wirds teuer.....

wie ist das mit aufbohren.. und in den alten rotz
nen kleineren reinderehen ?

hmm ne antwort wär toll
echt



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    mensch gleich um die ecke kommst du her....


    Was man zur not machen kann ist den bolzen raus hauen,ein neues gewinde rein drehen aber nicht zu tief und dann gibt es ausen und innengewinde hülsen,die haben wir bei uns auf der arbeit.Sobald du eine gewindestange da rein drehst dehnt sich dann die hülse und ist dicht.

    Am besten ist es auch wenn du den Vorderwagen zerlegst und dann den Krümmer ab machst.(Mustt du ja sowieso)

    Ganz wichtig,nicht das gewinde zu weit rein drehen.

    bin in Hamm-Bönen am arbeiten,könnte Dir ja notfalls die hülsen geben wenn Du keine bekommst.

    mfg Stephan


    gelöschtes Mitglied

      @chappys polo

      Meinst du vielleicht helicoil-gewindeeinsätze? die benutzen wir bei unseren Rezipienten auf der Arbeit.



      gelöschtes Mitglied

        Weiß leider nicht wie die heißen,bin bei www.welser.com beschäftigt und walze geschweißte profile aber ein schlosserkollege hatte mir damals mal so einen satz mit gegeben,hatte das problem ja auch mit den alten Motor.
        Und war überglücklich das es so was gibt.

        Kann Dir morgen nacht sagen wie die heißen,habe dann schluß von der spätschicht.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also der bolzne ist abgebrochen vor dem krümmer...

        nicht wie üblich hinter dem krümmer....

        ich habe also die möglichkeit zwei muttern drauf zu drehen... und dann versuchen das dingen rauszudrehen...

        oder meint ihr damit frag ich das gewinde


        gelöschtes Mitglied

          Nö,

          entweder nen Stehbolzenzieher benutzen oder aber mit Kontermuttern arbeiten, den Bolzen schön einsabbern mit wd40 oder Caramba, einwirken lassen, dann geht das schon

          Greetz

          XBM


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          so hab ich mir das gedacht..
          schöön wd40 druf... erstmal 3-4 kippen qualmen...

          und daaaan gaaanz langsam raus die scheisse......

          vielleicht besser den motor warmlaufen lassen
          oder im kalten zustand ?


          gelöschtes Mitglied

            Achso,dachte schon da wäre alles abgerissen.

            Lag halt an der überschrift,ist ja ein bekanntes problem das die sagar abreißen.

            siehst du hast du schon mal eine erweiterte antwort bekommen,falls dir das kaputt gehen sollte.

            mfg


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            jo dann werd ichs mal probieren
            am WE






            darf ich mal fragen, wie man das mit dem stehbolzen merkt?

            Hab da auch so´n mettalisches klackern, dass ich nicht definieren kann....


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            nun halt mal den finger neben krümmer und zanhriehmen abdeckung ...

            da kommt luft bei mir...
            ergo undicht....


            wackel mal an der in fahrtrichtung rechten mutter


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            guckst du hier !


            R0010583.jpg
            R0010583.jpg

            schau ich gleich mal nach....


            Hallo zusammen!

            WO LIEGT DENN EUER PROBLEM?!

            BOHREN IST SCHEISSE!

            Nimm ne 8mm Mutter und schweiß die an den alten Stehbolzen an.
            Dann drehst du ihn einfach raus.
            Wenns nicht nach dem 1. Versuch klappt, dann aber spätestens bei dem 3.!


            Beim neuen machst du 2 8mm Muttern kontra und drehst ihn rein.

            PS: @ Chappys Polo:
            Zitat: "
            Am besten ist es auch wenn du den Vorderwagen zerlegst und dann den Krümmer ab machst.(Mustt du ja sowieso) "

            Bin echt gespannt wie du nen Stehbolzen aus einem Sharan rausdrehen willst.
            Vielleicht Motor ausbauen?



            MfG
            Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied

              der war ja gut.
              War ja auuh nicht gedacht mit nen bolzen raus drehen sondern wenn dir der bolzen abgerissen ist und das gewinde dulle ist.

              Ein Polo vergleicht man doch nicht mit nen Sharan.

              Der Polo ist so leicht zusammen geschustert die front hast Du in einer halben Std. ab.

              mfg


              Ja.ja, schon klar, das mit nem Sharan war auch nur ein Jokus.

              Nur wenn ein Stehbolzen abreisst ist das Gewinde nicht gleich kaputt. Das hab ich noch nie erlebt, da die Bolzen kein volles Gewinde sondern ein "Anschlag" haben.

              MfG
              Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              also besteht hohe chance
              das dingen vorsichtig da rauszudrehen



              Jup!

              Das wird aber so oder so gehen!

              MfG
              Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              YOOO

              alles wieder fertisch

              war pisselkram...
              nu isser wieder au fähig

              thanks


              polotreff.de
              #20 - 30.05.2005motor klackern durch abgerißene stehbolzen lenkradhöhenverstellung polo defekt stehbolzen gerissen polo polo stehbolzen abgerisssen helicoil stehbolzen abgrissen polo 6kv tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/3497.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/16900
              Antworten erstellen