vw teilemarkt

Radio an - Licht ein? Was stimmt da nicht?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hey Fans,

habe heute mein Radio ins Auto eingebaut und musste feststellen, dass komischerweiße kein Zündplus am ISO- Stecker anliegt.

Also nicht das klassische VW Problem mit dem gelb roten Kabel tauschen - sondern ein anderes es ist kein Zündplus am Stecker messbar. Dauerplus ist voll da.

Also gut was nun? Klar, Dauerplus und Zündplus vom Radio zusammengehängt und auf Zündplus vom Auto geklemmt (muss Ich halt dran denken das Radio auszuschalten).

Tjoa und nun?

Radio an - Licht an? Wie Licht an?

Ja die Lampe im Lichtschalter geht an, als ob Standlicht eingeschaltet wäre und es kommt noch besser:

Die Kennzeichenbeleuchtung geht auch an.

Wenn ich das Radio abschalte ist alles ab. Das normale Licht funktioniert aber dennoch einwandfrei.

Was könnte da in die Hose gegangen sein?



hast dir irgenwo n falsches kabel fürs radio gesucht würd ich mal so behaupten...zündplus hatte mein alter 2f auch net deiner hatte es ja das der pure luxus


Genauso ist es bei mir auch
Weiß nicht mehr genau welches Kabel ich da benutzt habe, aber schlimm ist es ja nicht

Grüße
Chris



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Genauso ist es bei mir auch


So wie bei mir oder wie muss ich das jetzt verstehen? Weil naja, finde es irgendwie schon schlimm wenn ich das Radio einschalte und hinten noch das Licht brennt...

...ist ja wie wenn ich die Klospülung betätige und im Hof der Gartenschlauch angeht...


Also normal müsste der 2F doch Zündplus haben, der letzte und der rote haben es ja auch gehabt.


hmmm.....solange in deiner wohnung nicht auch noch gleichzeitig die waschmaschine anspringt

das wird wohl wirklich nen falsches kabel sein.

zur not würde ich mir halt irgendwo anders nen + holen.

Bei meinem habe ich einfach rot und gelb zusammengebraten....lief alles problemlos...

LG

Manu

EDIT : Zündungsplus musste glaub ich direkt an nem verbraucher abgreifen der erst mit der zündung saft bekommt.... Mach einfach wie die meisten mit nem 86c..... Rot und gelb zusammenbraten und ans radio. Dann minus anschließen und gut ist. Radio ausmachen kriegste hin...


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Das ist ja das Problem - ich kann eigentlich kein falsches Kabel genommen haben. Da ich ja "Rot und Gelb" vom Alpine-Stecker verbunden habe.

Und am ISO-Stecker oder am Fahrzeugkabelbaum habe ich nichts verändert...


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

...aber da muss doch irgendwie was mit dem Lichtstromkreislauf in Verbindung gekommen sein. Nur was?

Hat keiner eine Idee...


gelöschtes Mitglied

    kontrolliere mal die stecker belegung vom radiokabelbaum zum iso des 86c.

    könnte sein, das du irgendwo nen massefehler drin hast, und strom in die steuerung des licht gibst...

    manche radios haben nämlich auch kabel für lichtdimmung bei lichteinschalten. und wenn du da irgendwo nen kurzen hast kannst auch andersrumm passieren, das wenn das radio saft kriegt dein licht mit angeht...

    aber die idee mit der klospülung und dem gartenschlauch find ich gut,
    nur leider habe ich keinen garten...

    MfG40


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    ...hmm, theoretisch könnte man ja hingehen und alle PIN's aus dem Radiokabel entfernen und nur + / Zünd+ und Masse drin lassen...



    gelöschtes Mitglied

      hat der 86c grau/blau für beleuchtung am radiostecker, gab's das da schon ?
      wäre besagte strippe dann beim radio auf "remote" geklemmt, sodass das radio auf diese leitung eine spannung schaltet, würde das dein lichtproblem erklären.


      ich hatte das problem auch habe mein iso stecker mit memorie und plus zusammen getann und neue leitung vom plus meiner batterie ins innere gelegt und klappt jetzt besser


      das war bei mir auch und zwar is vom radioausgang auf den isostecker ein kabel bestromt das ncht bestromt werden soll deshalb auch der masse fehler.. nimm dir ein multimeter und mess durch dauert 3-5 min und alles geht


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Das hört sich mal gut an, werde ich heute abend mal durchmessen.


      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      Also Leute die GEZ-Schaltung habe ich entfernt.

      Das Radio geht an und das Licht bleibt aus. War wie Steilheck G40 gesagt hat - das Dimm Kabel hat Strom rausgegeben.

      So am WE wird nur noch ein Zündplus hingezogen und dann ist gut.


      jop =) gerne wieder


      Zitat:

      das Dimm Kabel hat Strom rausgegeben.


      Dafür ist es auch da.
      Das gibt Strom bei Licht an und beleuchtet die Orginal Vw Radios.
      Um diese auch im dunklem und Ausgeschalteten Zustand zu bedienen.
      Wie zb. Golf 4 Passat etc.
      Also eine Art von AmbientBeleuchtung.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen