vw teilemarkt

zahnriemen gerissen 16v

GoLtZ
  • Themenstarter

hallo also mir is der zahriemen gerissen und nun wollte ich
1. wissen was mich neue ventile und zahnriemen kosten würden?und wo ich sie herbekomme jmd der mir das einbaut habe ich...

2. ich kann für wenig geld einen 2,0l 16v OETTINGER bekommen =)
halt ausm golf 3 nun wollte ich fragen ob da jmd mit erfahrung hat und was angepasst werden muss

bitte keine kommentare wie " der aufwand lohnt nich kauf dir n dickeren motor" oder " denk an die brmesanlage das getriebe steuergerät ect" bekomme den motor komplett mit achse und so weiter

bittte um sehr sehr schnelle antwort brauche dringend beim auto wieder ^^

mfg



naja der motor passt in soweit ncih, da er andere halter hat. bräuhctest etwas a la salzmannrahmen dann würde es gehen.


Zitat:

naja der motor passt in soweit ncih, da er andere halter hat. bräuhctest etwas a la salzmannrahmen dann würde es gehen.


Schwachsinn... Im 6N braucht man sicherlich keinen Salzmannrahmen...

Aber:

- Motorhalter/Getriebehalter müssen angepasst werden
- Krümmer muss gebaut werden
- Kabelbaum anpassen
- Antriebswellen anpassen
- Elektrik muss angepasst werden

Wenn du den 1,4 16V reparieren willst, brauchst du:

- Dichtungssatz Zylinderkopf (nur ZK-Dichtung ca. 30€ oder Vollsatz ca 120&euro
- Zylinderkopfschrauben (ca. 40&euro
- Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrollen (ca. 100&euro
- neue Ventile (ca. 15€ pro Stück)

hinzu kommt noch: Ventile neu einschleifen + Kopf planen (ggf.)

-



Den Kopf würde ich zum Motorenbauer bringen. Hab den vom Auto meiner Schwester auch mal machen lassen, war erstaunlich günstig... Ich meine es waren etwas über 100€ für Ventile, Planen und Arbeit. Dafür brauchste das eigentlich nicht selbst machen. Schleifpaste, Saugnippel und so kostet ja auch alles noch Geld...


gelöschtes Mitglied

    ich kenn den 2.0l 16V oettinger zwar nicht aber sollte der ne schlechtere abgasnorma haben als dein jetziger gehts sowieso nicht


    GoLtZ
    • Themenstarter

    ich danke euch für die schnellen antworten

    werde meinen wieder fit machen lassen^^

    und mri zusätzlich n golf 3 oder sogar G3 cabriolet zulegenund den block da reinbalern is sehr viel weniger arbeit
    mfg


    gelöschtes Mitglied

      wieviel hat'n deiner gelaufen ?
      und wie alt war der riemen, dass der dir reißt ?

      was die golf motorumbaugeschichte angeht... so´n alter 2.0 hat euro 2 und der AFH ebenfalls. daran wär's also nicht gescheitert.


      Antworten erstellen