vw teilemarkt

Temperatur normal?

area51
  • Themenstarter

Moin,

nachdem meine Wasserpumpe heute gewechselt wurde, weil die alte gerasselt hat, hab ich mal ein besonderes Auge auf die Temperaturen geworfen.

Wenn ich normal durch die Gegend düse ~ 90°C.

Wenn ich dem guten aber mal etwas Stoff gebe, geht die Temperatur bis etwa 110°C bzw kurz darunter und geht dann langsam runter.

Brauch ich ein neues Thermostat oder passt das so?



Springt dein Lüfter an!
Hatte mal ein ähnliches problem bei nem 86c da war der Teperaturfühler für den lüfter kaputt!
Aber soviel ich weiß ist bis 100°C Normal! Dann sollte der Lüfter angehen!


area51
  • Themenstarter

Muss ich mir morgen mal anhören ob der angeht, die Tage ging er noch.

Ist leider bei dem kalten Wetter im Moment schwer den Motor so zu treten, dass der Lüfter anbleibt bis man irgendwo stehenbleibt und ihn hören kann.

Aber bis 100°C ist ok?



Ja also soviel ich weiß ist das Normal bis 100°C!
Du kannst mal Probieren in im Stand so lang laufen lassen bis der Lüfter anspringt so hab ich das immer getestet!


Ist das seit dem du die Wasserpumpe gemacht hast?


hast du dein kühlsystem entlüftet? auch oben am wärmetauscher?

lass ihn einfach im stand laufen bis die lüfter angehen oder auch nicht

mfg


area51
  • Themenstarter

Hab den Motor grad mal im Stand warmlaufen lassen. Der Lüfter geht in der Tat nicht an!? Hab den Motor bis 110°C laufen lassen und Lüfter war nicht an ! Was kann ich tun?


also, es kann sein, das entweder deine Anzeige nicht stimmt, oder der schwarze Temperaturfühler kaputt ist. Wenn du ein Wasserthermometer hast, würde ich zuerst mal die Temperatur des Kühlwassers prüfen, also es bei 95 Gard Anzeige auch wirklich 95 Grad sind. Thermometer kannst in den Ausgleichsbehälter halten.

Ist das nicht der Fall muss der Schalter der den Lüfter "steuert" erneuert werden. Das Bauteil was in den Kühler geschraubt sit, sind drei Kabel dran, unter dem oberen Schlauch der vom Motor an den Kühler ran geht.


area51
  • Themenstarter

Zitat:

Ist das nicht der Fall muss der Schalter der den Lüfter "steuert" erneuert werden. Das Bauteil was in den Kühler geschraubt sit, sind drei Kabel dran, unter dem oberen Schlauch der vom Motor an den Kühler ran geht.


Genau das hab ich gemacht. Hatte gestern mal den Thermoschaltergebrückt und prompt ist der Lüfter angegangen. Heute hab ich nen neuen Thermoschaltereingebaut und läuft wieder wies soll. Lüter geht bei ~95-98°C an



Perfekt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen