vw teilemarkt

bastuck esd mit 2 x 76 dtm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute!
bin schon länger hier angemeldet, nutz das forum aber erst n paar wochen.... grundsätzlich ma fakt is... das ich net wirklich ahnung von techn. dingen hab...wirklich null..!
hab mir vor drei wochen meinen 6N tiefer legen lassen und nen bastuck esd 2x 76 dtm endrohr drunter machen lassen....
hab lange überlegt, auch des geldes wegen und immer wieder gehört: bastuck ist das sahnestück unter den auspuffen! (...auspuffs?... shit...weiss jetzt echt ma net was richtig is.. naja anderes thema...)
da hab ich mich eben dafür entschieden und mir ne werkstatt mit gutem ruf gesucht...die auch net billig war!
zusätzliches argument war mein 60PS motor... die sagten der bastuck holt am meisten raus..weil da bleche eingeschweisst sind.. und bei 60PS....!
ebenso sagte man mir: es wird beim bastuck net zu verhindern sein, dass der hier und da(...!) MAL ankommt, weil der n 63er rohr hat und der wagen tiefer liegt....!
naja, dacht ich mir... nehms in kauf, wird net so schlimm sein!
hab das ding also drunter.....
aber:
bin etwas vom sound enttäuscht.. ab 3-4000 umdr. hört der sich gut an...vorher ...
und was mich echt annervt: bei jeder kleinen delle und ganz krass bei rechtskurven poltert das fuc.... ding wie sau....
da hat man echt schon den eindruck, die leut lachen einem hinterher....
kann das schlecht beschreiben, aba das ding hängt so nah (ca. 1cm) an der achse/achsaufhängung etc (wie gesagt null ahnung wie das alles heisst), das es da immer gegen schlägt!
...
insg. haben die glaub ich sauber gearbeitet, aber is das net zu lösen....
war nochma dort und die meinten is alles ok, haben nochmal etwas das hitzeblech weggebogen und gemeint: versuchs so nochma, sonst kommste nochmal rein... nur die können mir viel erzählen... da ich ja net die ahnung hab..!

so... jetzt hab ich euch wohl echt zugetextet.... aber brauch echt
wär nett wenn ich hier ma n paar tipps von euch bekommen würde!


thanks im voraus
greetz
Maurice



ja son auspuff richtig anbauen ist schon schwer! ich hab den selben esd drunter und bin um einiges tiefer als du und da kommt nix auf die achse!

und zu bastuck richtig laut...die haben neue auflagen bekommen vor 2 jahren glaube ich...seid dem sind die schön leise! aber warte mal ein paar km...der muss sich ja auch erst mal einfahren und mal richtig auf temperatur kommen!

gruß jojo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey jojo...
danke für die antwort!
... was is n das fürn shit... was haben die denn bei meinem falsch gemacht? naja.. mir is klar dass man das so kaum klären kann.
hör öfter ma... der muss so mittig wie möglich hängen?!
also meiner hängt da wo vorher der orig. hing....
hast net zufällig n pic von deiner unterseite mit auspuff ....?!
also weiss echt net weiter... da blättert man so viel kohle hin, und....
und zum sound... also hab jetzt in den 3 wochen etwa 800 km runter!

gruss
Maurice



Zitat:

also hab jetzt in den 3 wochen etwa 800 km runter


Das heißt nix! Der Auspuff muss richtig auf Temperatur kommen und am besten damit lange Autobahnstrecken fahren.

Dann kommt da auch was.

Ist nur der Endschalldämpfer (ESD) drauf oder hast Du Dir auch den passenden Mittelschalldämpfer (MSD) gekauft? Die Komplettanlage (MSD+ESD) bringt klanglich etwas mehr. Vorrausgesetzt die Anlage ist eingefahren.

Wegen dem Anschlagen auf der Achse hilft eventuell die Auspuffgummis zu erneuern, da die alten ziemlich ausgeleiert sind. Zudem sind die Bastuck-Produkte aus Edelstahl und etwas schwerer als die Serienteile. Das würde dann auch erklären warum der so "durchhängt"

Wenn es gar nicht anders geht muss Du Dir was zwischen Verbindungsrohr und Achse packen. Der Roo aus dem Forum hier hat sich z.B. Silikonmatten (Ofenzubehör, sehr hitzebeständig) da drum gewickelt. Soll auch funktionieren.


ich mach gleich mal ein bild bzw ich versuche es weil ich es heute nicht mehr zu halle schaffe! kann ihn also nicht hoch nehmen. aber mal schauen vielleicht sieht man so ja was!


also es muss 100% gehen ohne das es überall klappert habe zwar kein bastuck aber ich hatte jede menge anpassungs arbeit mit meinem auspuff der hatte auch bei testfahrten hier und dort mal was berührt jetzt ist es soweit das er nix mehr berüht wenn dann nur die erde bei scheiß hubbeln

die kurve die über die achse geht sollte auch mittig sein also sollte man den auspuff gegebenenfalls ein stück nach vorn/hinten versetzten und wie gesagt stramme gummis rein also mal erneuern wenn man dies nicht schon getan hat.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@.:R-Line
also is nur der esd, alle teile wurden erneuert, auch die gummis
und wenn ich unters auto schaue, so lkann ich selbst als laie sehen, dass der ankommen muss!

@Grodinio
hey, danke für die mühe...also n bild wär echt cool. danke im vorraus!

@Tec-9
ja also weiss auch net, was da falsch gelaufen ist....
kann wie gesagt selber sehen, dass das so net ohne ankommen gehen kann.... gummis sind neu und der gesamte auspuff hängt genau da wo der alte war...
was meinste mit "kurve"...das rohr vom esd zum msd?...also das geht wie gesagt gerade nach vorne..und is auch das was immer ankommt!

danke euch allen leute!
greetz
Maurice


der auspuff geht doch ÜBER die hinterachse dort setzt er am meisten auf und der auspuff ist dort ja nach oben geboten und wenn diese kurve zu weit hinten / vorne ist dann passt dir kurve nicht ganz zur achse und setzt immer auf.

Wenn du mehr klang haben willst hättest du noch einen mittelschaldämpfer verbauen sollen der orginale nimmt viel an sound weg und wenn man sagt der bringt am meisten was bei 60PS dann wäre eine Komplett anlage zu empfehlen so wird es wohl nicht viel bis nix bringen.

musste mal die bastuck kurve mit dem orginalen vergleichen ob es alles so passt. alle halterungen gleich sitzen evtl muss man einige halterungen versetzten damit alles passt gibt immer anpassungsarbeiten damit es 100% ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Tec-9
danke für die tipps
also da über der achse sitzt glaub ich net das problem, was ich sehen und beim bewegen hören kann kommt das rohr links an die achse/aufhängung etc (wie auch immer das heisst) an, schlägt also ständig gegen ne Verschraubung, hängt so schon nur ca. nen cm daneben.... vielleicht bekomm ichs ja hin , mal n pic zu machen... muss nachher mal probieren... kanns so echt net erklären....
naja und zum sound... also will net sagen, dass da nix kommt, hätt aber gern mehr!
u.u. msd nachrüsten? keine ahnung ob das geht, also der separat verkauft wird!?..und was das kostet?
ansonsten haben einige mir gesagt, soll nen sportluftfilter reinmachen....bringt das was?

gruss & thx
Maurice



Mittelschalldämpfer gibts auch einzelnd ja gibt ja komplett anlagen von bastuck. Nur endschalldämpfer bringt ein wenig sound aber nicht so viel musst dir vorstellen vorne bringt der Mittelschalldämpfer die 100% er dämpft die geräusche und hinten der lässt mehr durch also wenn vorne mehr durch geht geht hinten noch mehr durch so mal grob und verständlich erklärt.

sportluftfilter bringt etwas aber man hört das es von vorne kommt bei meinem grünen Polo mit 55 PS hatte ich Sportluftfilter drin eine Mittelschalldämpfer Atrappe (< nicht erlaubt) und endschalldämpfer war halt sportlich klang super aber würde dir empfehlen einen mittelschalldämpfer von Bastuck zu holen dann hast du eine komplett anlage

vllt kann man das klappern dann in den griff bekommen wenns komplett bastuck ist. Fotos wären natürlich auch sinnvoll dann kann man dir villeicht helfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also...thanks für die ganzen tipps...also bilder werd ich ma machen... werd eh nochmal zu der werkstatt fahren, die sind auch eigentlich super nett, aber... da ich keine ahnung hab, wollt ich net wie der esel vorm berg da stehn, wenn ich mit denen rede... deshalb wollt ich mir hier ma erst n paar meinungen und tipps holen

danke..

lg Maurice


Für den Bastuck MSD musste neu um die 200€ rechnen.

Aber die Anschaffung ist einmalig und der MSD hält länger als Dein Auto

Lass den Sportluftfilter weg, der macht nur Probleme.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@.:R-Line

jo..is ja ma ne hausnr.
also für den esd hab ich mit einbau und eintragung ca 450 hingelegt.... nochma 200 für den msd...
na mal schauen... wenns was bringt..
was denkste.. msd auch noch drunner oder so lassen!?
würds was bringen?

gruss und thx
Maurice


Klar bingt der MSD was. Dann hast Du ne Bastuck-Komplettanlage ab Kat und dann kann sich der Klang erst richtig entfalten.

Nen Fächerkrümmer und ein 200 Zellen Metallkat würden die ganze Sache noch abrunden abeer das ist immer eine Frage des Geldbeutels...


Also aus Erfahrung raus:Ich hab ne Komplettanlage ab KAT.War am Anfang auch enttäuscht wie Sau.Meine is zwar ned von Bastuck aber egal.Naja jetz hat der Auspuff 4000km runter.Und der dröhnt ohne Ende.Der Sound is einfach hammer.Bin damit viel Autobahn gefahren,das wie R-Line schon sagt der auf Temp. kommt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@.:R-Line, @Infinity86
danke euch für die beiträge... also wenn wieder was geld zusammen is werd ich mir glaub ich nen msd holen (also von bastuck)
das muss dann aber reichen...
und mal abwarten, was sich noch in den nächsten (1000)km tut...?!

gruss
Maurice


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey leute..
also würd mich weiterhin über viele meinungen bzw. beiträge freuen!

wollte nächste woche noch ma zu meiner werkstatt und die nochma auf das gepolter anhauen,... aber.... da muss ich n paar mehr argumente bzw. ahnung haben.... brauch also weiterhin dringend

super cool wären mal PICS von euren bastucks (wenn jmd den gleichen hat...?!)....also unterbodenansichten versteht sich... dann hätt ich ma anhaltspunkte....

wollt ja auch ma pics von meinem problemfall posten...is n bissl schwierig ohne ihn hochnehmen zu können...

Also... schreibt...schreibt...schreibt....!

thanks
greetz Maurice


mach dir pics von meiner komplettanlage hab die aufhängungen umgeschweisst das es richtig passt


also ich hab auch bastuck nach ne weile gefharen und jetzt macht er lärm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Golf4 V5
ja also hab ich ja hier schon öfter ma gesagt bekommen... hoffe, dass bewahrheitet sich auch bei mir!
wobei wie gesagt da kommt schon was, aber hatte mehr erwartet....
Abwarten...und Tee trinken..naja besser was anderes!

@PoLoSaUuU
dank dir im Vorraus!wär echt cool!

Greetz
Maurice


brauchst du bilder wie es von unten aussieht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Golf4 V5

ja genau...ist natürlich für jmd ohne hebebühne etc. schwer..
also hast dir ja wahrsch. mal mein problemdarstellung durchgelesen..?!
würd einfach auch vor dem werkstattbesuch selbst ma vergleichen können, was da bei mir u.u. falsch is...wenns denn falsch ist..?! aber bei dem geknattere stimmt def. was net..

greetz
Maurice


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also..hab mich ma mit nem bekannten meines vaters unterhalten...der ist meister bei vw....er wird sich das am mittwoch mal ansehen
naja..denk mal wer bei vw arbeitet wird das ganze tuningszeug eh eher nerven...ob der da ne brauchbare meinung zu raushaut...rechne eher mit: na das hat man davon....
aber da man sich ja kennt....
nur hat der mit tuning etc wenig am hut...
also... kann auch weiterhin kommentare etc brauchen!
der bekannte sprach aba ohne es gesehen zu haben schon ma von der möglichkeit, n "gegengummi" einzubauen.... ....
schon ma was davon gehört?

bin ma gespannt!


greetz Maurice


dort wo du das machen gelassen hast sind vollidioten.
kein plan und den werden sie auch nicht bekommen.

sorry aber das musste sein.

sonst kann ich nichts mehr dazu sagen, den rest kannst du dir denken und machen.

mfg

bastuck ist kein ebay schrott , somit muss es schon gehen.
ich würde es dir besser machen als die wo du warst.
also , guck , dass das ding sauber aussieht und sich auch so anhört.

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

tach zusammen

sooo... wollte nur ma n aktuellen stand bringen...
also war nochma bei meiner werkstatt und die haben sich das ganze nochmal angeschaut... war ja skeptisch, kann aber nun sagen..die zu wählen war doch richtig, denn die haben alles nochmal auseinandergebaut, neu justiert und nochmal neue gummis reingetant, zudem die schelle zur fixierung des esd am rohr gegen ne flachschelle ausgetauscht.....
und... es ist einfach geil!....nichts mehr zu hören..selbst bei schaffen kurven und starken bodenwellen net (also was man nicht hören sollte)..der sound scheint sich auch langsam zu verbessern...
also nur ma soviel sei gesagt...die haben über ne stunde rumgefummelt...und keinen cent mehr verlangt..da zeigt sich die qualität der werkstatt doch noch!

freu!

bin total happy...danke allen hier für die tipps...
gruss
Maurice


Zitat:

also nur ma soviel sei gesagt...die haben über ne stunde rumgefummelt...und keinen cent mehr verlangt..da zeigt sich die qualität der werkstatt doch noch!


naja ist ja auch richtig so, man kann ja auch nicht den sitz falsch rum einbauen und dann mehr verlangen wenn man ihn drehen soll also man bezahlt ja für die arbeit die von Fachmännern durchgeführt werden.

hätte evtl trinkgeld für die mühe gegeben und jut is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jaa...klar hab ich für die jungs was in die kaffekasse getan!

bin ja froh, dass es jetzt funzt!


polotreff.de
#28 - 23.07.2009bringt nur bastuck endschalld?mpfer sound? bastuck 2x76 dtm 86c unterbodenansicht golf 4 golf 2 bastuck halterung endschalldämpfer 2x76 dtm auspuff endschalldämpfer polo mittig dtm auspuff auflagen auspuff polo 6n endschalldämpfer bastuck endschalldämpfer golf 4 hinterachse im weg bastuck endschalldämpfer im test esd 2x76 d.t.m. vorschalldämpfer einfahren nap endschalldämpfer lupo 1.0 erneuern welcher endschalldämpfer für golf 2 is gut? bastuck sportauspuff polo 6n polo 6n 60 ps bastuck bastuck dtm 76 edelstahl esd vw polo 6n / 2x76 dtm rund esd dtm meinung golf 4 bilder sportauspuff 2 x 76
Antworten erstellen