vw teilemarkt

Während der Fahrt mimmt er kein Gas mehr an!

Ronny1988
  • Themenstarter

Hallo!
Bin gestern zum Kumpel gefahren und nach ca. 3km nahm mein Polo kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. als ich die Kupplung getreten habe ging er aus. Dann gab es einen komischen geruch. sprang danach aber wieder an. dann bin ich weider und da war das wieder. aber auf den Rückweg ist er bis nach hause(6Km) gefahren.Was könnte das sein? Hat jemand ne lösung?



gelöschtes Mitglied

    hallo

    könnte das vllt die kupplung sein?


    Ronny1988
    • Themenstarter

    ich hoffe mal nicht. Denk jetzt es ist vielleicht Steuerteil



    gelöschtes Mitglied

      ok wonach richt es denn?


      mal kurz hallo gesagt.

      ich glaub nicht das es nen defekt an der kupplung ist. kannste ja mal selber
      checken. kupplung treten, gang rein, handbremse voll durchziehen und kupplung kommen lassen ein bocksprung und karre aus = kupplung ok !

      steuergerät würde ich erstmal hinten anstellen...... weil teuer und datt bringt
      schlaflose nächte

      wo nach riecht es den im motorraum ?

      ich würde auf benzinpumpe oder hallgeber tippen. ich tendiere zum hallgeber ( ca.30€ bei den ludolfs )

      gruss


      Ronny1988
      • Themenstarter

      nach dem er aus ist riecht es verschmort oder verbrannt kann das nicht genau beschreiben. Auf den Rückweg lief er ohne probleme versteh ich nciht.


      gelöschtes Mitglied

        läuft er denn nun immernoch normal?

        denn würd eich es ersma lassen
        man soll keine schlafenden hunde wecken ;P


        Schau dir mal die Zündspule an, Risse etc..


        Ich häng mich hier einfach mal mir rein, hoffe das ist ok! Hatte gestern auf der Autobahn ein ähnliches Problem. Trotz Vollgas wurde mein Polo nicht schneller, sondern Stück für Stück immer langsamer, wenn ich dann kurz in den 4. Gang geschaltet habe und dann wieder in den 5. dann ging es kurrzeitig wieder. Auf dem nachhause Weg (80 km) hat er dann seltsamerweise nicht einmal gemuckt.

        Außerdem muckt er in der letzten Zeit, wenn es geregnet hat beim anfahren und geht dann manchmal sogar aus und braucht dann ein paar Mal bis er wieder anspringt oder stottert erst vor sich rum bis er das Gas wieder vernünftig annimmt.

        Ich hatte auf den Zündverteiler getippt, aber bin nicht wirklich ein Autofachmann, das war eher so eine Bauchentscheidung!

        Was sagt ihr dazu?



        @Mert:

        Schau mal ob deine Zündkontakte bei Regen nass sind, meist liegts dann daran.


        @poloangel

        da es hier die letzten Tage eh am laufenden Band regnet, werd ich das mal tun....Danke für den Tip!


        also ich kenn das von meinem auto auch aber bei mir liegt es an der gas anlage also kann das ja schonmal nicht dein problem sein
        also wenn er kein gas mehr annimmt und beim treten der kupplung ausgeht gibt es nur zwei möglichkeiten. entweder bekommt er zuviel/zuweing Benizn oder zu viel /zu wenig luft.

        Wann wurde die drossel klappe das letzte mal gereinigt? das würde ich als erstes überprüfen und dann das relais 167 für die benzinpumpe...


        Zitat:

        gibt es nur zwei möglichkeiten...


        oder drei...

        er bekommt keinen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt.


        @6 N Bifuel
        ok gasanlage schließen wir dann mal aus, denn die habe ich tatsächlich nicht

        Ich habe den Wagen nun seit 1 Jahr und seitdem wurde die Drossel klappe jedenfalls nicht gereinigt, davor keine Ahnung. OK dann werde ich, dass auch mal überprüfen bzw. überprüfen lassen, hört sich zumindest logisch an

        @avoverkauf
        Und wenn es der zündfunke sein sollte, heisst das, dass der Zündverteiler platt ist?


        @Mert:

        Die Drosselklappe kannst selbst überprüfen musste nicht machen lassen.
        Einfach mal nachschauen und wenn sie sehr verdreckt ist mit Bremsenreiniger sauber machen!

        Das mit der Zündung könnten unter anderem aber auch die Zündkabel, Verteilerfinger, Zündtrafo, Zündimpulsgeber etc... sein. Das würde ich mal mitprüfen lassen.


        @Poloangel

        ok, das ist gut zu wissen, aber wenn dann kriegt das eh bloß mein Freund aufgetragen, also müßte nicht in die Werkstatt oder so Das dumme ist nur, dass er gerade im Urlaub ist! Kann er sich schon mal freuen, wenn er wieder heim kommt

        Ok dann schaue ich mir schon mal die Drosselklappe und die Zündkontakte bei Regen an, wäre ja bestens, wenn sich das Problem so einfach beheben lassen würde!




        Also Sachen wie DK reinigen bekommen auch wir Frauen hin
        hab ich auch selbst gemacht
        Und ob die Zündkontakte nass oder trocken sind fühlt man ja

        Also hab es schon oft erlebt, dass beim Polo oder VW Allgemein die kleinsten Sachen die größten Ursachen haben!


        Das baut mich auf
        Hast du die DK dazu immer ganz ausgebaut? Weil ich habe hier in einem älteren Thread gelesen, dass derjenige die drin gelassen hat und sauber gemacht hat, angeblich waren dann auch alle Probleme behoben! Und um so weniger Arbeit, um so besser natürlich


        Ich hab meine nicht ausgebaut.
        Hab den Luftfilterkasten runter gemacht und dann noch paar Schrauben gelöst und schon sieht man sie.
        Am besten ist es aber wenn man sie zu zweit reinigt wenn man sie nicht ausbaut, damit der eine Bremsenreiniger drauf machen kann und der andere Gasgeben kann. Nicht wundern wenn sich der Motor so anhört als würde er absaufen, dass ist ganz normal! Einfach Gas geben und dann hat sich das Problem erledigt.


        ok das hört sich einfach an Dann werde ich das mal direkt heute abend machen, heute ist es nämlich ausnahmsweise mal trocken....bis jetzt zumindest!

        Danke für eure Hilfe, echt super!

        Werd dann mal morgen früh berichten, ob das vielleicht schon alle Probleme beseitigt hat!


        Zum reinigen benötigt man Bremsenreiniger, ohne den bekommste die Verkokungen nicht wirklich weg.

        Weiter solltest du als Automatikfahrerin folgendes beachten: Eigentlich ist eine Grundeinstellung nötig, damit die Leerlaufdrehzahl wieder richtig "eingestellt" ist. Manchmal reicht es, die Batterie ab- und wieder anzuklemmen (sollte man sowieso machen), wenn aber erstmal ein Fehler abgespeichert ist (wovon auszugehen ist, wenn er schon komplett ausgeht), macht er die Grundeinstellung nicht. Das Resultat kann sein, dass der Motor mit 2000 Umdrehungen Leerlauf läuft. Das dürfte ein Einlegen der Fahrstufe D oder R dann aber verhindern... Sprich: Du kannst danach nicht fahren.

        Gruß
        René


        Hey Rene,

        wie kommst du darauf, dass ich nen Automatik fahre? Tu ich nicht! Und so wie ich das jetzt mehrfach gelesen habe, entfällt das Problem mit der Grundeinstellung wohl, wenn man die Drosselklappe nicht ausbaut oder aber das sie sich von alleine wieder anlernt nach einigen Km. Stimmt das nicht?

        Das mit dem Bremsenreiniger hatte ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber es geht doch sicherlich auch der Drosselklappenreiniger von liqui molly?


        Achso, ich dachte du wärst der Threadersteller, derjenige hatte Autom. Sorry.

        Zitat:

        entfällt das Problem mit der Grundeinstellung wohl, wenn man die Drosselklappe nicht ausbaut oder aber das sie sich von alleine wieder anlernt nach einigen Km. Stimmt das nicht?


        Meine Erfahrung (auch wenn das hier viele anders sehen): Solange der Fehler "Adaptionsgrenze üebrschritten" nicht im Speicher steht – und das tut es spätestens dann, wenn der Motor schon ausgeht oder die Schwankungen ganz extrem werden), funktioniert das.

        Wenn er dann drin steht, funktioniert die automatische Anpassung durch Zündung anlassen für ein paar Sekunden nicht. Auch nicht, wenn man die Batterie abklemmt. Und dann auch nicht nach 2000 Kilometern. Beides ist auch unabhängig davon, ob man die Drosselklappe ausbaut oder nicht.

        Das Geld für den Liqui Moly Kram würd ich mir sparen... ne Dose Bremsenreiniger mit Lappen und Wattestäbchen tuts locker.

        Würde die Klappe auch immer ausbauen, das sind 4 Schrauben... und verkoken tut die von unten und vor allem an den Rändern der Klappe selbst. Und da bekommste im eingebauten Zustand höchstens eine Seite sauber.



        Kein Problem!

        Wegen den Grundeinstellungen wir werden sehen was passiert, so ist es ja auch kein Zustand, entweder wird es besser oder ich habe halt Pech gehabt .

        Ich werd die nun erstmal sauber machen ohne die auszubauen, wenn es dann nicht besser ist, werde ich mich am wochenende noch mal ran machen und sie dann ausbauen, dafür fehlt mir jetzt die zeit!

        Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht und ich nicht noch mehr schrotte


        Ich seh gerade, dass ich mich im Thread total vertan habe!

        Wenn er kein Gas mehr annimmt (@Threadersteller) während der Fahrt, hat das mit der Drosselklappe herzlich wenig zu tun in Bezug auf Verkokungen! Die wirken sich NUR im Leerlauf aus.


        So nun habe ich die Drosselklappe mal gereinigt.

        Fazit:
        Er läuft auf jeden Fall viel viel besser, anfahren am Schleifpunkt kein Problem mehr, kein stottern oder sonstige seltsame Mucken.

        Allerdings ist es so, dass wenn ich den Wagen anmache die Drehzahl sofort auf 2000 geht und im Stand geht die Drehzahl dann so innerhalb von ca. 30 sekunden auf 1000 runter. Ich bin jetzt allerdings auch nur ca. 15 km gefahren und noch keine 50 km. Aber mal angenommen das bleibt so, ist das schlimm? Muss ich mir Sorgen machen?

        Während der Fahrt geht die Drehzahl ganz normal, wie vorher auch, hoch. Nur halt eben nicht, wenn ich z. B an der Ampel den wagen ausrollen lasse und den Gang raus mache, dann bleibt die Drehzahl bei 2000. Erst wenn ich dann zum stehen kommen geht sie langsam auf 1000 runter!


        @Mert:

        Wenn sich das nicht legt dann fahr zu VW und lass die DK neu justieren, sollte nicht die Welt kosten.

        Haste die Zündkontakte alle schon geprüft?


        Ok,ich werd mal noch etwas abwarten und schauen, ob es sich von alleine wieder legt.

        Ja, die Zündkontakte scheinen wohl soweit in Ordnung zu sein, sehen zumidest so aus

        Aber ist es denn irgendwie schädlich für den Motor, wenn die Drehzahl so hoch ist?


        Sind die Zündkontakte auch alle trocken?

        Ob es für den Motor schädlich ist kann ich dir leider nicht sagen, aber dauerhaft hohe Drezahl steigert halt deinen Spritverbrauch.


        Mit höherem Spritverbrauch kann ich erstmal leben, solange ich nicht in 1 Woche einen Motorschaden habe...

        Ja gestern waren sie trocken, jedoch hatte es gestern auch nicht geregnet, werde das noch mal überprüfen, wenn es geregnet hat.

        Ich hatte jetzt schon mehrmals gelesen, das bei vielen sich die Drehzahl erst so nach 200 km wieder eingestellt hat, die bin ich nun bei weitem nicht gefahren, gerade mal 25 km vielleicht. Also denke ich mal, dass die Chancen noch gut stehen, dass sich das von alleine wieder legen wird


        polotreff.de
        #31 - 22.07.2009vw polo 6n2 nimmt manchmal schlecht gas an
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen