vw teilemarkt

2 Gang geht nicht rein

rossy
  • Themenstarter

Hallo wenn ich voll drauf trete bekomme ich den zweiten gang nicht immer rein

kann das an den Motor lagern liegen das der Motor sich zu stark bewegt

oder was meint ihr woran das liegen könnte

mfg rossy



Zitat:

Hallo wenn ich voll drauf trete bekomme ich den zweiten gang nicht immer rein


worauf trittst du? kupplung? oder gas?


rossy
  • Themenstarter

wenn ich voll beschleunige dann die Kupplung voll durchtrete und weiter voll durch beschleunigen will



du gehörst bestimmt zu den gänge reinprüglern...

tippe darauf das du bald nen neues getriebe brauchen wirst.


das mit deinem profilbild passiert dir wohl öfters wa?

kann seind das dein getriebe den geist aufgibt. tritt das problem mit dem 4 gang auch auf? falls ja kann es sein das sich nur ewas verstellt hat. wenn nich könnte mehr kaputt sein. ist es den immer oder nur bei der "coolen" fahrweise?

probier mal sozial zu fharen und den gang normal einzulegen ob es dann auch auftritt?

grüße


ist bei mir aber auch, aber nur wenn ich bis 7000 drehen lasse, so bis 6000 geht er immer perfekt rein...


Zitat:

tippe darauf das du bald nen neues getriebe brauchen wirst.



Evtl. trennt deine Kupplung ned richtig oder die synchronringe sind opas.
Check mal deine Kupplung: leg auf eeeeeeeeebenster Fläche den ersten Gang rein, ohne Bremse und mit getretener Kupplung, wenn er dann trotz getretener Kupplung nach vorne fährt trennt die ned richtig.

Dann isses entweder des Ausrücklager und/oder des Kupplungsseil.

Wenn du "rennen" machst, schau zu dass du den zweiten Gang drehzahl-/schaltmässig übernimmst (ich schalt z.b. so "schnell" dass ich wenn ich den ersten bei 3k verlass die drehzahl so weit sinkt während dem Kuppeln dass ich den zweiten bei fast genau 2k übernehm und weiterdreh; dafür brauch ich fast keine Kupplung, meine is nämlich auch ab und an wenns recht warm is am meckern, so gibts keine Getriebespansuppe)

Dreh mal den ersten ned bis in den roten, da bringt der vom übersetzungsverhältnis kaum mehr was her und der zweite machts dann schon.
Ausserdem is der erste nur für knapp 10 Betriebsstunden ausgelegt und der Polomotor is generell keine Drehzahlsau

--

Im Namen deines Getriebes (die 085er sind nämlich beim Polo hoch und heilig): Lass es


Zitat:

Ausserdem is der erste nur für knapp 10 Betriebsstunden ausgelegt und der Polomotor is generell keine Drehzahlsau


sagt wer?

Ich tippe auf eine zu starke Nick Bewegung des Motors und der daraus resultierenden Blockade der Schaltung.
Haste Lastwechselruckeln?


rossy
  • Themenstarter

also meine kuplung ist neu und was genau meinst du mit lastwechselruckeln also krafft hat er genug
im 4 gang habe ich das nicht wirglich nur manschmal im 2 sonst macht es auch keine gereusche oder irgendwelche anderren probleme na ja ich denke ich werde meinen motor erstmal steif stellen

Ps das mit der p...... kann man alles regeln kenne alle per du



Zitat:

sagt wer?

mein Halbwissen sagt des

Hab hier schon öfter gelesen dass Motortunern geraten wird, ihren Block drehzahlfest zu machen (Lager, Kolben etc. neu/andere)

Des Pologetriebe is generell eine "Schwachstelle" des Autos, des is ja offensichtlich bekannt - aber wenn da was los sein sollte dann hört man des sicherlich :'(
Und er sagt ja es macht keine Geräusche.

Kann auch sein dass nur der zweite an knacks weg hat.

Gegen die Nickbewegung gibts ja (zumindest bei der Stangenschaltung) des Konterseil mit dem der Schaltschlitten vor und zurück geht, so dass man immer ziemlich genau schalten kann.

Des Pendellager kann er trotzdem mal überprüfen per Auge/Hand.


rossy
  • Themenstarter

wie viel spiel darf den der Motor nach vorne und nach hinten haben
also wenn ich daran rüttel ich finde der bewegt sich sehr viel
Mfg rossy


Wenn du per Hand dran rüttelst und der bewegt sich arg, dann wirds Zeit für eine neue Front ... komplett inkl. Motor und Auto dahinter

Mach ihn an und geh im Leerlauf aufs Gas bzw. beorder wen des zu machen; bei offener MotorHaube schaust du dann, ob der sich gut oder nur etwas bewegt

Wenn du unters Auto schaust, siehst du eine Verbindung von der Motoreinheit nach hinten in Richtung schalthebel; wenn wer aufs Gas steigt siehst des schon.
Des is die Pendelstütze und die darf "etwas" Federn, aber ned allzu arg.

Musst des Autop ned hochbocken, die siehst auch so (kannst ja dann selber währenddessen mit der Hand Gas geben).


Ich tippe auf Synchronring. Sie sorgen dafür das die An- und Abtriebswelle auf dehzahlgleichheit kommen damit du schalten kannst. Je schneller du also bist, desto mehr müssen sie arbeiten. Also je mehr du am rasen bist desto schwerer gehts.
Der 2. Gang ist immer der erste der dran glaubt weil man ihn so schnell reinhaut um schnell ausm knick zu kommen.

Wie ist das denn wenn du runter schaltest? Kannst du im 2. Gang den Motor Bremsen und wie geht er dann rein?

Großer Arbeitsaufwand aber relativ kleine kosten. Oder du holst dir ein Austausch oder gebrautes Getriebe. Der reine umbau geht schnell und ist nicht so das Problem ...wenn du eine Hebebühne hast

Wäres die Kupplung, hättest dus auch bei anderen Gängen.

mfG


pfeift das getriebe?


rossy
  • Themenstarter

ja also beim runter schalten hatte ich das auch noch nie mom ist es auch wieder weg habe echt kein plan was das sein kann das teil so mir erstmal um die Ohren fliegen und dann wird umgebaut

danke trotzdem für eure antworten
mfg rossy


polotreff.de
#16 - 24.07.20091. gang und 2.gang geht nicht rein 2. gang geht schwer rein afn schaltschlitten polo 6n 2.gang nicht rein polo gänge 2. gehen nicht rein 2. gang geht schwer rein kupplung motor an kein gang geht rein polo 2.gang geht nicht rein pendelstütze schaltung geht niccht in zweite gang 1 2 gang geht schwer rein polo 86c 1 und 2 gang gehen nicht neues getriebe polo 6 n 2 gang geht nicht rein polo 6n kriege keinen gang rein trotz neuem getriebe ich bekomme nur 2 gänge rein polo 6n2 1 gang geht nicht rein erster gang bis roten drezhal bereich kein gang mehr rein was kann das problem sein wenn der 2 gang nicht richtig rein geht 2 gang geht schwer rein lastwechselrucken beim auto
Antworten erstellen

Ähnliche Themen