vw teilemarkt

endstufen problem

3Color6n
  • Themenstarter

Hi hab folgende frage und zwar habe ich 2 amps angeschlossen,alle beide funktioniren einwandfrei leuchtet auch grünes licht ,ebenso wie powercap und radio jetzt bekomme ich keine ton wiedergabe wenn ich an den chinch kabeln bisschen rein und raus ziehe ,dann bewegen sich auch die boxen könnt ihr mir da helfen ? danke schon mal



3Color6n
  • Themenstarter

hat sich erledigt,läuft alles


Darf ich fragen woran es lag?



Zitat:

Darf ich fragen woran es lag?


möchte ich auch gerne wissen

waren die chinch kabel kaputt?


3Color6n
  • Themenstarter

hi also hatte die chinch kabel falsch angeschlossen vorne am radio die mussten in Line out statt in line in mfg war selber blöd von mir


passiert jeden mal


3Color6n
  • Themenstarter

eben


Naya, jedem passiert mal so nen kleiner fehler, vor allem wenn man sich drauf freut sein fertiges "teil" zu testen


Hi, hab seit über einem monat einen JL Audio 500/1 Monoblock an nem 12W6V2 in nem geschlossenen gehäuse hängen. Konnte mich nicht beklagen, des teil hat ganz schön leistung und ist ziemlich klein.

Das lief bis gestern abend alles super ohne probleme, als ich gestern bissel musik gehört hab beim fahren hat auf einmal die endstufe abgeschalten.

also die grüne lampe is immer an und wenn die endstufe abschaltet bleibt sie auch an , es geht keine andere an für überhöhte temperatur oder überlast oder sonstiges. hab musik dann von lautsärke 20 auf lautstärke 15 gedreht, das ging dann paar min so und dann hats da auch ständig abgeschalten. jetzt geht die endstufe nur noch wenn ich das tape anmach und dann 5 sekunden. dann geht se wieder aus, an, aus ,an usw.

sie wird nicht heiß oder sonst was. konnte die ganze zet auf lautstärke 22-25 hören.

am tape is der bass auf -5, der chinch ausgang ist auf c. 40% gestellt und an der endstufe ist die eingangsempfindlichkeit auf ca. 70 % gestellt.

Woran kann das liegen, hat jemand schonmal das selbe problem gehabt ?

MFG Jo_B!l



also genau sagen wo ran es liegt kann ich dir nicht, aber probier mal die Endstufe niedriger zu drehen, ich habe ja 2 mal ne 4 kanal bei mir drin und der gebrückte kanal für den 38er woofer hab ich auf ca 40 % gestellt oder haste deine endstufe gekillt?

..:: Edit ::..
schon ma mit nem anderen Radio probiert?
hast du deine endstufe am Remote vom Verstärker angeschlossen?
Wenn ja, was hast du sinst noch alles dran?


3Color6n
  • Themenstarter

kabel oder sicherung schon überprüft


Color hat da schon recht, hatte mir demletzt 2 50A AGU-Sicherungen gekauft und hatte die eine reingemacht und der Verstärker hatte nur grün geleuchtet und es kam au kein ton raus, dann hab ich die Kabel mir meiner anderen endstufe getauscht und da gings ohne probleme, bis ich bemerkt hatte das die sicherung nen wackler hatte


HI, hab ich schon probiert, hab se ganz runter geschraubt und langsam hoch gedreht, immer das gleiche.

die chinch kabel vom radio hab ich noch net überprüft oder das radio selbst, kannn ich mir aber schlecht vorstellen.

Kabel und sicherung sind in ordnung.

bei dir war warscheinlich so das dein Hauptstrom + kabel keine verbindung hatte. aber masse und remote +12V an der endstufe anlag. hab nämlich gestern die endstufe neu angeschlossen, da ist mir aufgefallen das die grüne lampe schon an geht wenn ich masse und remote anschließ, wenn ich dann das dicke + kabel anschließ wird die grüne led bissel heller.

hab an der endstufe volgendes angeschlossen:
- 25mm² +12V (geht auf zusatztbatterie und powercaps Parallel)
- 25mm² Masse (geht auf zusatzbatterie und powercaps parallel)
- 1.5mm" 12V Remotekabel vom Tape (max. 30ma ausgang)
- 2 Chinchkabel (rot & Weiß vom tape
- 2x 4mm" Lautsprecherkabel zum subwoofer (12W6V2 Parallel 2.34Ohm)


Hatte sie gestern mal aufgeschraubt und mal drüber geguckt ob was gebruzelt ist, war aber nichts zu erkennen.

dann nach dem einbau ging die endstufe für 30sek - 1min auf lautsärke 20, dann war wieder der ton weg. dann hab ich auf 15 runter ging kurz, und dann lief se nur noch bei 10 auch manchmal mit ausfällen.

4 stunden später bin ich dann von der arbeit heim gefahren, da hat se die ersten 2 min auch ständig abgeschalten. hab dann mal bissel mit der flachen hand drauf geklopft (rücksitzbank war umgeklappt wären der fahrt) beim 2 versuch mit dem draufklopfen ging se dann. ca. 10 min konnte ich unter voller last hören ohne das sie abschaltet. und dann gigs wieder los.

ist es vll ne kalte lötstelle oder sowas oder durch die vibrationen vom woofer, der war nämlich die ganze zeit mim membran zur endstufe ausgerichtet. das sie dadurch schaden genommen hat ?

ich verzweifel noch daran XDD

MFG Jo_B!l


Hmm, kann auch sein, wie dus schon gesagt / gefragt hast, das sich was in der Endstufe durch die Vibration lusgerüttelt hat.

Aber was mir noch einfällt, probier mal wenns läuft an de chinchkabel zu wackeln, also am Radio vorne und an de Endstufe, hatte 2 teure 3 fach abgeschierte dinger drin und anfangs liefs top, dann gingen aufeinmal die hinteren Lautsprecher neme und dann garnix und dann nur die hinteren und vorne rechts, dann gings aufeinmal wieder und nach nen paar tagen hatte ich das LiMa pfeifen in den lautsprechern, am ende is mir dann aufgefallen das die 2 chinchkabel nen wackler hatten, dann hab ich die zurückgebracht und hab mir normale chinchgekauft zum probieren und seit dem läuft es ohne problem.

Du hast ja auch geschrieben, das die grüne Power LED nur mit remote leuchtet und wenn du das Powerkabel anschließte heller wird, also sollte es nicht an der stromversorgung liegen.


also hab jetzt noch bissel was festgestellt, wenn ich im stand musik hör geht die endstufe manchmal nur bei lautstärke 5-10, wenn ich den motor anhab und die lichtmaschiene läuft geht sie manchmal bis 15 oder sogar 18. abba auch nur kurze zeit. vll das es was mit der spannung zu tun hat.

dann ist mir aufgefallen das sie manchmal ausgeht wenn ich über eine bodenwelle fahre, vll durch die erschütterung. Das deuted wieder auf einen wackelkontakt oder kalte lötstelle hin.

wo sitzt bei dem verstärker eigentlich die sicherung. von ausen ist nix, innen hab ich net geguckt. weil er ja eigentlich abgesichert ist.

dann hab ich fetsgestellt das die grüne led ganz leicht flackert, erst ganz oft hinter einander (ca. 2-3 sekunden) dann wird sie kleines bischen heller und dann flackert sie wieder, sieht man abba nur im dunkeln wenn man ganz nah hingeht und genau guckt. und der woofer macht ganz leise störgeräusche parallel zum flackern der led.

die ist wenn das chinch kabel dran hängt (musik an oder aus) und wenn das chinchkabel abgezogen ist.


3Color6n
  • Themenstarter

hm sonst mal remote kabel nach schaun,kann auch sein das sich langsam dein radioausgang verabschiedet hinten hatte ich auch schon keine musik aber raido lief trotzdem bzw endstufen ausgang so heisst es.Sonst wirklich mal nach acr und stromspannung prüfen lassen und baterie cheken kp sonst woran es liegen könne hätte dir gern weiter geholfen aber das sind meistens so hauptursachen finde ich aber wenns licht ist könne lichtmaschiene sein kp ey sorry.Sicherung ritzt direkt hinten an den kabelkanäle musste mal schaun einfach.Hast 2 remotekabel gelegt?


am remotekabel liegts net, die endstufe schaltet ja net ab. sie bringt nur kein ton, wenn ich das radio aus schalte geht auch gaz normal die grüne lampe aus. abba wenn der ton weg geht bleibt die grüne lampe ja an.

an den batterien und lichtmaschine liegts auch net, hab die spannung überprüft, und powercaps zeigen auch um stand 12.3V an und wenn LiMA läuft 13.2V - 13.8V.

okay danke,

ne hab nur 1 remote kabel. habs abba mal an der endstufe abgezogen und direkt von + gebrückt. war genau so, der ton schaltet trotzdem ab.

MFG Jo_B!l


dann tu mir bitte einen gefallen und probiere eine andere sound quelle, wie z.B. anderes radio oder ein anderes gerät per adapter von klinke auf chinch, dann können wir eingrenzen ob es an der Endstufe liegt oder am Radio.


wollte ich noch machen, bin leider noch nict dazu gekommen, abba bin mir ziemlich sicher das es net am radio liegt.

abba probieren kann man es

denk mal das in der endstufe was ist, weil die einschaltzeit bis der ton wieder kommt ist immer gleich.

Gruß Jo_B!l


3Color6n
  • Themenstarter

hm hast du nur eine mono amp? vielleicht ist die zu überlastet oder hast du ne vierkanal noch?


ne, der 500/1 isn mono block

sonst würde er 500/4 heißen.

gruß Jo_B!l


3Color6n
  • Themenstarter

würde sagen hol dir noch ne vier kanal fürs fronstystem von jl audio,vielleicht
ist die dadurch zu überlastet die Amp ich weis nicht ob es daran liegt aber lass es einfach mal bei acr nach schaun alles deine stromversorgung, sorry das ich dir nicht genau helfen konnte habs versucht halt.Aber wie gesagt lass deine Stromversorgung prüfen alles,wart mal vielleicht muss man nicht noch nen kabel legen son bestimmtes komm jetzt nicht drauf,irgendwie wenn man ne 2 baterie hat zur lichtmaschiene oder so irgendwas war da doch oder irre ich mich gerad


das hat damit nix zu tun, das front system läuft uim moment direkt aufem radio, und der mono block hängt über chinch am radio.

hab bald ne magnat 4 kanal fürs front system wieder drin.

mir ist heute wieder aufgefallen das se im standt manchmal nur bis 10 hörbar ist wenn überhaupt, und wenn motor läuft kann ich auf 15 hören, abba da bringt die meiner meinung nach auch nicht die kraft die sie vorher auf 10 und 15 gebracht hat.

du meinst warscheinlich noch ein kabl von der lichtmaschine wenn die zusatztbatterie über ein starstrom relai getrennt ist, das die batterie im stand von der starterbatterie getrennt ist und wären der fahrt parallel geschalten ist zum laden.

hab abba beide parallel. sind nicht getrennt (vll mach ich des noch). ist aber nicht notwendig. is nur zur sicherheit das nicht beide batterien zu schwach zum starten werden können.

nächste woche versuch ich mir mal zeit zu nehmen und zum acr oder chc zu fahren.

MFG Jo_B!l

Danke für eure hilfe


3Color6n
  • Themenstarter

wäre das beste mfg


hallo leute ich fahre polo 6n.
und jetzt kommt mein problem hab die enstufe ganz
normal an meine anlage angeschlossen aber jedes mal wenn ich vorne anne baterie das strom kabel vone enstuffe drann lasse und den wagen abstellst tag ist die batterie ganz leer gesaugt weiß auch nicht warum hab ich vieleicht was falsch angeschlossen oder hat die Enstuffe ein weg bitte um antwort?


Hey Polo Pilot,
hilfreich wäre, wenn du uns sagen würdest was du für ne Endstufe drin hast.

Hast du den Remote auf Dauerplus oder über den Automatischen-antenenausgang (Remoteausgang) deines Radios gelegt.

Ich vermute das deine Endstufe dauernd im betrieb ist und aus diesem grund deine Batterie leersaugt.


Hey Jo_B!l ich weiß is schon en bissel älter der beitrag, aber ich hatte das gleiche problem wie du hattest, aber erst nach dem ich neue Kabel verlegt hatte, leise konnte ich hören und sobald ich laut gemacht hatte, is se in protect gegangen, bis ich mal den wiederstand gemessen hatte, das eine kabel war beschädigt und der part hatte dann nur ne imperdanz von 1,49 ohm ^^ und deswegen is se immer in protect gegangen ^^

ich denke mal das bei dir der fehler behoben ist, woran lags den?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen