vw teilemarkt

Nach Einstellung Zündung hoher Leerlauf

devil77
  • Themenstarter
devil77's Polo 6N

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Polo meiner Freundin. Bei der letzten Durchsicht wurde festgestellte das der Zünverteiler defekt ist, die Welle war ausgeschlagen. Den Zündverteiler habe ich selber gewechselt und hatte heute den Polo zum einstellen der Zündung in der Werkstatt. Erster Schock ca. 100€ Kosten. Es mußte erst der Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann wieder alle Fehler gelöscht werden. Einziger Fehler war die Leerlaufregelung, welche die adaptive Grenze überschritten hat? Der Mechaniker meinte er mußte dann erstmal die Drosselklappe gründlich reinigen und so um den Fehler löschen zu können. Er kann die Zündung nur ohne Fehler einstellen weil er vorher nicht in das entsprechende Menü kommt. Klingt für den Laien erstmal OK. Aber dann ab ins Auto und losgefahren und sofort zurück. Wenn man an eine Ampel oder so ranfährt und auskuppelt liegt die Drehzahl bei ca. 1500 Umdrehungen. Erst nach mehreren Sekunden geht sie langsam auf Soll zurück. Das hatte der Polo vorher nicht gemacht. Die in der Werkstatt meinten das sei so in Ordnung. Würde mit der gereinigten Drosselklappe zusammen hängen und das müsste so sein. Wäre ja auch mit 175000 km nicht mehr der neuste.
Doch das kann doch nicht sein das der jetzt immer beim ranrollen im Leerlauf auf 1500 hoch geht und erst später runter regelt? Auch wenn ich langsam mit eingelegtem Gang um die 1000 Umdrehungen rolle und dann auskupple geht er erstmal auf 1500 hoch um langsam wieder zu sinken. Das kann doch nicht normal sein, oder? Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Werstatt war ein Bosch-Stützpunkt.



Zitat:

Das kann doch nicht normal sein, oder? Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Werstatt war ein Bosch-Stützpunkt.


Doch! Je nach Modell (wäre interessant zu wissen!) kann dies einige Kilometer brauchen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn es richtig gemacht wird, das heist nach dem reinigen die drosselklappe angelernt wird, läuft er normal ruhig.
wird die klappe nun aber nur gereinigt, startet der motor ja in der erwartung der alten gelernten drosselklappenstellung mit dreck und läuft somit höher, da der spalt ja nun aufgrund des fehlenden dreckes größer ist.
die stellung lernt das steuergerät aber wieder mit der zeit...also dauert ein paar(100)km....



Afaik kann man eine Anlernung der Drosselklappe erzwingen in dem man den Motor ohne den Stecker startet, wieder ausmacht und mit angestöpseltem Stecker wieder startet.

!Achtun: Keine Garantie!


devil77
  • Themenstarter
devil77's Polo 6N

Hallo,

es ist ein Polo 6N BJ1997 mit 1.0 Maschine. Mittlerweile sind wir ca. 200 km gefahren und es hat sich nichts geändert. Ein ruhiges fahren um 2000 Touren ist nicht mehr möglich, da springt der Polo bei jedem Gaswechsel freudig vor sich hin. Werde mal probieren den Stecker von der Drosselklappe abzumachen. Mal sehen ob es etwas bringt.


Wieso lässt du das dann net glei vonner Werke adaptieren

wenn der ehh den Fehlerspeicher auslesen muss dann kann der den Fehler löschen und das ganze wieder adaptieren

MfG Ali


devil77
  • Themenstarter
devil77's Polo 6N

Der hat ja den Fehler gelöscht, weil er sonst nicht die Zündung hätte einstellen können. Der in der Werkstatt wollte mit ja einreden das das halt jetzt so ist und als der Polo neu war auch schon so war.


Zitat:

als der Polo neu war auch schon so war.


Das is Quatsch

Fahr ma zu VW sag denen was du gemacht hast und das du die DK wieder adaptieren lassen willst

Lehrlufdrehzahl sollte so um die 800-900 rpm sein

MfG Ali


polotreff.de
#9 - 20.07.2009cache:p3q2h0-za-0j:www.polotreff.de/html/forum/archiv/2009/7/week/2.html vw polo 6n motor zündung einstellen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen