vw teilemarkt

G40 läuftl zu fett

zoul
  • Themenstarter

hi allerseits.
hab ein mehr oder weniger kleines problem mit meinem G40,
auf grund von umbau arbeiten an der karosse hat das gute stück jetzt
ca 7 monate gestanden und läuft nun viel zu fett und nimmt das gas verzögert bzw sehr sehr schlecht an.
ich dachte erst das es an der lange standzeit liegt und er nur mal bewegt werdern muss , damit der alte spritt rauskommt,doch er wird jetzt schon eine woche gefahren und es hat sich immer noch nix getan.
das einzigste was ich mal wärend des umbaus ab hatte waren die ladeluft schläuche die sind aber wieder dicht drauf.
wär nett wenn einer nen tipp hätte woran es liegen könnte denn ich hab jetzt mehr oder weniger den ganzen motor umgekrämpelt und find einfach die ursachen nicht.
schon mal danke für eure mühen und antworten



Zündzeitpunkt mal kontrolliert?

Bei dieser Standzeit würde ich auch mal alle Stecker die mit der Ansaugung und Einspritzung zu tun haben nacheinander abziehen und mit Kontaktspry einsprühen, dann wieder drauf stecken!

Der Benzindruckregler könnte auch eine schwache Membrane haben und das Druckverhältniss stimmt nicht mehr, dann wird teilweise auch etwas mehr Benzin gefördert, da käme dann ein Austausch in frage!

Und zu guter letzt auf Falsch/Nebenluft im Ansaug-Bereich und Unterdruckleitungen Prüfen!

Gruß


Der Sisko


Servus zusammen,
Ich war heute bei der Abgasuntersuchung und bin leider mit den Werten nicht hingekommen (Co wert ist im Stand zu hoch und lambdawert passt ebenfalls nicht). Der G40 stand jetzt gut zwei Jahre.
Haben auch am co-poti schon viel rumgespielt, der Wert ändert sich zwar, komm aber nicht unter 1,...
Vorbesitzer hat da auch einem Chip rein gemacht, Laderrad ist ebenfalls nicht Serie. Original Chip wäre vorhanden. Im Stand läuft der Motor ruhig, blauer Temperatursensor funktioniert, regelt wie er soll. Ob der G-lader bearbeitet ist weiß ich leider nicht. Einspritzdüsen sind glaube ich die vom G60 verbaut. Kann es sein dass ich den originalen Chip nur rein machen muss? Probieren kann ich es aber was kann es noch sein? Bevor ich da 10 mal in die Werkstatt fahre, frage ich hier um Rat
Kann es sein dass das Co Poti einen Schlag hat? Wie gesagt, Wert ändert sich aber ich komm nicht weit genug runter. Hätte noch einen anderen G40 da stehen aber bevor ich da alles umbau
Grüße



Schritt 1: sicher stellen, was man hat
Schritt 2: Ursachen suchen und ggf. um Rat fragen

Chip und Düsen müssen aufeinander abgestimmt sein. Wenn man das nicht weiß, stellt man zur Not beides (!) wieder auf den Serienzustand zurück. Für nur Chip+Laderrad braucht es normalerweise keine G60-Düsen.
Bevor wild Sensorik getauscht wird: Fehlerspeicher auslesen, Steuerzeiten und Zündung kontrollieren.


Auch wenn am Lader was gemacht wurde, sollten Seriendüsen ausreichen.

Kommt halt drauf an, auf was der Chip programmiert wurde; wenn das nicht in Erfahrung zu bringen ist, muss man auf Serienstand zurückrüsten oder lässt sich was TÜV-konformes progammieren...

Davon ab, wenn er im Stand schon viel zu fett läuft, passt der Chip nicht zu den Düsen! Ev. wurde da selbst viel gebastelt...


Danke schon mal für eure antworten.
Genau das denke ich mir auch, dass da schon viel gebastelt wurde.
Habe eben eine Ersatzdüse mitbekommen, die ist eben grün (müsste ja die vom G60 sein), deshalb denke ich dass andere Düsen verbaut sind. Werde morgen mal die Düsen wechseln und den originalen Chip verbauen, dann schaue ich weiter.
Ob das ganze aufeinander abgestimmt ist, wage ich eh zu bezweifeln dennoch läuft er im Stand i.O


Dass er im Stand läuft ist zumindest ein Indikator, dass der richtige Kraftstoff verwendet wurde.
Wenn der Lambdawert selbst im Stand nicht passt, stört ein Faktor massiv - selbst mit kleinen Abweichungen regelt sich die Digifant irgendwann ins Lambdafenster. Das können durchaus falsche Düsen und/oder ein zweifelhafter Chip sein. Wenn Du legal eine AU bekommen willst, musst Du also von Grund auf suchen und einstellen oder eine ganz andere Lösung finden.


polotreff.de
#8 - 20.04.2018http://www.polotreff.de/forum/t/169668
Antworten erstellen

Ähnliche Themen