vw teilemarkt

Probs mit FormelK Sportfahrwerk

Chantré
  • Themenstarter

Hab seit ca. nem halben Jahr das Sportfahrwerk von FormelK an meinem 6N verbaut, alles war super.
Doch seit ungefähr nem monat rappelt und klappert der vordere rechte stoßdämpfer wenn die straße kleine löcher hat, oft reichen auch schon gullideckel aus. Beide vorderen Dämpfer habn im Laufe der Zeit einen Sturz bekommen. War heute in der Werkstatt und die stellten fest, dass sich 2 schrauben am unteren teil des dämpfers gelöst hatten. Die haben die dann wieder fest angeknallt und dann war wieder alles in ordnung. Kein rappeln und klappern mehr. Vor 2 stundenhab ich dann nochmal ne runde gedreht und was war? es fing wieder an! wie kann das denn sein? Der Werkstattmensch konnte sich das nicht erklären. Die schrauben wurden doch fest angeknallt, wie können die sich denn dann wieder lösen? Muss dann morgen nochmal hin.

Was kann das sein? Habt ihr ne Idee?



welche schrauben haben sich denn gelöst?


Chantré
  • Themenstarter

hm wie soll ich das jetz genau erklären...
hinter der bremsscheibe sind an dem dämpfer 2 übereinanderliegende schrauben.



jops!
wurden damals beim einbau neue verwendet?
sind unterlegscheiben bzw federscheiben bzw selbstsichernde muttern verwendet worden?


Chantré
  • Themenstarter

ja denke schon.


fahrwerk1.jpg
fahrwerk1.jpg

Chantré
  • Themenstarter

was könnte denn die ursache sein das die sich immer lösen? ist die belastung zu groß mit mienen breiten reifen?


gelöschtes Mitglied

    ich würde eher drauf tippen das eben nicht neue schrauben und muttern verwendet wurden und die schrauben ebenfalls nicht mit korrektem drehmoment nach der achsvermessung angezogen worden sind..


    Zitat:

    ich würde eher drauf tippen das eben nicht neue schrauben und muttern verwendet wurden und die schrauben ebenfalls nicht mit korrektem drehmoment nach der achsvermessung angezogen worden sind..


    genau das selbe würd ich auch sagen! deswegen hab ich ja gefragt ob unterlegscheiben, sprengringe und selbstsichernde muttern verbaut wurden!


    Chantré
    • Themenstarter

    hab nochmal geguckt, das sind die selben muttern wie bei den serien dämpfern.



    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Mach neue Schrauben und Muttern rein (sind selbstsichernd!) und du solltest keine Probleme mehr haben.

    Mfg


    loktide drauf und gut ist


    Chantré
    • Themenstarter

    selbstsichernde muttern sind drin, loktite ist auch drauf und trotzdem rappelts


    Ja aber auch wirklich neue?
    Nicht die vom alten Fahrwerk! Egal wie alt die waren.
    Wenn benutzt, dann müssen se neu kommen.

    Mfg


    Chantré
    • Themenstarter

    sind keine neuen. werd dann welche bestellen wenns daran liegen sollte.
    kann das gefährlich werden wenn man da nichts unternimmt?


    Nunja, die sichern eben nur einmal.
    Danach sind sie "verbraucht"

    Einfach neue reinmachen, kostet ja nicht die Welt.
    Und vergiss die Achsvermessung danach nicht wenn da neue Schrauben reinkommen.

    Mfg


    Chantré
    • Themenstarter

    ok vielen Dank! und dann sollte das problem gelöst sein? könnte denn eventuell was am dämpfer selber kaputt sein? federteller gebrochen oder was auhc immer?


    Wenn du sagst dass es nach dem Anziehen der Schrauben weg war und nach kurzer Zeit wiederkam, würde ich schon sagen dass es an den Schrauben liegt

    Mfg


    Chantré
    • Themenstarter

    aber die schrauben sind jetzt fest, hab sie nachziehen lassen in der werkstatt und es klappert immer noch.


    gelöschtes Mitglied

      Na dann musste gucken was da ruckelt.. vll n Lager hin oder der aufbau vom Federbein falsch.. kann ja 100 gründe haben


      Chantré
      • Themenstarter

      ich hol mir dann bald neue schrauben, wenns nicht weggeht, muss ich wohl oder über das fahrwerk ausbauen und zerlegen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen