vw teilemarkt

Wo liegt der fehler, bzw. was ist kaputt

Stefan_Bluff
  • Themenstarter

guten tag,

ich bin neu hier und wollte mich zuerst einmal fix vorstellen..
bin stefan, komme aus einer kleinen provinzstadt nähe halle und fahre ein polo 6n. hoffe ihr nehmt mich herzlichst auf und begrüßt mich in eurer community=) freu mich auf euch

nun zu meinem problem: bin mit meinem besagten auto rund um zufrieden und es war nie etwas gewesen, aber gestern wo ich von der arbeit kam, hat sich meine endstufe (Hifonics) und/oder kiste (ebenfalls hifonics) abgeschalten. Dachte zuerst geiler dj der den bass raus macht aber ne, hielt nach ner min an und schaute nach, da hat die betriebs UND die protectlampe geleuchtet. heute hab ich nachgeschaut und alle kabels waren io, sowie sicherungen usw. hab meine anlage heute zu car arkustic gebracht und die schauen nach. mir ist auf den weg dorthin aufgefallen das meine uhr jedesmal neustartet sowie mein umdrehungs,- km,- und spritanzeige stehen bleibt sobald ich das auto ausmache. sprich ich fahre zb 900 umdrehungen wenn ich stehe. was ist mit meinem auto passiert?!



moin herzlich willkommen....

du sagst wenn die zündung aus ist bleib der drehzahlmesser bei 900 touren stehen? ich behaupte mal das da nur der tacho die reise ins jehnseitz angetreten hat....

hab sogar schon gesehen das der drehzahlmesser von 8000 ab ner gewissen drehzahl runtergezählt hat....

vieleicht mal zu vw fahren und den tacho mal angleichen lassen.... müsste technisch eigentlich möglich sein....

gruß paddy


Stefan_Bluff
  • Themenstarter

naja, der funktioniert aber, also wenn ich starte, fällt alles auf 0 (auch meine uhr) und mein benzin fährt dann hoch sowie mein lerrlauf auf 800/900, normal halt wenn nichts gewesen wäre. ist nur wenn ich ihn abstelle das alles stehen bleibt. aber beim starten kommt ein komischen ungewohntes geräusch. ein knurren, brummen, zischen keine ahnung wie man sowas beschreibt. mir ist es halt aufgefallen..



guck mal bei den sicherungen unter dem lenkrad das müsste die 3 oder 4 sicherung sein die da wagerecht eingebaut sind ist ne 5A sicherung


könnte die benzinpumpe sein... es sei denn du hast nen diesel... dann fällt mir momentan nichts ein was da an geräusche entsteht beim starten höchtens ein klicken von einem relai...

am besten mal in die werkstatt..... mit geräuschen oder elektronik problemen kann man schon etwas weiterhelfen, wenn es die alltäglichen dinge sind wie z.B. zündungs probleme oder lampen die dauernd durchbrennen...

wenn da noch geräusche zukommen wird die ganze sache noch richtig komplieziert

gruß paddy


Stefan_Bluff
  • Themenstarter

oh man, ihr macht mir vielleicht angst... werde morgen mal zu meinen autoprofi fahren und mal durchgucken lassen... hoffe echt das es nur, wie ihr sagt, ne sicherung oder nen kleiner maderschaden ist... was anderes könnt ich jetzt nicht gebrauchen


kann ja nix dolles sein wenn nur der tacho spinnt.... viel schlimmer ist wenn die karre gar nicht mehr läuft und man weiß nicht wieso... oder gelbe motorcheck kontrolleuchten


Stefan_Bluff
  • Themenstarter

da ist was dran, was du sagst paddy... hoffe auch du behälst recht.. aber weiter rum spekulieren bringt ja auch nichts, von daher werd ich bis morgen abwarten und euch dann veraten was es war... hii

danke für eure tipps und hinweise. werd sie morgen berücksichtigen. schlaft schön


das wird schon wieder..... währe echt super wenn du uns berichten kannst woran es lag...

weil ich finde bei kundenwagen kaputte tachos immer recht lustig wenn sie murks anzeigen und die es dann auch nicht stört.....

jetzt schon zu bett? früh schicht?

gruß paddy



Stefan_Bluff
  • Themenstarter

habe nun endlich zeit gefunden und kann euch berichten was los war bzw los ist... also mit der sicherung hattet ihr nicht ganz unrecht, es war tatsächlich die sicherung fürs startplus, die es entschärft hatte. habe beim einbau nicht das massekabel von der batterie berücksichtigt... d.h habe zur anlage ein 35er, von der anlage zur maße ein 35 nur von der batterie zur masse ein 20er. das ist klar das dann nicht soviel maße da ist wie sollte. nun macht mein fachmann das soweit alles tiptop das soweit nichts mehr passieren kann. er meinte auch das es ne alte vw macke sei mit den sicherungen und er das schön öfters hatte. hat mal nen t-bus komplett auseinander gebaut bis er mitbekam das es an ner sicherung lag.. konnte gar nicht zuende reden da war es schon behoben.. sowas macht nen fachmann aus hoffe nur das meine analage, die imernoch zur durchsicht ist, keinen weg bekommen hat durch den kurzen und es einzig und allein an der sicherung lag.

liebe grüße


Zitat:

hab sogar schon gesehen das der drehzahlmesser von 8000 ab ner gewissen drehzahl runtergezählt hat....

Aliasing Fehler ?

---

Ein mir bekannter Pfuscher hat zu seiner Magnat Bassbox ein 15er Plus gelegt und von der (Verstärker war drauf) ein ca. 2 Meter langes Lautsprecherkabel (1,5er) als Masse hinter gelegt und an eine der drei Rücklichtermuttern dran gemacht ... Hat mich gewundert, dass man da überhaupt an Bass gehört hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen