vw teilemarkt

radio und zündschloss

ernieg40
  • Themenstarter
ernieg40's Polo 2F

hab mal ne blöde frage und zwar ist mir bei vielen autos aufgefallen das man nur den zünschlüssel ins schloss stecken muß einmal kurz drehen bis zur zündung oder kurz davor und wieder zurück (quasi auf die position wo man den schlüssel wieder raus ziehen kann und das radio geht dann an und bleibt so lange an bis man den schlüssel abzieht.

nun zu meiner frage hat nen 2f baujahr 92 auch diese funktion oder kann man sich das selber irgendwie bauen eventl mit nem anderem zündschloß oder so? denn mich nervt es irgendwie immer die zündung anzuhaben um radio im stand zu hören, will das radio aber auch nicht auf dauerplus klemmen denn das finde ich auch irgendwie blöde.

vieleicht kann mir ja jemand ne antwort auf meine frage(n) geben

danke
ernieg40



gelöschtes Mitglied

    radio kannste getrost auf dauerplus (nur mit sicherung) klemmen, gib aber auch zündschlösser ala GT die haben diese funktion was du sagstes, sollte man aber nicht mit nachrüstradios verwenden, da diese das zündschloss nach und nach zerstören (aussage laut VW)

    mfg


    ernieg40
    • Themenstarter
    ernieg40's Polo 2F

    Zitat:

    sollte man aber nicht mit nachrüstradios verwenden, da diese das zündschloss nach und nach zerstören (aussage laut VW)


    und wiese sollten man das deren meinung nach nicht machen?



    Vielleicht ist dein Radio einfach nur falsch angeklemmt, sobald der Schlüßel im Schloß steckt muss der angehen, und das ist bei jedem so egal ob GT G40 FOX, usw...


    mir ist das mit nem anderen radio passiert! ging nur noch kurz an und gleich wieder aus...

    zündschloss erneuert und seitdem geht es wieder!


    ernieg40
    • Themenstarter
    ernieg40's Polo 2F

    ok, dann werde ich mal nach dem kabel suchen oder kann mir einer sagen welche kabelfarbe dafür zuständig ist am zündschloß? denn mein schloß ist eigentlich so gut wie neu, nur haben da die ganzen vorbesitzer an der elektrik so blöde rumgefummelt das man dafür erstmal nen elektrik studium machen muß um da durchzusteigen, habe damals glaub ich schon fast 10 meter kabel rausgerissen


    ? Was wird denn hier erzählt?

    Hast du einen Polo Fox? Die Fox Modelle sind teilweise nicht mit einer sog. Zündschlosslogik versehen. Einfach zu VW fahren, sagen dass du nen Zündschloss´mit Zündschlosslogik brauchst und fertig. Hab ich bei mir auch gemacht!


    Für den 2F gibts nur ein Zündschloß, wo sollte denn da der Unterschied liegen? Es gibt nur eine Teilenummer.


    Ich schaue mal zuhause auf meine Rechnung. In dem mit Zündschlosslogik ist ein kleiner schwarzer "Pöppel", der durch den Schlüssel eingedrückt wird und danher die Unterbrechung beendet. Bisschen blöde erklärt, sorry



    Ich denke er meint auch nicht das Zündschloss sondern den Zündkontaktschalter....und ja da gibt es Unterschiede...

    Muss normalerweise das Braun/Rote Kabel sein was du dann anschliessen musst...

    Habe meine Zusatzanzeigen und Schrothgurte im Alltagsauto auch darüber laufen...

    Im BlueSpark ist das bislang aber auch noch nicht vorhanden...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mir ist das mit nem anderen radio passiert! ging nur noch kurz an und gleich wieder aus...

      zündschloss erneuert und seitdem geht es wieder!


      das problem meinte ich ! die radios zerstören die zündschlösser ! hatte ich schon bei 2 polos durch, seitdem mach ich die lieber per hand an^^ obwohl ich diese funktion im GT auch habe lass ich es lieber...

      was man aber vllt nochmal probieren könnte ist nen relai, wobei das zündschloss und masse den steuerstromkreis darstellt und einfach dauerplus der batterie als regelkreis auslegt.

      mfg


      Zitat:

      Ich denke er meint auch nicht das Zündschloss sondern den Zündkontaktschalter....und ja da gibt es Unterschiede...



      Genau das meinte ich, Danke dafür!


      also wenn ich mein schlüssel ins schloss schiebe und nicht umdrehe geht mein radio schon an^^

      mich stört das auch nich und ich hatte noch keine probleme damit


      Zitat:

      Zitat:

      Ich denke er meint auch nicht das Zündschloss sondern den Zündkontaktschalter....und ja da gibt es Unterschiede...




      Genau das meinte ich, Danke dafür!


      Da gibts aber auch nur eine Teilenummer


      polotreff.de
      #15 - 18.07.2009zündkontaktschalter funktionsweise radio an zündschloss radio über zündschloss radio geht nicht durch zündschloss welche kabel schließt man an zündschloss von einem radio zündschloss radio polo 6n zusatzanzeigen position polo g40 +polo +zündschloss +kabelfarbe radio über zündschloss anschliessen kabel zum zündschloss polo 9n radio funktionsweise funktionsweise radio radio läuft nur bei eingedrücktem schlüssel radio welches kabel ist für das zundschloss wie schalte ich der radio übers zündschloss zündschloß radio vw fox probleme zündschloss radio einstellungen weg bei zündschloss ziehen zündschloss zu kurz radio aus wenn zündschlüssel ab
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen