hi leute,
mir ist eben aufgefallen wo ich endlich mal wieder nachm umbau mein polo gefahren habe das er ab 170km/h anfängt hinten total blauen qualm ausm auspuff zu hauen komme mir schon vor als ob ich nen diesel fahre...
an was kann das liegen mir ist klar das er irgendwie öl verbrennt aber woher kann das jetzte kommen?
so unter 170km/h ist nix aber wie gesagt da drüber wird es echt extrem hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg andy...
Hi,
könnten vlt die Ventilschaftdichtungen sein, habe auch das Problem, aber schon bei 140 ... habe aber noch nicht nachgeschaut, ob die das wirklich sind.
gruß Wrob
Mach mal den Schlauch von der KGE ab und dann da nen Schlauch drauf mit ner kleinen Colaflasche oder ähnlichem. Das klingt für mich eher so als würde der Motor das Öl durch die KGE in den Ansaugtrakt schmeißen, wo es dann in den Brennraum gelangt. Bei defekten Ventilschaftdichtungen und/oder defekten Kolbenringen qualmt der Wagen im Leerlauf stärker und bei der Fahrt relativ wenig, da bei höheren Drehzahlen zu schnell zu viele Abgase mit durch den Auspuff wandern. Wenn bei 170km/h deutlich sichtbar hinten blauer Qualm rauskommt muss da schon ne ordentliche Menge an Öl durch den Brennraum wandern! Wäre das im Leerlauf auch der Fall würde der Motor sehr schlecht laufen. Daher tippe ich ganz stark auf KGE, da hier nur bei Höhen Drehzahlen Öl aufsteigen kann in relativ großen Mengen!
KGE?
bitte einmal ausschreiben was du meinst hasse schon diese abkürzungen hier
KGE = Kurbel Gehäuse Entlüftung
ja habs eben auch schon überlegt und kam alleine drauf aber trotzdem danke
Kolbenringe platt und bei erhöhtem Öldruck drückts das Öl drann vorbei?
Könnt ja auch sein.
Schraub mal Drosselklappe oben den Ansaugstutzen ab und schau ob die DK arg ölig is... dann könnts die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Ansonsten würd ich auf Kolbenringe tippen.
Gruß Michi
okay werd ich mal morgen machen wie kann das aber jetzte aufeinmal kommen bin die ganze zeit mit dem wagen nicht hochtoruig gefahren hab hier keine ampelrennen oder was weiß ich gemacht bin eher relaxt so nachdem umbau gefahren.
Auf jeden fall erstmal die KGE checken. Wenn es daran liegt brauchst du quasi nen Catchtank (kann man selber was bauen ohne großen Aufwand). Die KGE ist ein Mysterium... der eine hat keine Probleme und dem anderen haut es da Öl raus ohne Ende.
Sowas kann passieren, wenn man zu viel Öl drin hat, die KGE schadhaft ist oder wie auch schon erwähnt wurde die Kolbenringe platt sind. Das lässt sich aber mit einer Kompressionsmessung halbwegs beurteilen.
hab heute mal nachgeschaut wegen der KGE und mir ist aufgefallen das der schlauch garnicht fest dran war und noch nicht mal ne schelle den zu gdreückt hat könnte es vielleicht schon das problem gewesen sein das es einfach zu locker drauf war?
Nein hat damit nichts zu tun. Dann würde es daraus süffen, mehr nicht.
so hab mal die drosselklappe abgemacht und geschaut wegen öl, also rückstände waren oben zusehen und auch gemerkt.hab das oben dann sauber gemacht und mir mal den schlauch von der KGE angeschaut der ist vollkommen eingerissen und sehr weich...war eben mal beim schrott gewesen und wollte mir den schlauch neu holen und der meinte ich solle ihn eher neu kaufen.naja mich kurz noch mit dem unterhalten ihm meine probleme geschildert das ich auch das probleme habe wenn er jetzte kalt ist das er ab und an gerne aus geht oder ich vorwärts springe und er meinte das kann alles mit dem schlauch zusammen hängen wenn der porös ist können schon mal solche probleme aus.
und unten weiter an der KGE wo der schlauch auch rangeht ist es auch ölig denke mal das hängt dann alles mit dem schlauch zusammen oder irre ich mich da wieder?
Der Motor zieht dann durch diesen defekten Schlauch Falschluft, welche vom Luftmengenmesser nicht erfasst wird. Somit kommt der schlechte Motorlauf daher.
Dein Ölproblem hängt damit allerdings nicht zusammen. Denk mal in Ruhe drüber nach, dann wirst du selbst darauf kommen warum das eine mit dem anderen nichts zu tun haben kann
ja das mit dem öl hat nen anderen hintergrund stimmt
macht die wärme da hab ich das nicht so mitn denken
naja wie is n dein ölstand? is der zu hoch suppt dir das öl in den KGE schlauch!
nene der war unten der markier also hab nicht zuviel rein gemacht also daran konnte es nicht liegen.