vw teilemarkt

motorteile polieren

mid-west
  • Themenstarter

hallo würde gerne mein Zylinderkopf polieren oder was das auf dem foto makiert ist aber wie will ihn nicht abbauen sondern so polieren mit schleifpapier und zum schluss mit maschiene geht das weil es ja kein alu ist?
bild vorhanden



bearbeitet 1.JPG
bearbeitet 1.JPG

warum meinste sollte es net gehen?


mid-west
  • Themenstarter

dachte man bekommt es nicht wirklich glänzend hin?
also wenn ich mit 80 dann 120 und immer feiner werde zum schluß mit maschiene poliere dann klappt das auch im eingebauten zustand?

das es glänzt?



Jo wenn du das ordendlich schleifst von Grob nach fein durch.. dann am ende mit Polierpaste polierst dann wird das schon glänzen !
Gruß


mid-west
  • Themenstarter

was den für eien polierpaste?


mid-west
  • Themenstarter

feine oder gibt es da i-welche besonderheiten?


Ich hatte früher bei meinen Aluteilen immer Chrom Polierpaste von Sonax genommen.
Die war recht grob.

Würde für sowas auch eine grobe nehmen!
Gruß


mid-west
  • Themenstarter

cool und vielleicht auch noch feine paste?


mid-west
  • Themenstarter

bekomme ich das auch glänzend hin wenn cih das alles mit hand poliere auch die paste mi9t hand einpoliere?andstatt mit maschine



Also ich hab mein 8V ma mit der Hand poliert mit "Elsterglanz" ging auch, hat gelänzt aber du wirst nie in richtung chrom kommen

TÜVer war erstaunt und das 2 Jahre nachm Polieren

Und ich hab nicht irgendwie mit Schleifpappier gearbeitet

MfG Ali


würd in baumarkt fahren und mir polieraufsätze für die bohrmaschine holen....

das sind dann verschiedene mit so polierpasten, damit bekommste das ganz geil hin.

zuerst musst alles mit schleifpapier schleifen, mit 80er würd ich ned anfangen, is viel zu rauh...machst nur riefen rein, die nur sehr mühsam rausgehen.

nach dem schleifen dann die einzelnen aufsätze mit der bohrmaschine durchgehen....

bei mir sah das dann so aus, alles mit hand und den aufsätzen ausn baumarkt


Motorraum.jpg
Motorraum.jpg

mid-west
  • Themenstarter

böööhhhh das sieht ja mal richtig geil aus
ok ich guck mal und ich melde mich bei dir wenn cih fragen habe
thx erstmal


Also ich habe es auch mit den Aufsätzen gemacht..
Bilder sieht man in meinem Profil


Zitat:

hat gelänzt aber du wirst nie in richtung chrom kommen


Nur bedingt wahr.
Nur mit Elsterglanz bekommst dass nie soooo glänzend... schon klar... die erwähnten Bohrmaschienenaufsätze bringen einen da wesentlich schneller hin.
Das wichtigste ist die VORARBEIT!
Entweder du machst das per Hand (hab immerhin 2 Wochen an meinen geschliffen per Hand trotz abbeizen) oder du machst dirs einfacher. Im Baumarkt deiner wahl gibts für die Flex nen Polieraufsatz... feines Teil^^ damit bekommst alles schon so fast auf hochglanz.
Kann dir wenn du magst nen Bild von dem Aufsatz schicken und wie nen alter Ventildeckel nach 2 Minuten arbeit damit aussieht^^

Gruß Michi


mid-west
  • Themenstarter

also ich war gerade im obi und wollte polierpaste und nen aufsatz kaufen und was is ............nichts.....
ne polierpaste haben wir nicht und nen aufsatz für die bohrmashcine auch nicht
habe mir so was vorgestellt oder sind die falsch?


polieraufsätze.jpg
polieraufsätze.jpg
polieraufsätze2.jpg
polieraufsätze2.jpg

Damit kommst net weit... hol dir sowas hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit kannst so gut wie alles polieren.
    Zu den Bildern:

    Auf dem 2ten und 3ten Bild die besagte Polierscheibe für die Flex. Gibts in "grob", "mittel" und "fein". Ich hab fein genommen.

    Zum Ventildeckel ist zu sagen der war gut zerfressen also überall ROST en Masse. Hab einfach mal für 2 min mit der feinen drüber... bei viel Rost empfiehlt sich aber zuerst "mittel" zu nehmen.

    Natürlich muss man dann nochma ordentlich mit den Polierscheiben drüber. Zuerst Sisal, dann die Baumwoll und dann die Hochglanzscheibe mit jeweiligem Wachs.

    Das letzte Bild sind die Polierscheiben die ich auch oben gepostet hab... allerdings ne Nummer größer
    Wenn du wie ich Felgen polierst dann bringen dir diese Bohrmaschinendinger nix^^

    Gruß Michi


    DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    DSC_0028.jpg
    DSC_0028.jpg
    DSC_0033.jpg
    DSC_0033.jpg

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schau mal da ist zwar für felgen aber verhält sich bei allen anderen teilen genauso

    oder gehst den leichten weg [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Servus

    hab damals mit ner Drahtbürste (Aufsatz für die Bormaschine) angefangen da vorallem das Hitzeschutzblech stark oxidiert war, damit hab ich erstmal den Groben Rost weggemacht, danach mit Schleifpapier und am Ende dan wie schon geschrieben mit nem Aufsatz für die Bormaschine und so nem Block Politur auf Hochglanz poliert.
    Aber wie man auf den Bildern sieht muss ich noch mal nachpolieren da der Glanz nach der Zeit eher Matt wird




    mid-west
    • Themenstarter

    cool sieht der aus wie lange habt ihr eig poliert oder eher wie lange habt ihr gebraucht bis das gut aussah?


    Je nachdem wie gut die Vorarbeit ist verkürtzt sich die Arbeit danach.

    Wenn du da beim Schleifen ordentliche Riefen reinschleifst dann kriegst die halt mit der Sisalscheibe net sooo schnell raus....

    Denke du solltest wenn du nicht zu große Flächen (Ventildeckel) nicht länger als nen Tag brauchen. Wobei ich fast sagen würde nimm den Deckel ab... sonst hast nur Ärger^^

    Gruß Michi


    @ Vatus

    sieht schön gepflegt aus!

    Dein Motorraus ist auch so sauber^^, wie macht ihr das?

    Per hand? oder motorwäsche?


    Servus

    Also ich würd mal behaupten das wen dein Motor kein Öl verliert das dein Motor so schnell auch nicht dreckig wird. Aber das hat auch damit zu tun ob du bei schlechtem Wetter (regen) zu dicht hinter jemanden fährst so gelangt der ganze Schmutz durch den Grill in den Motorraum.

    Aber wen ich das Auto wasche dan sprühe ich an der Selbstwaschanlage bissi durch den Motorraum und anschliesend mit nem trockenen Tuch bissi abwischen das hilft

    Aber für Motorwäsche kann ich das Zeug von Sonax nur emfählen, einfach den motorraum damit einsprühen 5 min einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen


    Zitat:

    cool und vielleicht auch noch feine paste?


    Rot-Weiss!


    polotreff.de
    #24 - 22.07.2009sisal polieraufsatz zylinderkopf polieren motor aufpollieren aluminium zylinderkopf polieren aufpolieren von alluminium motorteilen polo motorteile motorteile polieren
    Antworten erstellen