vw teilemarkt

Klassisches Saugertuning

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe mir mal überlegt, was es bringen würde, den AEE Motor zu tunen mit Eigenarbeit (polieren usw.), teile aus dem VW Regal.
Was geht alles? Bekommt man ca. 120 - 130 PS aus dem AEE mit reinem Saugertuning?
Den Aspekt Finanzierung und sinnvollerem Motorumbau lasse ich mal aussen vor.
ICh meine natürlich echte Leistung und wie geschätze 30PS mehr duch ein Eprom

Gruß

Malevivi



Hmmmm.... Suche....


ansaugbrücke polieren würde ich sagen



kanäle und zylinderkopf überarbeiten


gelöschtes Mitglied

    Ehm und nun ?

    Hier und da ein wenig polieren, 1-2 Teile a 50 euro ausn gti und du hast 130 PS..

    Das VW da n icht eher drauf gekommen ist. Die idioten haben dafür 16 Ventile gebraucht.

    natürlich geht was, aber das kostet Geld. Zum klassischem Saugertuning gibts genug inner Sufu. Den gewünschten effekt wirds für das Geld aber nicht geben.

    Grüße
    Tristan


    Sollte schon hinhauen, wenn du das nötige Kleingeld hast und der Motor ja schließlich auch haltbar sein soll

    - Schärfere Nockenwelle + Schrick Ventilfedern damit du auch höhere Drehzahlen bzw. größere Gradzahlen fahren kannst

    - Ansaugwege und Zylinderkopf strömungsgünstig bearbeiten

    - Größere Ventile

    - Fächerkrümmer + Rennkat + passende Abgasanlage (keine billige von Ebay!)

    - Vlt sogar den Block leicht aufbohren, weiß nicht wieviel beim 1.6er möglich sind

    - Elektronik anpassen

    - Kurbeltrieb komplett feinwuchten und evt. polieren damit du höhere Drehzahlen fahren kannst.

    - Evt. andere Drosselklappe mit mehr Durchsatz

    - K&N Luftfiltereinsatz (kein offener) oder vlt. sogar ne Airbox o. Ä.

    Hoffe geholfen zu haben^^

    Mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was ich alles ändern kann, weiß ich auch. Möchte nur gerne wissen, ob man die Leistung des AEE mittels VW Teile erhöhen kann.....
    Aber trotzdem Danke


    Vlt gibts in dem Thread was für dich, les dich mal ein
    http://www.polotreff.de/forum/t/126364


    Zitat:


    - Fächerkrümmer + Rennkat passende Abgasanlage (keine billige von Ebay!)


    die Aussage würd ich net generell machen. hab mir nen edalstahlfächer über ebay geholt. top preis. super verarbeitung - sogar das verbindungsstück war dabei....



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    ansaugbrücke polieren würde ich sagen


    is aus kunststoff beim aee


    ah ich sehe die leidensgenossen schreien nach einer läsung um einmal mit vorurteilen gegenüber ebay aufzuräumen. fächerkrümmer abgasanlagen die günstig hergestellt werden sind total in ordnung material und verarbeitung ist top und für den preis unschlagbar. master of sound zum beispiel ist da sehr gut qualitativ besser als basstuck verarbeitet was ja aber nicht wunderlich ist.
    die könnten das ja auch besser. egal


    also wichtig ist für einen sauger das der kurbeltrieb stärkere pleule braucht stärkere kolbenbolzen und wichtig einen ölkühler weiteres sind ventiele die strömungsgünstig sind eine neue ansaugbrücke am besten einzeldrosselklappe und eine nockenwelle ab 280° was schon zimlich zornig ist eine drehzahl von 9500 umdrehungen wäre da nicht schlecht dafür müssen ventielfedern umgebaut werden einzeldrosselklappe kann man vom motorrad nehmen mit 750ccm zuski kwasaki oder honder wichitg ist mit drosselklappen poti und einspritzdüsen.
    dann wird ein adapter benötigt der die drosselklappen an den ylinderkopf adaptiert.

    verdichtung so bei 12-13:1 wäre da auch gut. freiprogramierbare steuerung kann man günstig erwerben mit einer breitbandlamdasonde.

    der kinder kram mit aufbohren vom block ist das dümmste bei dem motor was gemacht werden kann denn damit sind die inneren zylinder so schnell an der wandung warm das sie nicht mehr lange halten.

    klassisches tuning mit VW teilen wäre da 3f nockenwelle steuergerät und 1,8t pleule mit 144mm augen mittenmaß also alle 1,8l motoren. das obere auge umbuchsen lassen auf bolzendurchmesser vom AEE wenn mich nicht alles teuscht 17mmH7 dann passt das auch mit der drehzahl vom 3f wichtig ist nur das die pleule etwas flacher geschliffen werden auf 25mm breite statt auf 30 orginal. damit hat der aee oder apq akv aex massievere pleule. oder gleich für ca. 1450€ komplett anfertigung für schmiedekolben und schmiedepleule.
    dann einen aea zylinderkopf bearbeiten. Aber mit der ansaugbrücke vom (e vergaser oder monojettronik) dazu vom schrott holen wichtig die nockenwellen lager auf !verschleisprüfen! gibt ja böse leute die nicht gerne ölwechseln.

    damit kann mann dann mehr power machen und ansaugbrücke müsste eine NZ bzw 3F ansaugbrücke herhalten die dann neue kanähle bekommt und angepast wird auf den neueren motor lehrlaufsteller vom 3f reinbauen und spaß haben geht dann richtig um die ecke abstimmung voraus gesetzt.

    hört sich schlimm an ist aber so. klassisches sauger tuning.


    polotreff.de
    #12 - 27.07.2009ansaugbr?cke f?r aee tuning wieviel leistung bei 16v saugertuning saugertuning preis nockenwellen lagerung polo6n motorrad ansaugbrücke polieren 1,8l vw block aufbohren nz ansaugbrücke aufbohren polo 6r 16v sauger tuning tuning von sauger motoren polo 1.6 aufbohren gti sauger tuning eeprom vw polo 9n 1.2 vw 1,8l saugertuning polo ansaugbrücke polieren saugtuning polo gti klassisches tuning preise saugertuning 1.4 16v saugertuning 16v polo 6n gti saugertuning guenstiges saugertuning
    Antworten erstellen