vw teilemarkt

Probleme mit Eintragung!

Hamburg
  • Themenstarter
Hamburg's Polo 2F

Nabend!


Hab ein Kleines Bzw. Großes Problem!Mein Tüv-Prüfer stellt sich einbisschen quer!habe mir ein Fächerkrümmer reingebaut und eine Sportauspuffanlage ab kat!
Der Krümmer ist mit Teilegutachten/Auspuffanlage ist mit EWG-Betriebserlaubnis!
Der Tüvler sagt zu mir!Er kann nur den Krümmer mit serien Auspuffanlage eintragen oder Auspuffanlage mit serien Krümmer!
Hat da jemand schon erfahrung?
Im Gutachten steht:

III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen
Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende
Einschränkungen:
• Die Montage des Austausch-Krümmers in Verbindung mit einer Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus
ist nur möglich, wenn sich dadurch die Bodenfreiheit nicht unzulässig vermindert.
• Der Austausch- Krümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber der serienmäßigen
Schalldämpferanlage bau und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern (Identteilen).
• Weitere Änderungen sind nicht Gegenstand dieses Teilegutachtens und müssen gesondert
beurteilt werden.
IV. Hinweise und Auflagen
Auflagen und Hinweise für den Hersteller
• Dieses Teilegutachten ist den Teilen mitzuliefern. Bei Verkleinerung ist auf die Lesbarkeit zu achten.
• Jedem Krümmer ist eine ausführliche Montageanleitung mitzuliefern.
• Jeder Austauschkrümmer ist komplett und mit den nötigen Befestigungsmitteln auszuliefern.
• Die konfektionierten Austauschkrümmer sind gemäß dem QM- System vor der Auslieferung zu prüfen
und dies entsprechend zu dokumentieren.
• Mit der Beigabe des Teilegutachtens bescheinigt der Hersteller die Übereinstimmung von Prüfmuster
und Handelsware.
Auflagen und Hinweise für den Einbaubetrieb und die Änderungsabnahme
• Vor Einbaubeginn ist zu prüfen, ob das Fahrzeug im Verwendungsbereich (Abschnitt I) dieses
Teilegutachtens enthalten ist.
• Die Angaben der Montageanleitung sind genau zu beachten.
• Auf fachgerechte Befestigung entsprechend der mitgelieferten Montageanleitung ist zu achten.
• Auf ausreichenden Abstand zwischen Krümmer und umliegenden Karosserieteilen ist zu achten.
• Es ist auf die Einhaltung einer ausreichenden Bodenfreiheit zu achten.
• Folgende Kombinationen für den Anbau des Auspuffrümmers sind zulässig:
o Austausch-Krümmer und serienmäßige Auspuffanlage
o Austausch-Krümmer und gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und
funktionsgleiche Austauschschalldämpfer (Identteile).
Auflagen und Hinweise für den Fahrzeughalter
• Die unter Punkt 0 auf Seite 1 dieses Teilegutachtens aufgeführten Hinweise sind zu beachten.
• Die Montage des Auspuffkrümmers sollte in einer Fachwerkstatt erfolgen.

Das ist mal ein auszug aus den Gutachten!
Ich hoffe da kann mir weiter helfen!

Mfg Christian



Zitat:

o Austausch-Krümmer und gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau und
funktionsgleiche Austauschschalldämpfer (Identteile).

wenn ich das richtig verstehe darfst du doch ne sportauspuffanlage fahren..baugleich und funktionsgleich ist sie doch wie die serienanlage..
Zitat:
• Weitere Änderungen sind nicht Gegenstand dieses Teilegutachtens und müssen gesondert
beurteilt werden.

und sonst per einzelabnahme.. würd einfach mal zu nem anderen Prüfer fahren..
bei meinem bruder hat der prüfer hier nen krümmer ohne gutachten etc eingetragen..musste sich nur ne nummer draufschlagen und ne andere auspuffanlage war auch drunter..


moin

habe das gleiche

habe mein tüver gefragt normalerweiße nur orginal (laut gutachten) da zählen die sportauspuffanlagen nict als baugleich !
meiner würde es machn per einzel.
würde zu einem anderen tüver fahren

mfg



Hamburg
  • Themenstarter
Hamburg's Polo 2F

Ja das Problem ist es dürfen nur 2 leute(Tüv-Nord) in Hamburg die Abnahmen machen!Weil ich muss gleich zeitig meinen Motor mit abnahmen lassen!(g40)


hye schliesse mich da an ist eine einzelabnahme macht aber nicht jeder tüv am besten mal alle anfahren irgend einer macht es immer


Hamburg
  • Themenstarter
Hamburg's Polo 2F

So habe jetzt alles eintragen bekommen!NA endlich war Tüv Hanse/Tüv süd!
Danke für eure Ratschläge und eure mühe........DANKE!



Mfg Christian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen