vw teilemarkt

Leichtes Spiel in der Lenkung

Polopapst
  • Themenstarter

hi leute,

hab das prob seit ca. 2 monaten.

damals wurden gewechselt:

-domlager
-zündschloss + lennkgestänge (die obere hälfte die am zündschloß hängt)
-VA bremsen scheiben + klötze
-Spurstange rechts
-achsmanschetten

vor einer woche auf der VA neue dämpfer eingebaut

seitdem hab ich ein ganz leichtes spiel in der lenkung.
Nicht beim lenken selbst sondern das lenkrad wackelt ca. 1-2mm obwohl es fest sitzt.

zudem höre ich immer ein relativ leises rattern vorne links wenn ich über unebenheiten fahre (gullideckel etc.).Bei bodenwellen höre ich nichts.

wenn ich das lenkrad festhalte das es kein spiel hat, höre ich kein rattern mehr vorne links, also gehe ich mal davon aus, dass das spiel im lenkrad etwas mit dem rattern vorne links zu tun hat.

dachte erst es liegt am kaputten dämpfer, aber hab nun neue drin und es hat sich nix geändert.

was könnte das sein?

gruß marcel



Hi auch,

meistens ist auch das Gummi-Gelenk an der Lenksäule ausgeschlagen.
Entferne mal die Abdeckung (Ablage) unter der Lenksäule, und beweg das Lenkrad ganz leich nach li und re. Wenn hier was ausgeschlagen ist, kannst du das recht leicht erkennen.

Ansonsten vielleicht mal die linke Spurstange kontrollieren, hier besonders das innere Gummilager.
Oder ist bei der Montage der rechten Spurstange ein Fehler aufgetreten ?

nw

Patrick


Polopapst
  • Themenstarter

ne beim einbau ist nichts schief gelaufen. wurde halt nur gewechselt weil die andere verbogen war.

danke für den tipp, werde die tage mal nachschauen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen