vw teilemarkt

Auto startet nur noch auf Autogas

Ronan
  • Themenstarter

Hi Leute,

hab mich hier angemeldet, weil mein Auto so langsam ein Dauerstörfall ist und ich mich von den Werkstätten á la ATU & Co nicht gerne verarschen lassen will. Hoffe, dass ich hier paar hilfreiche Infos bekomme.

Nun zum Problem:

Fahre nen Polo 6n Bj 95 ADX Motor 1.3 L der nachträglich auf Autogas umgebaut worden ist. Der Wagen fährt meist 5 min mit Benzin bevor er auf Gas rüberwechselt. So nun geht der Wagen seit einer Woche nicht mehr auf Benzin an und ich fahre nur noch mit dem Notstart vom Autogas.

Nach dem ATU mir gesagt hat, dass sie nicht genau wissen, was da los ist hab ich mich mal selbst an die Sache gemacht.

Raus kam, dass mein Auto kein Benzin bekommt. Habe den Kraftstoffschlauch von der Einspritzeinheit abgenommen und mal geschaut, ob da Benzin raus kommt. Es kam. Also ist die Benzinpumpe ok.

Tja dann bin ich zum Schrottplatz und habe an nem Samstag das Magnetventil 3 x getauscht - > nichts gebracht!

Die Kappe für den Elektrostecker auf dem Magnetventil mehrfach getauscht
-> Wagen springt nicht an!

Komplette Einspritzeinheit (ADX) beim Schrott mehrfach getauscht! Keine Reaktion!

Jetzt sagte mir mein Bekannter, ich muss da irgendwas einstellen lassen damit es funktioniert, denn Fakt ist, mein Wagen kriegt keinen Kraftstoff!

Was genau muss da eingestellt werden und was könnte es sonst sein?

Wie gesagt auf Autogas fährt der Kleine ja!

Danke!



ich würd die benzinpumpe dennoch mal austauschen, auch wenn sie benzin fördert und vorne was ankommt.

fakt ist ja das anscheinend alles funktionert.. der wagen läuft ja, auch wenn er nur behebig anspringt... und benzin wird auch eingespritzt nach deiner aussage... nur vielleicht ist es einfach zu wenig, das der benzindruck zu gering ist.

wieviel hat dein polo gelaufen?
im regelfall kann sich um 150~tkm damit anfreunden oder schonmal ne neue pumpe auf halde legen


gelöschtes Mitglied

    Wer hat dem umbau vorgenommen ? Sage bitte nicht ATU

    läuft Garantie noch?

    Vielleicht hat das Gassteuergerät ein weg , sodass wie du sagst sofort auf Gas geht



    Ronan
    • Themenstarter

    Also: Das Gassteuergerät wurde beim Umrüster getauscht weil ich dachte, dass das evtl Schuld sein könnte! Ein Tausch hat nichts gebracht und die sagten mir, dass sie auch die Einspritzeinheit tauschen würden bzw. das Magnetventil. Nein ATU hat das nicht umgebaut ist nur die naheliegendste Werkstatt bei mir daher hab ich den Polo dort abschleppen lassen! Und ja Garantie läuft noch über ein Jahr.

    Die Benzinpumpe fördert Benzin das stimmt. Aber nur bis zur Einspritzeinheit d.h. wenn ich die Einspritzeinheit abbaue läuft aus dem Eingang wo das Benzin reinströmt ne Menge Kraftstoff raus und aus dem Ausgang kommt nichts. Es ist also trocken. Ich habe die Vermutung, dass die Zufuhr gesperrt ist! Also ein elektronisches Problem, daher meine Frage, ob das irgendwie über das Steuergerät vom Polo freigeschaltet werden muss ?

    Ach ja der Wagen hat jetzt 211000 drauf Gas wurde bei 140000 eingebaut! Wie ihr seht nutze ich den Wagen sehr intensiv


    Ronan
    • Themenstarter

    Keiner mehr eine Idee?

    Habe vorhin eine neue Benzinpumpe eingebaut! Hat aber nichts gebracht!

    Jetzt fahre ich morgen irgendwas freischalten beim Magnetventil damit es Benzin bekommt! Fragt mich nicht was genau da passiert ich weiss es nicht...Man sagt mir ich muss das freischalten lassen...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    was hast du denn für ne gasanlage drin?


    Ronan
    • Themenstarter

    kme diego!

    die funzt super !


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ich würde den fehler mal in der benzinabschaltung durch die gasanlage suchen


    Ronan
    • Themenstarter

    mh ich war beim umrüster und der hat ein neues steuergerät eingebaut und sagte mir das das alte nciht kaputt sei!

    Müsste das eigentlich nicht laufen wenn die ein neues Steuergerät einbauen?



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    der fehler kann auch in der verkabelung sein...abgriff des einspritzsignals am motorkabelbaum...

    alles schon gehabt in der praxis


    Ronan
    • Themenstarter

    Du meinst es liegt definitiv am Gas? Kann es nicht das Magnetventil sein oder die Einspritzeinheit?


    Was soll ich dem Umrüster sagen? Der wird sicherlich wieder alle Schuld von sich weisen!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    naja es kann...muß net. ist halt schwer zu sagen...so übers inet

    aber da du ja nun schon pumpe und einspritzeinheit getauscht hast...

    starte doch mal ohne luftfilter auf benzin und schau oben auf die drosselklappe, ob das ventil einspritzt. sollte gut zu erkennen sein


    Ronan
    • Themenstarter

    nein das spritzt nicht ein das ist furztrocken!
    die zuleitung für das benzin ist immer feucht wenn ich den schlauch abnehme innen beim magnetventil ist es aber trocken und die leitung die abgeht ist sowieso trocken!

    wie gesagt ich sollte da was freischalten evtl das magnetventil? weisst du was das sein könnte?


    Zitat:

    hab mich hier angemeldet, weil mein Auto so langsam ein Dauerstörfall ist

    so so nur wegen fragen anmelden und dann nieee wieder einloggen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nee freischalten is da net...draufbaun und starten normal.

    nur mal zur absicherung, die beiden benzinschläuche haste net vertauscht?


    Ronan
    • Themenstarter

    nein die kann man nicht vertauschen! habe ja mal den einen schlauch abgenommen um zu gucken ob beim start benzin kommt! es fliesst ohne ende


    Zitat:

    der fehler kann auch in der verkabelung sein...abgriff des einspritzsignals am motorkabelbaum...


    Genau das war meine erste Vermutung! Da würde ich auch suchen! Ansonsten mal den Händler den Lappi anne gasanlage klemmen lassen, dort kann man die umschaltung auf benzin auch machen, und man sieht was der wagen macht!

    Hast du mal den Kraftstofffilter geprüft? Nicht das dadurch zu wenig sprit kommt, und dadurch nicht entzündet werden kann...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also entweder passt was mit dem druck net, oder der fehler liegt in der ansteuerung, also kabel...


    Zitat:

    also entweder passt was mit dem druck net, oder der fehler liegt in der ansteuerung, also kabel...


    Glaube ich aber eigentlich weniger! Sonst würde ja auch ein einspritzventil der gasanlage kein signal bekommen!

    /e: Ehm ist das nen Singlepoint?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Ehm ist das nen Singlepoint?


    jup

    naja wenn ich ne gasanlage einbau, knipps ich immer des kabel zum ventil durch

    das kabel wird dann sozusagen durch das gassteuergerät umgeleitet und kommt danach wieder ans ventil. so kann das gas sg des benzin ventil abschalten.
    fehler könnte also in der "wieder"anbindung am ventil liegen...


    Ronan
    • Themenstarter

    Danke für die zahlreichen Tipps! Denke mal ich werd morgen den Umrüster besuchen!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie gesagt, hier können wir nur vermuten, ohne direkt am auto zu sein ist so ne lösung schwer zu finden...


    Zitat:

    wie gesagt, hier können wir nur vermuten, ohne direkt am auto zu sein ist so ne lösung schwer zu finden...


    Richtig
    Lieben grußund viel glück!


    Ronan
    • Themenstarter

    So kurzes Statement von mir noch.

    Ihr hattet Recht es war die Gasanlage. Das Steuergerät war zwar ok aber das Kabel das am Steuergerät angeschlossen war hatte nen Bruch! Schon komisch das sowas nach grad einem Jahr passiert...

    Zum Glück hatte ich noch Garantie!


    Zitat:

    Ihr hattet Recht es war die Gasanlage.



    Ist doch klasse


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N


    polotreff.de
    #27 - 02.08.2009benzinabschaltung vw polo wieviel min bis er auf gas rüberwechselt auto mit autogas startet nicht mehr mit benzin gasanlage magnetventil tauschen auto startet nr noch im autogasbetrieb autogas benzinabschaltung autogas atu kme diego 3.0 gasanlage gasanlage magnetventil kme diego entsperren auto mit gasanlage bekommt kein benzin zum starten pkw mit gasanlage startet nicht nach einbau einer gasanlage stottert das auto auf benzin auto startet nicht mehr auf benzin nur auf gas gasanlage auto springt nicht an magnetventil an gasanlage auto startet mit autogas benzin geht aus auto startet nur mit gas atu autogas magnetventil gasanlage kme
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen