vw teilemarkt

Airbag ausbauen

BrAiN
  • Themenstarter

Moin moin!

Ich habe die SuFu genutzt, doch nichts übern 6n2 gefunden!

Also:
Wie bekomme ich meinen Airbag ab?

Sinn: Ich will lediglich auf ein nicht abgegriffenes Wechseln, welches ich schon inna garage habe... kein Sportlenkrad oder sonst was!
Quasi auf original bleiben!



Hab ich auch vor bei meim 6N1er.
Aber: Darfst du nicht, weil du sterben wirst !
(wenn er weis was er tut, is es seine Sache. Beim Thema bleiben bitte. Bei uns sagt man "a guada hälts aus und um an schlechten iss' a ned schod")
So, nach dem rechtlichen nun zum thema:

Der 6N2 dürfte beim Airbag a ned soo viel anders sein als der 6N1:

Batterie weg, 15min warten (feigling, is dir dein Kopf wirklich so viel wert ), auf der Rückseite vom Lenkrad 2xInbus, Luftsack halb raus -> abstecken.

Ab hier darf wer weiter schreiben, der sich mit dem Schleifring auskennt und was man mit dem beachten muss.

Schau zuerst mal auf die Rückseite vom Lenkrad, ob da links und rechts die 2 Inbus sind - wenn ja isses des selbe prozedere wie beim 6N1, ansonsten nehm ich alles zurück und behaupte des Gegenteil

Zusammenbau is Auseinanderbau, nur rückwärts


BrAiN
  • Themenstarter

Zitat:

Aber: Darfst du nicht, weil du sterben wirst !


Das is ja mal ne aussage...

also ab schreifring weiß ich eigentlich bescheid!

Aber: beim schrott-auto (da war der airbag bereits ab, habe ich keine imbuss gesehn.
sondern eher so ne art klemmring.



also um mal weiter zu machen.....wenn es so wie beim 6n 1 ist dann die platik verkleidung vomn lenkstock ab...dadrunter befindet sich wiederum ein stecker das mit dem "schleif"ring vom airbag verbunden ist...den kannste abstecken und somit kannste auch das lenkrad komplett abnehmen.


Zitat:

Wie bekomme ich meinen Airbag ab?


In einer Fachwerkstatt, die mit Airbag`s umgehen dürfen und können!
Der Tip mit der Batterie klappt auch nicht immer, brauchst ja nur, wenn du am Airbag rumschraubst einen kleinen Funken produzieren und schon kann der Pyrotechnische Zündsatz, der in einem Airbag veraut ist, zur Auslösung kommen!
Problem ist nicht nur, dass der Airbag dann unkontrolliert auf geht, sondern auch der Zündsatz. Wenn du den beim Auslösen in der Hand hast ist de halbe Arm ab!
Das Risiko wäre mir persönlich zu groß!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Der 6N2 dürfte beim Airbag a ned soo viel anders sein als der 6N1:


oh doch!

6n1 isser geschraubt, beim 6n2 gesteckt!

6n2 bekommst ohne übung und spezialwerkzeug net raus!


BrAiN
  • Themenstarter

ja gut, ich merke, ich sollte in eine werkstatt fahren


Zitat:

6n1 isser geschraubt, beim 6n2 gesteckt!

Drum sollte er nach den Schrauben schauen;
wie gesagt, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!

(Der 6N1er wird mir immer sympathischer, da kann man viel selber machen )


gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=100175

    zum lenkrad .

    Nun die Verkleidung unterhalb des Lenkrades und darüber abbauen. Als Nächstes Das Lenkrad Links herum drehen bis die waagerechten Speichen senkrecht stehen.

    Dann mit einem Schraubenschlüssel (ca. 5mm schlitz, auf 5,5 cm abwinkeln auf 90°

    von hinten in eine kleine Öffnung(grüner Punkt) den Drahtbügel der den Airbag hält ausclipsen. Dazu reinstecken und um 90°C drehen.Noramalstellung des Drahtbügel Gelb)(balu weg drücken das der von den Rot eingekreisen haltenasen weg geht und entriegelt ist ) Der Airbag sollte dann oben ausclipsen. (probieren ich habe auch ne weile gebraucht). Anschließend das Lenkrad nach rechts soweit drehen das die Speichen Senkrecht stehen. Nun dasselbe auf dieser Seite. Wenn dies geschehen ist dann nicht den Airbag rausnehmen! Erst das Lenkrad gerade drehen. Darauf achten das die Reifen wirklich gerade sind. Nun den Airbag erst oben aushängen und dann unten. Bitte vorsichtig da das Kabel dahinter nicht lang ist und bei zu starkem ziehen und plötzlichem ausclipsen reißt ihr es ab. Also VORSICHT! Nun noch die Kabel hinten von der Airbag Einheit abziehen und er ist draußen.




    Falls du es wirklich selber machst,dann achte noch drauf dass wenn du den Airbag ab hast,dass du den Schleifring mit einen streifen klebenband fixierst(Sicher ist Sicher).
    Und bevor du den Airbagstecker abnimmst pack nochmal dann eine blanke Karosserie-Stelle um dich komplett zu entladen.

    Ich selber bin KFZ-Mechatroniker,hatte jedoch noch keinen Airbag-Lehrgang(lohnt sich nicht,mache nächstes Jahr Schule weiter).Und ich selber baue keinen einzigen Airbag aus.Nicht aus Angst,nämlich aus puren Respekt.

    Also SEI VORSICHTIG, viele sagen, "ach da passiert nichts" ,in der Regel passiert da auch nicht so schnell was,aaaabeeer wenn dann ist das geheule groß

    Mfg


    Ich hab da letzt "gute" erfahrung gemacht indem ich mit ca. 80 kmh gegen ne laterne gefahren bin! (geht am einfachsten und schnelssten)
    LG

    Ps. danach kommt man an jede schraube ran


    vielleicht hilft dir ja dieser thread weiter.... da habe ich dokumentiert wie man nen airbaglenkrad umbaut, mit bildern....kannst dir bestimmt was abschauen....viel spass....

    www.polotreff.de/forum/t/134029


    Hallo zusammen,
    also wenn der Airbag einmal los geht und vor der Gesicht aufgeht, dann hast du erstmal für paar Wochen ein rotes Gesicht und hör Schwierigkeiten.
    Wenn für dich VW Vertragshändler zu teuer sind geh lieber in eine Freie Werkstatt!

    Grüße


    Ich als KFZ-Mechatroniker mit Airbagschein kann dir nur den rat geben: Fahr in eine Werkstatt ob VAG oder freie ist egal aber las es von einem Fachmann machen! Weil was alle sagen es passiert nichts stimmt zwar meistens aber würds an deiner stelle nicht draufankommen lassen!


    Hallo, ich weiß das es schon nen bissel älter ist, aber ich hab den airbag nun losgeschraubt, batterie ist schon seit tagen abgeklemmt. Aber wie bekomme ich den Airbag nun vom Lenkrad... ich meine da ist so nen gelber stecker und am anderen ende ist nen Flachbandkabel aber habe schon ma dran gezogen aber hat sich nichts getan, hab auch ehrlich gesagt nen wenig angst gehabt das mir das ding um die ohren fliegt... kann ich den gelbenstecker abziehen? oder abdrehen? oder wie funktioniert das?!?!?!
    danke


    Hey,

    Vor dieser frage stand ich auch als ich meinen schleifring gewechselt habe.

    Du musst den gelben Stecker am Airbag mit etwas mehr kraft abziehen. Pass aber auf dass du den Airbag selbst gut festhältst!
    Am besten entlädst du erstmal deinen Körper (kurz an Masse der Batterie fassen) bevor du den Airbag anfasst. Sicher ist sicher!

    Ich übernehme aber keine haftung für alles. Ich beschreibe es nur, so wie ich es gemacht habe!
    Außerdem darf man gesetzlich nicht an airbags rumbasteln!

    Gruß Micha


    jedenfalls nicht an denen von Auto´s


    ok, naja ich will ja net dran basteln. Ich will den nur abbauen um das lenkrad los zubekommen, mehr habe ich ja garnicht vor.
    aber danke, und den gelben stecker rausziehen oder drehen?


    Zitat:

    den gelben stecker rausziehen oder drehen?


    Einfach rausziehen. Nichts drehen. Nichts biegen, denn das Kabel vom Airbag ist ziemlich empfindlich.

    Zitat:
    jedenfalls nicht an denen von Auto´s

    Haha


    Zitat:

    Am besten entlädst du erstmal deinen Körper (kurz an Masse der Batterie fassen) bevor du den Airbag anfasst.

    Und auf dem Weg zwischen Motorraum (Akku) und Lenkrad (Airbag) lädst du dich nochmal 3 Schritte lang statisch auf

    Der paranoide nimmt hierzu sogar ein Erdungsband pro Arm


    polotreff.de
    #21 - 18.05.2012wie bekomm ich den airbag beim polo 6n2 ab 6n2 airbag ausbauen spezialwerkzeug wie baue ich den airbag aus polo 6n2 lenkrad mit airbag abnehmen schleifring ausbauen polo 6n2 airbagausbau vw polo wie kann man bei polo &n airbacks wekseln. airbag sicher demontieren airbag ausbauen "polo 6r" wie bau ich den airbag aus polo 6 n airbag abbauen vw polo 6n2 airbag abschrauben airbag ein und ausbauen airbag beim polo 6n2 ausbauen airbag stecker drehen gefahr beim abstecken eines airbags airbag zündsatz airbag ausbau polo n6 polo n6 airbag ausbauen geschraubt airbag ausbauen bei polo 6n2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen