vw teilemarkt

scheibenwischer vorne problem

geckoTier
  • Themenstarter

Hallo.

Leider muss ich schon wieder was schreiben - nicht das ich euch nicht mag, aber das heisst, dass mein Polo wieder nicht tut was er soll:

Die vorderen Scheibenwischer gehen nicht mehr. Rühren sich keinen Millimeter. Die Sicherung schliesse ich aus - nach dem Sicherungsplan hier im Forum gibts ja nur eine Sicherung für die Scheibenwischer vorne und hinten - und hinten geht alles noch einwandfrei. Ist doch dann richtig so die Schlussfolgerung, oder?
Ahjo, das ganze ist absolut überraschend passiert. Weiss nicht wann ich zueltzt vorne gewischt habe, vermute aber mal irgendwann bestimmt die letzten 7 Tage und da gabs keinerlei Probleme.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, wenn ich die Scheibenwischer anschalte, merke ich das an meinem Innenraumlicht . Ist halt so, wie mans aus der Wohnung zum Teil kennt, wenn man die Ikea-Tischlampe anschaltet, und dann kurz irgendwelche anderen Lampen für nen kurzen Moment leicht abdunkeln (ich bin im tolle-Beispiele-finden und beschreiben nicht so grossartig, sorry, ich hoff ihr wisst was ich meine).

Jetzt ists n wenig arg dunkel draussen, will mir das Problem morgen vormittag aber gleich ansehen. Nur habe ich da jetzt gerade keinen blassen Schimmer wo ich ansetzen sollte - hoffe ihr habt wieder so nen super Tipp wie bei meinem letzten Problem.

Vielen Dank schonmal.

Grüsse,
Tom



also der hebel is gerne ausgenudelt du könntest den lenkstockhebel oder wie das ganze heißt tauschen.. ich hatte das mal das er ununterbrochen gewischt hatte hebel getauscht fertig.. das is manchmal fertig und macht nich das was es soll (wäre was mir so spontan einfällt)


gelöschtes Mitglied

    hoi hast du die neue oder die alte ze?

    wenns die neue is kannst den heckscheibenwischer mit nem knopf oben an machen wenn ja dann wischt der hintere?



    geckoTier
    • Themenstarter

    Danke für die raschen Antworten.

    @Steili:
    jo, wred ich dann morgen mal machen, wenn mir nichts anderes übrig bleibt. Nur mal so rein prophelaktisch: wenns dieser Lenkstockhebel ist - würde dann der hintere noch funktionieren können? Und dürfte sich an meinem Innenraumlicht was verändern, beim "schalten"?
    Mein Ersatzteillager steht 70km weit weg, ist nicht die Welt, aber wenn sichs evtl. von vornherein ausschliessen lässt, dann solls mir auch recht sein.

    @paul:
    ich hab leider keine ahnung, was mit "ze" gemeint ist *schähm*
    hinten wischen tu ich, in dem dass ich den hebel zu mir ranziehe (wenn du das gemeint hast). Das funktioniert dann auch direkt wie es soll (und man erkennts nicht am Innenlicht - falls das in irgendeiner Form hilfreich ist!?).

    Achja, noch ne ANmerkung, falls das irgendwie wesentliche Infos bringt: "Scheiben-Wisch-Wasser-Spritzer" funktioniert noch. Also, das Wasser kommt halt, wischen tut er halt nur nicht.


    ist der hintere über das gleiche relai geschaltet? also für vorne ist auf jedenfall das relai 19 zuständig oder das relai 99 wenn man es anchrüstet.

    egal welche stufe er wischt nicht? hmm


    geckoTier
    • Themenstarter

    jo, ganz gleich welche stufe oder ob intervall.

    aber ich werd jetzt eh mal raussehen und suchen ob ich was fehlerartiges finde.


    Zitat:

    hoi hast du die neue oder die alte ze?


    Er hat doch keinen 6N .


    geckoTier
    • Themenstarter

    Soooo. Also Gestänge und so schaut aus, als würde alles passen. Ich weiss nciht ob es an der Uhrzeit gestern (und der damit verbundenen Dunkelheit und Müdigkeit) lag, aber, beim einschalten rühren sich die Scheibenwischer sehr wohl nen Millimeter. Ziemlich genau einen Millimeter sogar.
    Dann bleiben die stehen,a ber es surrt noch ordentlich beim SW-Motor.

    Motor hinüber? Oder würden die sich dann auch keinen Millimeter mehr rühren? Den Lenkstockhebel kann ich, jetzt wo sich doch n bissl was rührt, ausschliessen, oder?


    polotreff.de
    #9 - 05.08.2009scheibenwischer hinten funktioniert nicht vorne ja
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen