vw teilemarkt

Reifen Verschleiß...

ZapRS
  • Themenstarter

Hallo Liebe Gemeinde,
Als ich gestern mal einen Blick auf meine Vorder Reifen warf wurde mir fast Schlecht.

Die Reifen haben in der Innenkante nur noch 1,8mm Profil bei 7tkm!

Das ist doch nicht normal :(

Ist die Spurverstellt oder falscher Reifendruck ?

Hat da jemand ne Idee?

Die Daten:
Fahrwerk - Orginal
Reifen - Dunlop SP 30 - 155/70 R13



Wenn nur innen und aussen top,würde ich vermuten das der Sturz nicht stimmt!


hm ich kenn das problem aber bei mir ist das immer nach 2tkm schon so weit

ich hab das problem ganz einfach durch weniger gas beim anfahren gelöst



ZapRS
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn nur innen und aussen top


So siehts aus !

Zitat:
hm ich kenn das problem aber bei mir ist das immer nach 2tkm schon so weit

ich hab das problem ganz einfach durch weniger gas beim anfahren gelöst


Bei 45PS ? Da muss ich schon mit Vollgas Anfahren damit die Räder durchdrehen

Ich fahre zwar an und zu mal Flott durch die Kurven aber sonst Cruse ich lieber...


innnenseite viel weiter abgelaufen als aussen? Dann isses eigentlich der sturz... den man beim Polo nicht einstellen kann, es sei denn, du hast einstellbare domlager oder nen einstellbaren querlenker, sprich sonderteile verbaut.
Wenns komplett abgelaufen ist, dann hats andere gründe... dann kann es auch die spur oder bei punktuellen abnutzungen kanns auch mal der stoßdämpfer sein(hab ich mal gehört, aber noch nie in echt gesehen)... am einfachsten mal in die werkstadt deines vertrauens fahren, die werden dir schon sagen können, was da faul ist.
Jedenfalls eigentlich nicht normal, es sei denn, du fährst nebenbei slalom mit den dingern.
Was fährst du denn fürnen reifendruck? irgendwas ganz aussergewühnliches, wenn du davon ausgehst, das der vielleicht der grund sein könnte?!


jetzt ma ohne spass

achse ma vermessen und einstellen lassen und gut is.

weiss nich wies beim 2f oder 86c is aber beim 6n kannst am sturz viel machen mit den 2 schrauben die das federbein mit dem achsschenkel verbinden.

ich hab meinen sturz damals um 5 grad negativ verstellt weil ich für die breiten felgen kein bock hatte noch was an den radkästen zu machen


beim 2f kann man den sturz ohne anderen domlager oder querlenker nicht einstellen


Ja sturz lässt sich nicht einstellen
ABER wenn die Spur nicht stimmt, in deinem fall ist es eine Nachspur vermeidlich
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nutzt der Reifen auch innen bzw. außen schneller ab....

    Wenn bei der Vermessung natürlich festgestellt wird, dass da nix passt und ich meine jetzt nicht das nach hinten versetzte rad auf der Rechten seite, welches jeder Polo hat dann musst du dir mal um deine Karosserie gedanken machen... tippe aber auf eine verstellte spur....

    Problem ist auch grade beim Polo dass wenn du die karre vorher anhebst, kannst du die vermessung gleich in die Tonne drücken.... Such dir nen vermesser der das auto auf die Bühne fährt und nicht vorher anhebt. Das kann nicht jeder aber nur so wird die einstellung ordentlich!

    MFG
    Ferringo


  • Ich hatte bei ATU meine Spur nach Wechsel eines Gelenks einstellen lassen.Die Jungs hatten das fein gemacht,aber die Spur eben auf Null gedreht.Damit war ein Reifenverschleiß innen vorprogrammiert. Wochen später war das nämlich so.Nachdem bin ich wieder hin und ihnen erklärt,daß eigentlich jeder Schlosser die Spur an einem Fronttriebler auf Minus stellt! Seitdem lauft mein Polo wieder einwandfrei !



    Deine Spur ist verstellt.
    Definitives Anzeichen für Nachspur


    wenn beide Seiten Innen, dann SPUR.
    wenn eine Seite Innen, dan STURZ.

    Manche Polo haben ein Federbein, manche aber ein geteiltes, wo der Flansch der Radnaben am Federbein mit 2Schrauben befestigt ist, wenn ich mich nicht irre.
    Spur einstellen ist wohl klar, an der Spurstange.
    Vlt muss danach das Lankrad aber grade gestellt werden.

    Wich würds aber auf jeden Fall machen lassen


    Die Hersteller haben extra vorgebn, für jedes Modell.
    Das kann eine Vor- oder Nachspur oder ein pos. oder neg Sturz sein.

    Eine Achsvermessung würd ich persönlich bei dem Vertragshändler oder einem anerkannten Reifenhändler.



    Um A-Tä -UH mach ich immer einen großen Bogen, da ist schon zuvielen Leuten zu viel Mist passiert, als dass ich mein Auto da wirklich in die Hände geben möchte.
    Dann lieber ein paar Euro mehr und vernünftig.


    ZapRS
    • Themenstarter

    Hallo zusammen,

    Ja , beide Reifen sind Innen stark verschlissen.
    Aussen wie gesagt Top.

    Sollte ich am besten die Achse und die Spur in einem Rutsch einstellen lassen?


    Mfg
    Sebastian


    Du kannst nur die Spur einstellen! und die ist auch schuld und wenn die das nicht ordentlich machen, ist das hinterher wieder murks....
    wie gesagt anheben ist unvortielhaft...

    MFG
    Ferringo


    Zitat:

    wie gesagt anheben ist unvortielhaft...


    meistens werden abe bewegliche platten untergelget wodurch sich das auto wieder richtig "setzt" und wenn man sich dann mal dranhängt zum einfedern is es auch wieder gut

    und nochwas zum thema frontantrieb und - spur... laut VW muss die spur beim polo wenn alles stimmt auf 0°00" gestellt werden!

    mfg


    Ist er Tiefergelegt?

    wenn ja ist beim 2f normal...Sturz zu Negativ...kannst dir einstellbare domlager holen die bringen aber nicht alzuviel....

    hab das sele problem beim 2f auch hab meine vorderreifen jetzt ca 15oookm drauf gehabt und platt...neuer reifen fahr ich jetzt seit ca 3 wochen

    ***Du kannst nur die Spur einstellen! und die ist auch schuld und wenn die das nicht ordentlich machen, ist das hinterher wieder murks....***

    so ein schwachsinn...wenn die spur net eingetellt is zieht er nach rechts oder links mehr aber auch net...wie schon erwähnt kanns beim 2f nur spur einstellen mehr geht serienmäßig nicht


    ZapRS
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ist er Tiefergelegt?


    NÄ! komplett Orginal!


    Zitat:

    Sturz zu Negativ


    kann man aber ein wenig entgegenwirken indem man dem fahrzeug ein wenig "vorspur" gibt dann is der verschleis wieder relativ gleich!

    mfg


    hm ja gut dann würd ich mir gedanken machen....dann sollte es wegen dem sturz eigentlich keine probleme geben...haste mal irgenwie n unfall gehabt sprich boardstein gerammt oder der vorbesitzer?das es rad so schräg steht


    Zitat:

    hm ja gut dann würd ich mir gedanken machen..


    doch shcon es ist halt nioch ganz soviel was man ausgleichen kann^^ verstellbare domlager oder querlenker sind nich verkehrt dann kann mans richtig einstellen!

    aber das musst du der werkstatt auch sagen^^

    mfg


    Zitat:

    was man ausgleichen kann^^ verstellbare domlager oder querlenker sind nich verkehrt dann kann mans richtig einstellen


    Das wäre aber der falsche Weg.. so korrigierst Du einen Fehler, aber Du willst ja die Ursache finden..
    Im Serienzustand sollte so etwas nicht auftreten


    ZapRS
    • Themenstarter

    Zitat:

    was man ausgleichen kann^^ verstellbare domlager oder querlenker sind nich verkehrt dann kann mans richtig einstellen



    Das wäre aber der falsche Weg.. so korrigierst Du einen Fehler, aber Du willst ja die Ursache finden..
    Im Serienzustand sollte so etwas nicht auftreten


    das verwundert mich ja....

    Nur Gott weiß was mein Vorbesitzer mit dem Wagen geamcht hat


    gelöschtes Mitglied

      habt ihr schonmal dran gedacht das auch evtl einfach nur die buchsen ausgeschlagen sein könnten ?

      einfach mal nachschaun... ist u.a. auch ein möglicher grund...
      und wenn du schon bei bist, bzw es machen lässt gleich alles mitkontrollieren lassen ala spurstange + kopf , radlager etc...

      mfg


      ZapRS
      • Themenstarter

      Die Radlager wurden vor einer Woche getauscht, die waren so laut.
      Dennen wär doch sicher aufgefallen wenn etwas nicht mit der Spurstange stimmt..!?


      Ne krumme spurstange sieht man nicht unbedingt und nochmal!
      Wenn die Spur nicht stimmt, also du eine Nachspur hast (siehe wiki link falls unklar) fahren beide räder immer eine kurve und ziehen das auto also einmal nach rechts und einmal nach links (immer nach außen) das das aber ja nicht geht radiert der reifen innen über den asphalt und nutzt ab! Das ist nunmal so!
      Und ja da sind bewegliche platten und das auto setzt sich wenn es angehoben war auch wieder n bissel aber halt nicht so als wenn es garnicht angehoben gewesen wäre.... und somit wiste kein gutes ergebnis hinbekommen! habe selber die erfahrung machen müssen...

      MFG
      Ferringo


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und ja da sind bewegliche platten und das auto setzt sich wenn es angehoben war auch wieder n bissel aber halt nicht so als wenn es garnicht angehoben gewesen wäre.... und somit wiste kein gutes ergebnis hinbekommen! habe selber die erfahrung machen müssen...

        MFG
        Ferringo


        und wie soll das denn sonst gehn ? ich kenn das nur mit diesen platte... (mir wirds grade im betrieb begebracht) raufsetzen danach rutsch alles ein bissl nach außen wech und dann kannste klimzüge am polo machen und dann steht der auch wieder...

        mfg


        Zitat:

        dann kannste klimzüge am polo machen und dann steht der auch wieder...


        so ist es... naja ich hab meinen so vermessen und keine probleme damit... aber wems nich gefällt^^ wasn glück das wir die autos auch vor und zurückschieben können^^

        mfg


        Es gibt bühen wo die platten drinnen liegne und da fährt man einfach drauf und läst dann die harken! Und ein Polo fährt immer relativ gut grade aus aber reifenverschleiß ist einfach n anderes thema dabei.... Vermesst mal n T4 da wird die sache schon komplezierter....


        Zitat:

        Vermesst mal n T4 da wird die sache schon komplezierter....


        du glaubs garnit wieviele autos und auch die von dir angesprochenen nkw ich schon vermessen hab! aber is ok ich hab keine lust mich dadrüber tot zu diskutieren ich hab meinen so vermessen und keine probleme damit und die anderen leute auch nicht sons wären se ja wieder da!

        ich bin raus...

        mfg


        ZapRS
        • Themenstarter

        So ein kleines Update:

        Fahre Heute zu meinem Reifenhändler.
        Erst mal kommen die neuen Reifen drauf.
        Anschließend wird die Spurgecheckt.

        Weiteres gibts die Tage


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich hatte bei ATU meine Spur nach Wechsel eines Gelenks einstellen lassen.Die Jungs hatten das fein gemacht,aber die Spur eben auf Null gedreht.


          Selbst Schuld...

          Zum Thread Spur einstellen lassen fertig


          polotreff.de
          #31 - 10.08.2009reifenverschleiß polo querlenker reifenverschleiss vorspur frontantrieb reifenverschleiß außen reifenverschleis radlager quwerlenker ausgeschlagen reifenverschleiß polo 9n reifen nutzt innen ab wikipedia pkw spur einstellen rad abnutzung außen polo 6n radlager reifen abnutzung tieferlegung reifenverschleiß außen polo 9n reifenverschleiß vw polo querlenker reifenverschleiß reifenverschleiß aussen reifenverschleiß ursache tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/2000/2822_1.jpg ursache reifenverschleiss
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen